1600 Upgrade -> 3600 oder 3700x?

CyberSteini

Ensign
Moinsen freunde,

Ich habe jetzt das "go" von meiner Frau und darf auch ohne Kopfschmerzen mein Pc Upgraden XD
Als Basis habe ich mir das X570 MSI Gaming Pro Carbon ausgesucht , jetzt komme ich zur CPU Wahl.
Da ich in UWQHD Spiele ist die CPU ja ehr hinten anzustellen, die Hauptarbeit verrichtet bei mir die 2080 TI von MSI.

Mir stellt sich die Qual der Wahl, ob 3600 oder 3700x , zu 95% Zocke ich von A-Z eigentlich alles, BV5 , AC:O , Ark , WoW , DbD, PubG, Far Cry etc. In den Story Shootern peile ich natürlich max Details an bei 60+ FPS und bei den Multiplayer Spielen 100FPS+.

Nebem dem Zocke schaue ich auf einem 2. Monitor gerne YT, Serien, Stream oder lese Mangas^^. Das ist die einzige neben Tätigkeit die der Pc neben dem Zocken verrichten muss. Office kram zähle ich mal nicht dazu, das sollte ja nie problematisch sein.

Restliche Hardware seht ihr in der Signatur.

Ich persönlich tendiere zum 3600 , da er kaum schlechter bei Spielen abschneidet, aber wesentlich weniger Kostet. Da ich nicht große neben bei mache, weder Schneiden, rendern oder sonstige Video Arbeiten. Ich weiß nicht wie weit YT, Filme/Serien Steam ( Netflix ) an der Leistug saugt. Merkt man das überhaupt?

Leider kann ich das z.Z nicht Testen, bisher fehlt der 2. Monitor ...^^
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß und danke für euer Feedback ;)

Steini

Wozu braucht man dazu einen 2. Monitor?
Du siehst doch was Deine Graka und Deine CPU leisten müssen wenn Du Netflix schaust. Zieh das einfach von 100% ab.
Das müsste einem doch eine Vorstellung davon geben was passiert im Notfall machste das im Fenster-Modus, wenn Du es tatsächlich bei laufendem Game testen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und CyberSteini
warum eigentlich ein neues board? einfach einen 3600 aufs vorhandene setzen würde doch reichen?

Ja würde reichen, aber beim Board unterstützt nicht die Weihnachtsbaum Beleuchtung im PC und kann dazu nicht zwei M.2 SSD aufnehmen. Daher gehe ich zum X570 Board.
Sonst hättest du natürlich recht ;)

BF5 und AC:O profitieren von 8 Kernen.
Ist halt die Frage ob Du jetzt schon im GPU-Limit hängst. Dann merkst Du nix davon. Oder ob Du im CPU-Limit hängst. Dann wäre es möglich dass Du etwas davon mitbekommst ob 6 oder 8 Kerne laufen.
Schon von BF1 wurde gesagt, das es sowieso erst mit 8 Kernen im Multiplayer vernünftig ohne Schluckauf funktioniert.

Aber am Ende musst Du natürlich wissen was für Dich "reicht" und was nicht. Mein alter 8-Kerner kommt selbst mit 4.5Ghz bei AC:O nicht auf 100 FPS^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bis 3700X würde ich mir selbst beim einfachsten Board keine Sorgen machen, sollte alles laufen.

3900X ist schon eine ganz andere Hausnummer ein sehr gutes 370X Board ist da Pflicht.

Also ich würde auch sagen, mit dem 3600 bist du bestens bedient. Bin vom 1600X zum 3600 gewechselt und alleine in WoW merke ich die Mehrleistung deutlich.

Wer Geld für eine 2080Ti hatte, der sollte sich nicht mit den 6 Kernen begnügen. ;)

Ja der 3600 ist aktuell die sinnvollere Wahl, aber der 3700X wird in dem ein oder anderen Spiel eben doch genutzt und hat dann Vorteile.....und tendenziell werden es mehr Spiele werden, die 8 Kerne nutzen, vor allem weil die neuen Konsolen ja auch auf 8 Kern Ryzen setzen werden......die aktuelle haben auch jetzt 4 Module mit 8 "Kernen" aber deren Rohleistung ist halt echt schlecht....das wird sich demnächst ändern und ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler zumindest teilweise diese Rohleistung in mehr Physik usw. stecken werden.

Da sehe ich 8 Kerne als bessser an.

Also wenn man plant die CPU 4+ Jahre zu nutzen, würde ich zu einem 3700x raten.

Die 2 Kerne und 4Threads mehr könnten in 2+ Jahren schon mehr in Games bringen als derzeit.

Sollte man aber die CPU sowieso alle 2 Jahre austauschen, dann langt auch der 3600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
3700X auf dein "altes" Board schnallen und gut ist. ;-)

Grüße

@HisN : Ja gut, AC:O ist natürlich ein Sonderfall...^^
Durch die 2080Ti bin ich vom GPU Limit bisher verschont gewesen, bei meiner alten 1080 sah das schon ganz anderes aus.

@nicK-- Ich mache mir ja keine sorgen ob es läuft, weiß nur net was "Sinnvoller" wäre XD , falls man das in der Preisklasse überhaupt sagen darf ^^

@.Silberfuchs. : Das hört sich schon mal ganz gut an, auf sowas warte ich ^^

@Baal Netbeck : Naja die Karte habe ich günstig geschossen und musste schon ordentlich Sparen dafür ;) Ist nicht so als ob ich das mal neben bei mache^^ Aber ich sehe es sonst ähnlich wie du mit dem 8 Kerner.

@R00tMaster : Ja den Grundgedanke hege ich auch, ist ein vernünftiger Ansatz.

@ultraschall2d : Mein altes MB fliegt auf jeden fall für ein X570 Raus ;)

Wer 260€ für ein Board ausgibt sollte sich wegen den 140€ Mehrpreis für einen 3700x keine Gedanken machen.
Hab auf nen 3700x upgegraded und der läuft einwandfrei auf nem 80€ B450 Chipsatz.

Entweder 3600 auf das alte B350 schnallen oder 3700x auf das alte B450 schnallen, in gutem Gewissen kann ich den Kauf eines 260€ teuren Mainboards nicht empfehlen, aber wenn schon dann bitte nicht an der CPU sparen, das ist die falsche Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und extrawelt
So schaut´s aus @derin.

@CyberSteini Was ist dir denn so besonders wichtig an einem X570 Board?
Wenn X570, dann schon mind. 3700X.

Grüße

@derin : Wie gesagt das alte Board muss weg, das steht außer Frage. Und pauschal zu sagen wer 260€ für ein MB ausgibt sollte nicht an der CPU für 140 Sparen, nicht ganz richtig. Vom B350 zum X570 habe ich für meinen teil schon ein Großen mehr wert , den ich bereit mich zu Zahlen. Bei der CPU sieht das ein kleines büddn anderes aus, ich habe kein Problem damit mir einen 3700x zu Kaufen, nur kann ich vllt die 140 auch in anderen Ram stecken oder Sparen. Ich spiele in UWQHD und da ist kaum ein unterschied bei den CPU's, desweiteren könnte ich theoretisch später immer noch auf eine Größere CPU , falls bedarf ist, Upgraden.

Ich peile ein X570 Board an, weil ich gerne zwei M.2 Platten sorglos betreiben möchte ( meine Sata SSD sollen weg ), desweiteren weil ich gerne auf Ryzen 3000 Upgraden möchte. Mir wurde gesagt das es bei den alten Board probleme geben könnte. und ich spiele ungern Beta Tester für die Hersteller, da liest man ja vieles schlechtes.

Wenn die PS5 rauskommt und sich nicht generell etwas in Sachen Konsolenports ändert, dürfte man ab Ende 2020 mit 8 Kernen besser aufgestellt sein.
Aktuell ist der 3600 sehr wahrscheinlich die beste Wahl in Sachen Preis/Leistung sein, ist in anderthalb Jahren aber eventuell nicht mehr optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und derin
Erklärt mir mal einer warum mit Ryzen 3000 jetzt 2 m2 SSD PCIe laufen sollten? Ryzen 3000 hat nicht mehr Lanes richtig?

Ok es sind nicht mehr Lanes. Der Chipsatz ist aber nun doppelt so schnell angebunden zur CPU. Du kannst also eine M2 direkt an der CPU angeschlossen haben und eine über den Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
CyberSteini schrieb:
mir wurde gesagt das bei den X570 MB mehr lanes sind ( ich checke das net wirklich und lese mich z.Z selbst erst büddn ein).
Die CPU hat die gleiche Anzahl lanes....aber in Verbindung mit X570 nun 4.0

Die 4 Lanes zum Chipsatz haben also jetzt die doppelte Bandbreite und das ermöglicht es mehr lanes am Chipsatz anzuschließen ohne Bandbreitenprobleme zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und CyberSteini
Zurück
Oben