Jetzt 3600 oder 3700x kaufen? (gaming/streaming)

alcoLOL

Ensign
Hallo,

Ich bin kurz davor ein System zu bestellen
Msi b550 a-pro Board
32gb ddr4 3200 ballistix
Graka aktuell vega 56 im Besitz, September/Oktober dann eine rtx 3070 (hoffentlich)

Nun schwanke ich zwischen der Ryzen 3600 und 3700x..
Gestreamt werden aktuelle Titel wie Warzone und kommende Titel.
Nächstes oder übernächstes Jahr, wird ein Upgrade auf ein Ryzen 4000er erfolgen.

Macht es mehr Sinn den 3600 zu nehmen oder gleich die 3700x? Ich weiß nicht ob das ein großer FPS Unterschied in Spielen ausmacht..

Bedanke mich im voraus

Da du Streaming anstrebst, wäre der 3700X die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Silver4Monsters und H3llF15H
Für das Streamen würde ich gar einen 3900X nehmen, wenn du die Knete hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Öcher Tivoli und Thorque
Naja, man kann ja auch über die Gpu Streamen, dann macht es vieles Einfacher. Über den 3600 als Übergang und dann ab September/Oktober über die 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Lieber jetzt nach Bedarf kaufen, Ryzen 4000 auslassen und dann in 2 Jahren auf eine DDR5 Platform umsteigen.

Wenn du unbedingt auf Ryzen 4000 updaten willst dann würde ich jetzt so klein wie nötig kaufen, das wäre dann eher der 3600. Aber auch das Vorhaben finde ich Geldverbrennung.

Da könnte man einen 3100 nehmen

DiePommesbude schrieb:
Naja, man kann ja auch über die Gpu Streamen, dann macht es vieles Einfacher. Über den 3600 als Übergang und dann ab September/Oktober über die 3070
Ich denke auch es macht über die GPU mehr Sinn (also NVENC). Da sowieso eine 3070 angeschafft
werden soll, braucht hier nicht viel Geld in die CPU investiert zu werden. 6C/12T sollte ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Nachdem die aktuellen Nvidias schon eine fast ähnliche Streamingqualität liefern wie per CPU, würde ich da eher "nur" einen 3600 oder 3700x holen.
Allerdings ist es nicht mehr lange bis Zen 3 kommt, daher warten und mit Glück dann gleich neu kaufen oder die alten billig abstauben.

Hab für meinen Bruder einen 3700x für 200€ erwischt, ebenso ein msi x470 gaming M7 für 120€.
Dazu noch eine RX 5700 XT für 300€.
Bei solchen Gebrauchtpreisen kann man durchaus auch mal auf die neueste Technik verzichten, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und DiePommesbude
alcoLOL schrieb:
Ich weiß nicht ob das ein großer FPS Unterschied in Spielen ausmacht..
nun, an tests zu den CPUs sollte kein mangel herrschen.

meine meinung dazu: für die nächsten zwei jahre ist man mit nem 3600 gut bedient. andererseits, warum so kurz vor release von Zen3 noch nen Zen2 kaufen wenn eh später auf Zen3 aufgerüstet werden soll? was ist denn aktuell vorhanden?

streaming wie schon mehrfach gesagt wurde über die neue graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Luxmanl525 und DiePommesbude
Hallo zusammen,

@ alcoLOL
alcoLOL schrieb:
Macht es mehr Sinn den 3600 zu nehmen oder gleich die 3700x?
Zen 3 steht in relativ kurzer Zeit vor der Veröffentlichung. Insofern würde ich Persönlich in jedem Fall noch bis dahin zumindest abwarten. Denn die 3000er Ryzen werden da höchstwahrscheinlich deutlich im Preis Fallen, ebenfalls steht zu erwarten, daß die Sockel 550 Boards ebensolch im Preis fallen werden, wahrscheinlich diese sogar noch deutlich mehr.

Kurzum, bis zur Veröffentlichung von Zen 3 auszuhalten, sollte sich also deutlich Lohnen. So würde ich es jedenfalls halten.

So long...

himmel, ist doch ned so kompliziert...
der 3600 ohne x ist eine wirklich geile cpu mit einem traumhaften preis/leistungsverhältnis.
und der 3700 mit x ist eine noch etwas geilere cpu, weil 25% mehr kerne, mit einem ebenbfalls traumhaften p/l.

ist doch easy: mit beiden machst keinewn fehler, hast den vermakedeiten hunderter, nimm den 3700x und sei glücklich.
hast ihn ned, nimm den 3600, und sei ebenfalls glücklich.sind beide DIE cpu´s der zeit.
mit beiden kann man keinen fehler machen.

!
na und wennst zeit hast:
die nachfolgre (von beiden!) werden mit sicherheit auch
+geile* cpu´s mit traumhaften p/l.
am anfang halt schätzungsweise einen fuffziger teurer.

und wenn der fuffziger weg ist,kannst über die nachfolger der nachfolgers nachdenken....
ist doch jedes jahr dasselbe:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Öcher Tivoli, RomanticPsycho und 2 andere
Neodar schrieb:
Da du Streaming anstrebst, wäre der 3700X die bessere Wahl.

Ja, da mehrere Anwendungen laufen werden (discord, camsoftware, obs stream Software usw

HessenAyatollah schrieb:
Für das Streamen würde ich gar einen 3900X nehmen, wenn du die Knete hast!

Ist mir leider zu teuer

borizb schrieb:
Ich denke auch es macht über die GPU mehr Sinn (also NVENC). Da sowieso eine 3070 angeschafft
werden soll, braucht hier nicht viel Geld in die CPU investiert zu werden. 6C/12T sollte ausreichen.

Wird also die 3600 genug Power übrig haben wenn ich über die graka streame oder?

Deathangel008 schrieb:
nun, an tests zu den CPUs sollte kein mangel herrschen.

meine meinung dazu: für die nächsten zwei jahre ist man mit nem 3600 gut bedient. andererseits, warum so kurz vor release von Zen3 noch nen Zen2 kaufen wenn eh später auf Zen3 aufgerüstet werden soll? was ist denn aktuell vorhanden?

streaming wie schon mehrfach gesagt wurde über die neue graka.

Aktuell ist nur die vega 56 vorhanden, brauche sofort einen PC, bis die neuen Zen3's draußen sind, dauert es mir leider viel zu lange.

na dann: hast den hunderter?-->3700x
hast ned:-->3600
beides wird der vega einheizen.

vega: bitte, bitte, nimm ein gscheites netzeil... d.h. plane einen hunderter ein. leicht drunter, so what.
und achte auf aktuelle atx zertifizierung.... threads zu dem thema gibts genug....

Dann würde ich natürlich jetzt kaufen. Wenn du die 600€ für eine RTX 3070 in die Hand nehmen möchtest, könnte man auch überlegen gleich auf den R7 3700X zu gehen, wenn das Geld nicht knapp ist. Es gibt ja inzwischen doch das ein oder andere Spiel, dass von mehr als 6 Kernen schon heute profitiert. Zudem gibt es Assassin's Creed Valhalla gerade kostenlos beim Kauf eines Ryzen 7 3700X dazu. Wenn das Spiel für dich interessant ist, vielleicht ein spannendes Angebot.

Zurück
Oben