1600 Upgrade -> 3600 oder 3700x?

Aber X570 hat doch am Chipsatz auch nochmal 20 Lanes angebunden, oder?
Zusätzlich zu den 20, die die CPU (die 4 Lanes zum Chipsatz schon abgezogen) bietet. Bzw. mit 4.0 halt bessere Anbindung, oder hab ich mich da verlesen?

Naja wie viele Anschlüsse man anbaut ist halt Sache der Mainboardhersteller....die Möglichkeiten sind natürlich irgendwo begrenzt.....aber da konnte man auch schon vorher viel Anschließen...nur jetzt wird es seltener durch die bandbreite begrenzt.

Ist halt die Frage was man braucht.....ich bin mit einer oder zwei MVMe SSDs zufrieden.

Was ein Kauderwelsch ^^
Ich lese mich später mal weiter ein, dennoch danke euch Tipps und Feedback.

Aber ich merk schon, wenn man eig ein plan hat und dann nach fragt...wird man danach noch verwirrter sein als vorher XD

CyberSteini schrieb:
Ich habe jetzt das "go" von meiner Frau und darf auch ohne Kopfschmerzen mein Pc Upgraden XD

Wenn du schon das GO hast, dann würde ich auch eher den 8 Kerner nehmen, damit hast du auf jedenfall länger Ruhe und das nächste Upgrade wird damit auch leichter durch alle "Instanzen" zu bringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Ich würde eher den Ryzen R7 3700X und ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC kaufen.
Es wird noch 4-5 Jahre dauern, bis man für die Grafikkarte PCIe 4.0 benötigt.

@Cerebral_Amoebe : Das wäre auch eine schöne Kombi, auch die hatte ich schon auf dem schirm. Aber der 2. M.2 Steckplatz wird gedrosselt im Lese und Schreiben und dies möchte ich eig. verhindern. Auf Luxx habe ich dazu ein Artikel gefunden wo das steht , inwiefern merke ich diese Drosslung bei Spielen?
Auf der Kleineren M.2 (Corsair MP510 480GB ) kommt das BS + 1 Spiel und auf die zweite M.2 ( Crucial MX500 1TB ) sollen die restlichen Spiele.
Merke ich bei spielen die Drosselung?

Quelle: Luxx / B450 MSI GPC

CyberSteini schrieb:
die zweite M.2 ( Crucial MX500 1TB )
Das ist eine SATA SSD und damit von vorneherein so langsam, dass auch ein per PCIe 2.0 x4 angebundener M.2 Slot sie nicht ausbremsen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Baal Netbeck, CyberSteini und eine weitere Person
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei dem B450 GPC also ruihg ohne Bedenken zu haben, meine zwei M.2 Platten anschließen?

Und weil die zweite eine sata m.2 ist, besteht also auch keine Drosselung? Und die erste mp510 läuft auch ohne Probleme?

• Gefällt mir
Super vielen Dank, so kann ich ja doch noch paar Euro sparen 😜

Danke, und ein BIOS Update sollte kein problem darstellen 👍🏻

Danke euch allen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
@TE reiner Interesse halber. Warum willst du unbedingt alles auf m.2 umstellen? Der einzige Vorteil der mir logisch erscheint wäre halt weniger Kabelsalat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und CyberSteini
@WiP3R : ding ding ding... sie haben 100 Punkte ;)
Spaß bei Seite, aber du hast dennoch recht. Mich stören die Kabel tierisch und das ganze gefummel ist nervig, Dazu habe ich beide Platten sehr günstig gekommen und musste zu schlagen. Jetzt liegen sie rum... und das ist ja auch doof^^ Dazu kommt das meine alten SSD mittlerweile recht alt sind und zu klein. Und ganz oben steht natürlich der "haben" Faktor ^^ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ich stimme hier einigen Vorrednern zu: ein teureres Board als die CPU würd ich mir nie antun, da stimmt die Relation einfach nicht.

Zur Zukunftsfähigkeit der CPU: ich bin vor kurzem von einem 8!!! Jahre alten i5 2500k auf den 3600 umgestiegen und da merk ich natürlich was vom Upgrade: SC-Leistung +40-50% mehr und MC-Leistung +200%.

Daher betrachte ich den Unterschied 3600 zu 3700X als "PillePalle". Wenn da nicht intensiv gerendert wird o.ä. behaupte ich, dass kaum einer den Unterschied merken wird, schon gar nicht beim Zocken in WQHD oder UHD (wie bei mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini, abduladarula und extrawelt
Wen du die Platten sowieso schon da hast ist das natürlich schon klar. Sonst hätte ich halt vorheschlahen auf 2,5“ Sata SSDs zu setzten aber wen das so ist.
Have Fun :daumen:

• Gefällt mir
@CyberSteini dein aktuelles MB unterstützt doch 2 M2 SSDs, wenn Du lahme MX500 via Chipsatz anschließt hast Du 0 Auswirkungen auf die Performance und ein 3700X wird auch ohne Probleme auf dem Board laufen, wenn es dir nur um die Weihnachstbaumsteuerung geht, würde ich auf eine spezialisierte Lösung setzen, welche Du dann auch zukünftig nutzen kannst z.B.: https://www.crankzware.de/produkte/rainpow/

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und CyberSteini
@derseb : Ich besitze das Asus Prime B350 Plus und wo da der zweite M.2 Slot sein soll musst du mir dann aber verraten , weil ich finde ihn nicht und auf GH steht auch nichts, nur einer.
Aber der Controller sieht ja mal gut aus, muss ich mir mal genauer anschauen. Aber was die kombatibilität mit den "alten" MB angeht, bin ich nicht so der Fan davon ein Beta Tester zu sein. Dafür liest man einfach zuviel das irgend etwas nicht läuft. Klar es wird stehts dran gearbeitet , aber nervig finde ich das schon.

Danke dir für dein Tipp aber ;)

Ich habe nur auf die Asus HP geschaut... da steht M.2 einmal via Chipsatz und einmal via Ryzen...

grau, 4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen,
Unterstützen RAID 10, 0, 1
AMD B350 Chipsatz :
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*5
AMD A-Serie der siebten Generation/Athlon™ Prozessoren :
AMD Ryzen™ Prozessoren :

1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*4
AMD Ryzen™/A-Serie der sieben Generation/Athlon™ Prozessoren :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,

ich hatte nicht gesehen, das es da wohl nur um die Theorie ging, später steht dann eindeutigt...

1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)

Zurück
Oben