1600Mhz laufen nur mit 535Mhz

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Bin momentan grad ein wenig verwirrt. Habe ja bekanntlich 1600Mhz OCZ 4x2 GB Ram drin. Diese laufen un aber nur auf 535.7Mhz. Mein AM3 kann nur 1333Mhz ausnutzen, klar.... Doch wieso nur die 500Mhz???

Gruess!
Ergänzung ()

Hier noch das CPU-Z Bild

unbenanntvj.png

Deine Rams laufen also mit 1066MHZ. Wenn da 400 MHZ stehen würde würde dein RAM mit 800MHZ laufen.Immer doppelt nehmen, sollte aber bekannt sein.

Aber kp warum dein Board nicht einfach 1333MHz macht. Kannste doch bestimmt im Bios manuell einstellen, oder?

irre ich mich vielleicht oder liegt das an DDR3 ?? sprich 535x3 = 1605 Mhz effektiv
edit: sorry übersehen das board kann ja nur 1333mhz

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Klar kann ich das im Bios einstellen;) Dass nur die Hälfte gerechnet wird ist auch klar. Aber wieso wird denn nicht von Anfang an die vollen Mhz erkannt??
Ergänzung ()

Das Board kann schon mehr, das der AM3 nicht;)

Passiert manchmal. Nur Frage ich mich warum du es nicht schon längst eingestellt hast, wenn du weißt das man sowas im bios einstellen kann etc.. dann hätte CB jetzt mehr Space frei :) :)

Nen AM3er kann nur 1333MHZ verwalten? Gut, wieder was neues gelernt :)

Wegen dem JEDEC-Standard, war ja schon bei DDR2 so, liegt einfach daran um sicher zu gehen das der PC auch hochfährt deshalb fährt man mit Taktraten an die mit den 1,5V sicher stabil laufen, klar gibt es auch welche wo die 1600MHz mit 1,5V schaffen, aber das ist wieder was anderes der Standard sieht es halt so vor das der Speicher beim ersten Einbau mit einem bestimmten Takt angesprochen wird, natürlich nur wenn er es den SPD-Profilen nach schafft.

@Nocman
Mal drei musst du sowieso nicht rechnen, bleib mal zwei wie bei DDR2 wobei es da ja sowieso mehrere Taktraten gibt mit welchen DDR Speicher arbeitet.

@pizzaro
Alles über 1333MHz wäre halt übertakten, ist aber auch möglich, wobei nicht alle die 1600MHz schaffen.

Vielen Dank! Werde es Morgen dann bevor ich hochfahre noch erledigen. Vielen Dank für deine Erklärung Commander Alex.

@pizzaro: Habe es noch nicht gemacht, da ich es erste jetzt mit dem Programm gemerkt habe, und es mich nun wunder genommen habe, warum dem so sei....

Hi, ich glaube mich erinnern zu können das du den angegeben takt für:

DDR2 x2
DDR3 x3
DDR4 x4
...
nehmen musst ... verbesser mich wenn ich mich irre

@nocman & dimi3: ob ddr1, ddr2 oder ddr3 usw. ist egal. es ist immer double date rate. also immer doppelt.

Auch bei DDR4 ist es Double Data Rate (zumindest bei GDDR4) bei Graka Rams , in Richtung PC gibbet ja das no net :)

danke für die belehrung :)

MfG dimi3

DDR3 hat eigentlich auch nur einen niedrigen Speichertakt der wird mal vier genommen dann kommt der I/0 Takt raus und dann noch mal, mal zwei dann kommt der effektive Takt raus, das ist eigentlich der große Unterschied bei DDR ist es einfach, bei DDR2 zweifach und bei DDR3 vierfach.

4 fach? Das wäre über 2140. Also das kann nicht sein. Entweder es wird 3 fach genommen, wäre dann 1600 oder 2fach. Allerdings weiß ich nicht,
1) wieweit die CPU das bei idle runtertaktet?
2) oder die CPU bei Bestückung mit 4 DIMMs überhaupt so hoch kommt. Beim Übertakten sind 2 DIMMs schneller als 4, alleine schon weil die Timming und Signale durch die Vollbestückung problematischer werden. Beim Phenom II bringt schneller Speicher aber sowieso nicht viel, deswegen würde ich mir darum auch nicht zu viele Sorgen machen.

Eigentlich vierfach (wenn man es genau nimmt und nicht nur mit dem I/0 und dem effektiven Takt rechnet), als Beispiel, der wirkliche Speichertakt beträgt bei 1600er Speicher gerade mal 200MHz, DDR3 arbeitet aber mit einem achtfachen Prefetch (normaler DDR hat nur einen zweifachen Prefetch und DDR2 einen vierfachen), was nun die 800MHZ I/0 Takt ergibt von welchen man meist redet, diesen muss man dann noch für den effektiven Takt mal zwei nehmen.

Zurück
Oben