16384 MB für Hardware reserviert

gasag96

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Ich habe neuen Ram von einen Bekannten bekommen und ihn eingebaut. Das Problem ist im Titel beschrieben.
Meine Hardware sollten 32gb Ram unterstützen.

Cpu: I7 4770k
Mainboard: z87x-ud3h-cf
Ram: 4x G.Skill Ripjaws F3-12800cl 10s-8gbxl

Zuvor hatte ich nur 2 Ripjaws benutzt.
Klammern sind alle fest eingerastet und die Slots sind staubfrei.

Ram wird im Bios erkannt
1537641259133.png1537641307360.png

Das zeigt Windows an:
1537641541616.png1537641573123.png1537641592309.png1537641665006.png

Memtest habe ich noch nicht gemacht, aber alle Riegel einzeln durchgesteckt und in so ziemlich alle Reihenfolgen probiert und es gab keine Probleme dabei.

Und jetzt stehe ich etwas auf den Schlauch. Danke im voraus für eure Hilfe :)
 
Vielleicht die iGP die sich RAM reserviert? Oder hast Du ne dGPU noch zusätzlich drin?
 
Das Problem entsteht gerne wenn ein Modul nicht richtig im Slot steckt, dann wird es zwar erkannt, kann aber nicht genutzt werden und wird deshalb als reserviert markiert... aber das hast du ja schon ausgiebig durchprobiert so wie ich das rausles...

Wenns jetzt n H81 Board gewesen wäre hätt ich ne Erklärung, aber so? Ab wann treten denn eigentlich Probleme auf, sobald mehr als 2 Module drin sind?
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Windows 7 Home Premium 64bit nimmt nur 16GB Speicher.
Öhm, ja, stimmt.
 
Win7 Pro, oder Update auf Win10...
 
gasag96 schrieb:
Dankeschön das wirds wohl sein :) ich melde mich noch einmal nachdem ich mein Windows überspielt habe.
warum überspielen?
windows unterstützt seit vista in place version upgrade.....
einfach neuen win 7 pro key unter dem system screen eingeben (win taste + pause) einmal neustart fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
oder das wohl immer noch mögliche Update auf Win 10 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und bananen_admiral
Zurück
Oben