16GB 3200CL 14 oder 32GB 3600CL18?

Spankee

Ensign
Hallo,

momentan habe ich in meinem System (Ryzen 2700x / Geforce 1080) den G.Skill Trident Z 16GB 3200 CL 14 (2x8GB) verbaut.

Ich bin jetzt günstig an ein 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit gekommen.

Die Frage ist jetzt ob ich die 32 GB einbauen soll und die 16 GB gebraucht verkaufe oder ob ich die 32 GB die noch original verpackt sind direkt weiterverkaufe.

Hauptsächlich spiele ich mit dem System in 1440p auf meinem 75hz Monitor. Momentan The Outer Worlds und Borderlands 3.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Corsair RAM? Wollte jetzt nicht unbedingt den RAM auspacken und testen um dann festzustellen, dass ich mit meinen 16GB G.Skill besser fahre. Dann könnte ich den Corsair ja nicht mehr als neu weiterverkaufen.

Gruß
Spankee

Guck dir die RAM-Auslastung im Task-Manager oder Ressourcenmonitor beim üblichen Nutzungszeanrio an und entscheide.

Du sitzt vor deinem PC, kannst dich selber beobachten und kannst dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Destyran
3600mhz wird dein 2700X nicht schaffen....erst Recht nicht bei 32GB.

Aus meiner Sicht werden 32gb das neue 16.....es wird immer nützlicher....ist aber noch nicht zwingend nötig.

Also wenn du damit klar kommst, den RAM manuell einzustellen....dich mit 3400mhz oder so zufrieden zu geben, dann geh auf 32gb.

Wenn du nur das Ramprofil laden möchtest und wenn es nicht klappt unzufrieden bist, dann Verkauf ihn weiter.

Seh ich genauso....von den Trident Z Kit(die wohl B-Die´s sind) zu nem 32GB Kit (wo keine B-Die´s drunter sitzen laut HWLuxx B-Die Liste) und wohl nicht mit XMP laufen...hmmm,würde ich nicht machen.

Wenn die 16GB tatsächlich in vielen Anwendungsszenarien von dir gesprengt werden kann man es machen,allerdings bezweifel ich das stark wenn die Kiste nur zum daddeln ist.

Gruß

P.S. Bei deinem Trident Z Kit sitzen die beliebten Samsung B-Die RAM-Chips drunter,da wird RAM OC so richtig spassig und du kannst für lau noch ein bissl Performance rausholen,kannst dich ja mal ein bissl einlesen ins Thema RAM OC wenn du willst ;)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_2_10-pdf.826134/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben