von 32GB G.Skill DDR4-3000CL14 auf 64GB DDR4-3600CL16

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
Schönen guten Abend

da ich demnächst einige Komponenten von mir unter wasser (Monoblock, meine beiden 980 pro sowie den RAM, CPU und GPU sind schon unter Wasser bwz. upgrade ich von 3x360 auf 1x mora3 A20) setzen werden, wollte ich gleich meinen Ram mit unser Wasser setzen.

Da ich aktuell nur G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 CL14-14-14-34 habe, wollte ich den durch 64 GB ersetzen und dann meinen alten Ram verkaufen.

Da ich mit G.Skill schon gute Erfahrung gemacht habe, würde ich mir 64 (2x 32GB) DDR4-3600CL16 oder Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 kaufen würden wollen.

falls wer fragt ich werde durch meinen umbau nach noch mehr wasserkühlung einige jahre auf dem X570 zusammen mit 5950x + Asus Crosshair VIII Dark Hero bleiben. Daher den RAM 1x upgraden bevor er dann unter Wasser kommt. Da ich das doch schon gerne mit RAM machen mag den ich nicht händisch auf 3600 hochtakten müsste. Denn bei meinem gibts gerade ein wenig probleme wenn ich den von 3000CL14 nach 3600CL16 übertakte. Was meiner Erfahrung nach nicht am RAM liegt.

schönes wochenende
 
Ich glaube nicht dass 64 GB auf 3600 stabil sein werden. Die Wasserkühlung für RAM finde ich ehrlich gesagt als zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.
Abgesehen davon wird es bzgl Stabilität bei der Frequenz vermutlich kaum helfen, da die Schwachstelle nicht bei der Temperatur liegt, sondern irgendwo anders bei Board, CPU, Speichercontroller.

Aber lass dich bloß von nichts abhalten, wenn es dein Hobby ist. Viel Spass :)
 
Bitte auf der Herstellerseite informieren (grauenvoll die Suche dort) aber in CB gibts eine Suchfunktion. Habe was gefunden.
Frag mal den TR, wie bei ihm der Ram läuft.
Viel Erfolg mit so viel Wasser: Toitoitoi.
 
NerdmitHerz schrieb:
wollte ich gleich meinen Ram mit unser Wasser setzen.
Technisch ist es nicht erforderlich, den Ram extra zu kühlen. Beim Ram "passiert zu wenig" als dass er eine Kühlung, weit über einen einfachen Luftstrom hinausgehend, benötigt wird.

p.s.
sollte das ein reiner Zockerrechner sein: mehr als 32GB bringen nichts, selbst wenn man mit sowas wie einem extrem gemoddeten FS2020 unterwegs sein sollte
 
NerdmitHerz schrieb:
Denn bei meinem gibts gerade ein wenig probleme wenn ich den von 3000CL14 nach 3600CL16 übertakte. Was meiner Erfahrung nach nicht am RAM liegt.
Dann bringt dir aber ein Kit, welches mit einem 3600CL16 XMP-Profil daher kommt, relativ wenig, da die CPU nicht mitmacht.

Ansonsten nimm den Ballistix mit 3200 CL16, der kann auch 3600 CL16 und ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
LencoX2 schrieb:
Ich glaube nicht dass 64 GB auf 3600 stabil sein werden
Laut der Kompatibilitätsliste sind sogar 4x32GB 3600 HyperX RAM getestet worden........

@TE:
Was dein Mainboard kann, steht in der Liste.

Was deine Probleme von 3000 auf 3600 bei deinen jetzigen RAM angeht: Stell doch mal tRCD auf 20 und lass den Rest, wie du es vorher hattest (16-20-16-36-52 2T zB.). Denn tRCD ist das, was den Speicherkontroller stresst. Nicht umsonst gibt es so viele 2x32GB Kits mit signifikant höherem tRCD, als CAS (18-22.... zB). Bei hoher Speicherdichte steigert das die Kompatibilität.

Wenn das dann klappt, kannst du dich runtertasten. Gegebenenfalls kannst du SoC Voltage auf 1.2V setzten (was auch Limit ist).
Mein Mainboard setzte bei den Auto Einstellungen selber schon SoC 1.2V (wohl weil ich 4x8GB 4000 drinne habe), aber ich weiß nicht, ob das alle Mainboards machen würden. Hab' ein Aorus X570.

Nebenbei: Bei mir läuft Command Rate 1 nur unter 2133 - egal welche Timings. Sobald ich darüber hinaus will, läuft Prime95 keine 10 Sekunden, bevor der erste Worker abbricht.
2T wiederum läuft mit Allem: 3600 14-14-14-36-52-230 oder eben 4000 14-16-14-36-52-270 :confused_alt:

Ist aber letztendlich alles nur akademisch, da ich noch mit ner alten 1080Ti auskommen muss 😌, habe ich sowieso nicht mehr FPS dadurch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DJMadMax
Wenn der vorhandene RAM B-Die-Chips hat, würde ich mich eher an OC versuchen und es bei 32GB belassen, sofern es keinen Anwendungsfall gibt der zwingend von 64GB profitiert oder sie zwingend benötigt.

Falls nicht… Würde ich dennoch überlegen ob es zwingend 64GB sein müssen. Ein RAM-Upgrade lohnt sich auch nur bei einem reinen Geschwindigkeitsupdate, da der 5950X alleine durch den höheren IF-Takt profitiert, zusätzlich zur höheren Speicherleistung.

Dann sollte man aber auch nicht unter 3600MHz CL16-16-16-36 anfangen, besser CL14-14-14-34, und über OC auf 3800MHz nachdenken.

catch 22 schrieb:
Technisch ist es nicht erforderlich, den Ram extra zu kühlen. Beim Ram "passiert zu wenig" als dass er eine Kühlung, weit über einen einfachen Luftstrom hinausgehend, benötigt wird.
Kommt drauf an was man mit dem RAM anstellt, bei stärkerem OC kann sich der Temperaturvorteil der RAM-Wakü durchaus positiv auswirken, sofern die Grenze (Takt/Timings) beim RAM liegt.

Außerdem siehts einfach cool aus.
Drewkev schrieb:
Dann bringt dir aber ein Kit, welches mit einem 3600CL16 XMP-Profil daher kommt, relativ wenig, da die CPU nicht mitmacht.
Ein 5950X macht quasi garantiert 3800MHz RAM- bzw. 1900MHz IF-Takt mit, meist etwas mehr.
 
Was ist denn eigentlich die Frage, geht es darum den alten RAM zu verkaufen?

Aber kann natürlicha uch eine reine Vorstellung des Projektes sein :-)
Ein nettes vorhaben auf jeden Fall.
 
NerdmitHerz schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 kaufen würden wollen.

ballistixz.png
 
Nur Profil geladen und IF + Takt auf 1800MHz gestellt. Das Profil sieht DDR4-3200 vor. Allerdings muss ich mir wohl mal die tRC (oder die Subtimings im Allgemeinen) zu Gemüte führen.
 
Oh achso :D ich dachte kurz es waren 3600MHz :D
Die Timings sind schon im üblichen Rahmen denke ich, nichts ungewöhnliches. Auch wenn nicht alle exakt nach dem Profil gesetzt sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
oder die Subtimings im Allgemeinen

Kannst bei tRFC anfangen. Mainboards machen da gerne Mondwerte von 500 - 600, obwohl auch
~400 für Micron Chips bei 3600 drinne sind.
tRC sollte außerdem tRP + tRAS sein bzw. +2. Bei dir steht tRC momentan auf 84, wobei 36+18 nur 54 wären bzw. 36+18+2 = 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
LencoX2 schrieb:
Aber lass dich bloß von nichts abhalten, wenn es dein Hobby ist. Viel Spass

Die RAM Kühler liegen neben mir auf nem side board und warten nur auf Umbau. Das man ram nicht kühlen müsste bin ich mir durch aus bewusst, nur hab ich meine wichtige Hardware gerne kühl. Daher werden auch meine beiden 980 pro also 1 und 2 TB mit unter Wasser gesetzt.


catch 22 schrieb:
Technisch ist es nicht erforderlich, den Ram extra zu kühlen. Beim Ram "passiert zu wenig" als dass er eine Kühlung, weit über einen einfachen Luftstrom hinausgehend, benötigt wird.

p.s.
sollte das ein reiner Zockerrechner sein: mehr als 32GB bringen nichts, selbst wenn man mit sowas wie einem extrem gemoddeten FS2020 unterwegs sein sollte


Aktuell hab ich ich keinen airflow. Bedingt durch meine 3 internen Radiatoren und der langsam drehenden Lüfter. Nachm Umbau zum mora verbleiben die Lüfter zwar im case, doch wie oben beschrieben halte ich meine Hardware gerne kühl. bei 3600 kamen sie gerne mal auf 60°C+. G.Skill haben nen Temp-Sensor, was ganz nice ist

Zum Thema Zockerrechner. Wenn es so wäre, würde ich nicht mit einem 5950x also 16 kerne 32 threads spielen, weil das kein Spiel gerade ansatzweise auslastet eher perma cpu die sich langweilt.

In der Signatur falls du sie siehst, steht nen link dass ich auf Twitch streame (keine Werbung). Dafür kaufte ich mir diese cpu, hatte davor 6 Monate lang einen 3900x im pc. Jedoch merkte ich dass ich schaffte diesen auszulasten. Mit dem 5950x bekomme ich das nicht mehr hin, außer beim Video rendern. Theoretisch würden 32 gb reichen, jedoch komme ich mit meinem Szenario gerne mal auf 29 bis 30 GB und war schon bei 32gb. Daher der Schritt zu 64 GB, weil dann hab ich ruhe. Dann nur noch iwann eine 6900xt oder Nachfolger in den PC und ich hab sehr sehr lange keinen Grund zu upgraden.

Drewkev schrieb:
Dann bringt dir aber ein Kit, welches 3600CL16 mit XMP kann, relativ wenig, da die CPU nicht mitmacht.

Wenn es meine CPU nicht machen würde hätte sie in Vergangenheit bei 3600CL16 bzw 3800cl16 gemeckert. Ich bin nur wieder runter auf 3000cl14 weil mir der RAM zu warm wurde für meinen Geschmack.
dB150 schrieb:
Die besseren Timings hat Crucial lt. meiner Suche mit deinen Anforderungen.

Genau auf die Crucial kam ich auch da ich beim 3900x diese als 32 gb verwendet hatte. Diese jedoch durch ungeschicklich von mir zerstört hatte, also bei beiden den Headspreader beim einbau der letzten aio leider in mitleidenschaft. daher stieg ich damals auf den g.skill um.

Drewkev schrieb:
Dann bringt dir aber ein Kit, welches mit einem 3600CL16 XMP-Profil daher kommt, relativ wenig, da die CPU nicht mitmacht.

meine cpu machte die 3600CL16 bzw CL14 mit und schaffte sogar 3800CL16 nur wurde mein ram zu warm dank kein airflow. daher bin ich wieder runter auf 3000CL14, weil er dann nur auf 50 - 55°C ist.

Nova eXelon schrieb:
Was deine Probleme von 3000 auf 3600 bei deinen jetzigen RAM angeht: Stell doch mal tRCD auf 20 und lass den Rest, wie du es vorher hattest (16-20-16-36-52 2T zB.). Denn tRCD ist das, was den Speicherkontroller stresst. Nicht umsonst gibt es so viele 2x32GB Kits mit signifikant höherem tRCD, als CAS (18-22.... zB). Bei hoher Speicherdichte steigert das die Kompatibilität.


okay gut zu wissen. ich hatte bis jetzt nur zu laufen als er noch 360CL16 war
samsung bdie 3600 lasch zen2 asus.png


das heißt den 2ten Wert: rRCDRD von 16 auf 20 ?

Nova eXelon schrieb:
2T wiederum läuft mit Allem: 3600 14-14-14-36-52-230 oder eben 4000 14-16-14-36-52-270 :confused_alt:

2T werde ich beim nächsten mal dann auch mit testen. der gedanke auf 64GB zu wandern ist in mir jedoch größer. beim Vorbesitzer lief der RAM auf 3800CL16 problemlos.

iGameKudan schrieb:
Dann sollte man aber auch nicht unter 3600MHz CL16-16-16-36 anfangen, besser CL14-14-14-34, und über OC auf 3800MHz nachdenken.

3600CL16 ist der Plan, denn das hatte ich beim g.skill schon mit 3600CL14 und beim alten crucial war ich bei 3733CL16. In den games die ich spiele, merke ich bei der CPU-Kerne jetzt schon den unterschied ob 3600CL14 oder 3600CL16.

iGameKudan schrieb:
Kommt drauf an was man mit dem RAM anstellt, bei stärkerem OC kann sich der Temperaturvorteil der RAM-Wakü durchaus positiv auswirken, sofern die Grenze (Takt/Timings) beim RAM liegt.

bei mir wird der ram wärmer dank kein airflow zum anderen ist wakü für den ram schon hier:

RAM-Kühler Quad Channel mit 5v adressierbaren RGB (RBW) (B-RAM-D4-X) + 2x RAM-Cover
um das RGB gehts mir weniger. weil wenn die RGB würde ich eh dann auf weiß stellen bzw. auf aus wenn ich net am pc bin.

iGameKudan schrieb:
Ein 5950X macht quasi garantiert 3800MHz RAM- bzw. 1900MHz IF-Takt mit, meist etwas mehr.

3800 schaffte ich bis jetzt mit dem G.Skill auf dem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero bei solchen werten:

3800CL16 3800CL14
AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3800CL16_angepasst.png
AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3800CL14.png


den vorteil im cpu-limit wo ich zu 100% bin merkt man den unterschied bei den fps im vergleich zu 3000CL14 schon

AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3000CL14.png


Alexander2 schrieb:
Was ist denn eigentlich die Frage, geht es darum den alten RAM zu verkaufen?

Aber kann natürlicha uch eine reine Vorstellung des Projektes sein :-)
Ein nettes vorhaben auf jeden Fall.

den ram zu verkaufen, weil ich auf dem system nen paar jahre bleiben werde dank dem cpu-upgrade von 3900x auf 5950x. selbst die anschaffung von 3x 3600mm war, weil ich weg von aio (CPU wollte und meiner GPU gleich mit bessere kühlung verschaffen).

nen umbau auf mora3 reizte mich schon was länger und seit 2 wochen steht er hier rum. da ich bald umbauen will, plane ich auch direkt was mit unter wasser kommt. kühler für ram, beide 980pro und monoblock liegen schon ne weile hier. muss nur noch schauen was ich für den umbau noch brauchen werde:

von 3x 360mm auf 1x mora 420 & mehr

projekt fürs forum eher weniger. (ka ob jemand daran interesse hat, wenn wer ram + ssd unter wasser setzen wird) eher der nerd in mir der gerne bessere wasserkühlung für sein system hätte. ich warte auch schon seit längerem auch schon auf bessere preise für ne 6900xt dass ich mir die kaufen kann und auch mit in den loop einbinden. kann mir sogar vorstellen, generell zu warten. die komponenten die hier rumstehen und liegen, stören mich ja beim wohnen nicht ;)
 
Zum Rest sage ich später was… Aber SSDs wasserkühlen ist wirklich Blödsinn.

Maximal beim SSD-Controller (wobei da halt nen passiver Block meist reicht), aber die eigentlichen Flashchips mögen es weder zu warm noch zu kalt.

Kalt, weil sich die Speicherzellen bei niedrigeren Temperaturen schneller abnutzen. Ist bei Wakü-Temperaturen gewiss noch kein Problem, aber es nutzt da wirklich absolut nix. Du gewinnst absolut keine Leistung oder entsprechendes Steigerungspotenzial… Da nutzt sogar ne RAM-Wasserkühlung mehr. 😃
 
jeder hat andere prinzipien an seine hardware. der thread geht hier auch nicht um meine wakü-planung

ich hab lust diese sachen mit wakü zu nutzen also mache ich es auch, denn schließlich bin ich nicht der 1ste der es macht. kenne einige die das gemacht haben mit derselben hardware mit den ich mich schon länger unterhalten habe.

sondern rein darum welchen ram ich verbaue werde als DDR4-3600CL16/14 oder gar 3800CL16 als 64GB (2x32)
Kit (zum humanen preis: max 400€, da ich den alten evtl für 150€ wieder verkaufen kann. kaufte ihn für 180€). welche dann auch mit unter wasser kommt. sodass nur der chipsatz vom dark hero nicht wassergekühlt wird, weil dieser bei mir nie wärmer als 60°C wurde
 
Zuletzt bearbeitet: (wakü-satz eingebaut)
Drewkev schrieb:
RipJaws V, Dominator Platinum?


im grunde könnte ich sogar 64GB DDR4 3600 oder besser ohne heatspreader kaufen, denn diese werden eh entfernt für den umbau
 
Zurück
Oben