Eorzorian schrieb:
Das, was du "Lesitungssteigerung" nennen willst, ist für mich nichts weiter als "Messtoleranz".
Es benötigt Feintuning über Timing und Takt, was in keiner Relation zu dem rausgeschmissenen Geld steht.
Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte mich präzise genug ausgedrückt, um so einen Kommentar zu verhindern.... Aber scheinbar nicht.
Das Video scheint nicht schlecht gemacht zu sein....die Ausführung ist ungewöhnlich gut dokumentiert.
Aber so zeigen sich nunmal auch die Schwachstellen.... Ich kenne das Programm nicht, dass er da für den rambenchmark benutzt hat, aber das so ein synthetischer Benchmark schon kaum Leistungssteigerungen erkennt, sollte einen aufhorchen lassen.
Der Grund ist klar.... Die Timings....und das erkennt er im Video ja auch selbst...um so höher der takt um so schlechter die Timings....vor allem passt er nur die haupttimings an, und die subtimings darf man wirklich nicht unterschätzen.... Für die Boards ist es üblich, die Stabilität bei immer höheren Frequenzen durch immer schlechtere subtimings zu erkaufen... Sieht ja kaum jemand, weil kaum jemand genau hinguckt.
Deshalb schrieb ich...."schnellerer RAM" kann Leistungssteigerungen bringen.

Seine 4133CL19 sind 9,2ns CAS latency....die 3200CL16 sind 10ns... Also nur 8% Unterschied... und die subtimings werden das vermutlich komplett auffressen.
Und keiner hat behauptet, dass die Leistungssteigerung beim RAM 1zu1 in FPS über geht.... Bei meinen Tests zu Zen und Zen+ war es so, dass man in CPU limitierten Szenen grob 40% "Rendite" erhält....also 50% schnellerer RAM macht 20% bessere FPS... Bei meinem alten Intel waren es grob 50% Rendite.... Also dann 25% aus 50% schnelleren RAM.... Im Video ist der RAM aber kaum schneller geworden...da sind also auch kaum bessere FPS zu erwarten.
Dann verwendet er ein sehr GPU lastiges Spiel... Und ultra settings. Und er verwendet den integrierten Benchmark.... Der besteht aus zwei Szenen mit sehr geringer CPU Auslastung und einer Szene, die kurzzeitig stark die CPU belastet.
Und dann vergleicht er die Durchschnitts FPS.
Selbst wenn er da also in den letzen 15% des Benchmarks eine hohe CPU Auslastung hat und sich schnellerer RAM bemerkbar machen könnte... Ist das auf den ganzen Benchmark gesehen kaum von Einfluss.
Für den Spieler kann es hingegen trotzdem ein Unterschied sein....wenn er das ganze Spiel über eine gute Performance hat und dann die Stellen in Spiel, wo viele NPCs auf einen Haufen sind schlechte FPS/frametimes haben.... Ob der Rest mit 120 oder mehr läuft ist doch egal.... Aber wenn diese Stellen mit 50 oder 60 FPS laufen (wirklich schnellerer RAM vorausgesetzt), kann es spürbar sein.... Ich sage nicht, dass es sich lohnt, dafür schnellen RAM zu kaufen.... Oder Stunden bis Tage im RAM OC zu stecken....aber es kann ein spürbarer Unterschied sein, auch wenn es über das ganze Spiel gesehen nur 0,1FPS mehr sind.
Naja und dann hinkt der Vergleich von AMD zu Intel.... Hier werden zwei CPUs verglichen, die in Spielen eine deutlich andere Leistung haben....Zen+ und der 9900K haben zwar in manchen Anwendungen wie cinebench eine ähnliche IPC, aber in Spielen liegt der Intel vorne und hat zusätzlich noch höhere Taktraten...er wird also noch mehr Zeit des Benchmarks im GPU Limit verbringen und deshalb schon weniger Potential haben den Durchschnitt mit schnellerem RAM zu beeinflussen.
Das Video trifft da wenig Schuld... Es vergleicht Flaggschiff mit Flaggschiff.... Vergleicht RAM so, wie die meisten ihn verwenden.... Nämlich Frequenz hoch und Timings egal.... Und nimmt ein beliebtes Spiel, das durchaus typisch für andere aktuelle AAA Spiele ist.
Für das gezeigte unterschreibe ich die Ergebnisse auch... Auch das Fazit.... Nur ist das ganze so ein bisschen wenig über den Tellerrand geschaut.
Nur weil dieser Test keine Unterschiede zeigt, ist das ja kein Garant dafür, dass es dem TE nicht möglich wäre über RAM mehr Leistung in seinen Spielen zu erhalten.... Wie viel... Hängt davon ab wie sein Ausgangspunkt ist....welche Spiele.... Wie viel Arbeit er sich mit dem OC macht....was dir grafiksettimgs er wählt...usw.
.... Mit macht RAM OC Spaß.... Ich sehe dass nicht als verschwendete Zeit an...egal wie die Erfolge sind.....wer es als Arbeit sieht, die er auch mit spielen verbringen könnte, für den ist das wohl eher nix.