16GB Ram 100% ausgelastet, SSD ebenfalls ... Windows 10 ...

Kerindal

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte liegt die Arbeitsspeicherauslastung bei etwa 20% also ca. 3GB. Im laufe des Tages wird die Arbeitsspeicherauslastung dann immer größer bis sie dann auf 100% ist und ich den PC neu starten muss. Ich finde das ziemlich ärgerlich wenn ein so "guter" PC nach einiger Zeit nicht mal mehr zum surfen geeignet ist. Meine Therapie war bisher nur: Neu starten. Danach ist die Auslastung wieder bei 20% und kann wieder fröhlich wachsen.
Zudem habe ich heute zum ersten mal bemerkt, dass die Datenträgerauslastung meiner SSD bei 97% liegt (da liegt das Betriebssystem drauf, das meiste andere wird auf der HDD installiert).
Ich freue mich über Lösungsvorschläge! :)
(Hoffe ich habe dieses Thema im richtigen Unterforum erstellt. Auf vielen Seiten wird Windows 10 für solche Probleme die Schuld gegeben. Leider habe ich keine konstruktiven Lösungsansätze gefunden.)
Gruß Kerindal

Schau doch in den Task Manager was diese Lasten erzeugt? Kill den Prozess und du brauchst nix neustarten!

"guter" PC ?
Was ist denn da drin ?
Und ist der neu ?
Mit neuem Win 10 aufgespielt ?
Vielleicht zieht Win 10 auch nur alle Updates rein ?

Achso ja hab ich vergessen zu erwähnen sorry. Ich finde im Taskmanager keinen Prozess der auch nur annähernd dafür verantwortlich sein könnte. Das Programm mit dem höchsten Verbrauch liegt bei unter 200MB Ram. Wenn man alle zusammenrechnet kommt man vielleicht auf 2GB ... Und ein Programm dass für eine hohe Datenträgerauslastung verantwortlich ist finde ich auch nicht.

Screenshots wären hier angebracht...

Was ist denn ein "guter PC?" Was ist da drin?

Ja mein Pc ist neu. Hat 16Gb (2x8) ddr4-Ram von Kingston , den Intel i76700k mit 4ghz, und eine 256GB ADATA Premier Pro SP900. Mein Mainboard: MSI H170 GAMING M3

Danke Smily. Das hatte ich iwie nicht gefunden. Werde das ganze dann mal versuchen. :)
Und auch Danke an die anderen die geantwortet haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben