Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16GB zusätzlich eingebaut, aber nur in CPU-Z sichtbar
- Ersteller floert
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Der neue RAM steckt auch wirklich korrekt in den Slots und die seitlichen klammern liegen vollständig an?
Schon mal an ein CMOS-/ BIOS-Reset gedacht?
Schon mal an ein CMOS-/ BIOS-Reset gedacht?
Berlinrider
Commander
Hmh W7 HP kann nur 16GB ansprechen aber hier ist ja Ultimate installiert.
Aktuelles BIOS ist drauf?
Was sagt das BIOS selbst?
Was wird angezeigt wenn du mal einen Speichertest machst (Passmark Memtest).
Aktuelles BIOS ist drauf?
Was sagt das BIOS selbst?
Was wird angezeigt wenn du mal einen Speichertest machst (Passmark Memtest).
@ AdoK: Ja extra darauf geachtet.
@ isiprimax: Das werde ich jetzt mal machen
@ Berlinrider: Ja es ist Ultimate und BIOS ist das aktuellste von 2016 drauf
Also ich werde jetzt mal Memtest booten und sehen was es mir sagt, und im Zweifelsfall ein CMOS Reset machen
Memtest sagt auch nur 16GB, ich werde jetzt mal ein BIOS Reset versuchen
@ isiprimax: Das werde ich jetzt mal machen
@ Berlinrider: Ja es ist Ultimate und BIOS ist das aktuellste von 2016 drauf
Also ich werde jetzt mal Memtest booten und sehen was es mir sagt, und im Zweifelsfall ein CMOS Reset machen
Ergänzung ()
Memtest sagt auch nur 16GB, ich werde jetzt mal ein BIOS Reset versuchen
HisN
Fleet Admiral
Das da http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html
ist der Anzeiger dafür ob Du ein Windows oder ein Hardware/Bios-Problem hast.
Damit lassen sich 50% der Baustellen sofort ausklammern. Denn nur der Wert, der da zu sehen ist, wird an Windows weitergegeben.
ist der Anzeiger dafür ob Du ein Windows oder ein Hardware/Bios-Problem hast.
Damit lassen sich 50% der Baustellen sofort ausklammern. Denn nur der Wert, der da zu sehen ist, wird an Windows weitergegeben.
HisN
Fleet Admiral
Wenn Du unter Boot das Fullscreen-Logo ausstellst, dann siehst Du genau diesen Screen auch bei Dir, auch bei UEFI. Da hat sich die letzten 20 Jahre nix geändert. Bis auf die Hersteller, die den Post-Screen, Speaker fürs Mainboard und HDD-LEDs langsam aber sicher verschwinden lassen, und die User denen das egal ist^^
Aber der Screen in #8 spricht ja schon halbe Bände.
Sind das verschiedene Module? Timings, Spannungen, Takte alles gleich?
Aber der Screen in #8 spricht ja schon halbe Bände.
Sind das verschiedene Module? Timings, Spannungen, Takte alles gleich?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Du siehst den Screen bei jedem Start, und es wäre Dir sofort aufgefallen ohne ins Bios/Windows schauen zu müssen, ohne das Forum beschäftigen zu müssen dass Dich ans Bios verweist, bis zu diesem Punkt.
Du hättest gar nicht CPU-z fragen müssen, weil es klar wäre, das es ein Bios-Hardware-Problem ist.
Ich weiß, interessiert einen erst in dem Moment wo nix mehr geht. Mir z.b. ist das beknackte Hersteller-Logo egal. So sehe ich bei jedem Start ob sich einer meiner Speicher-Riegel oder eine SSD verabschiedet hat. Steht im Klartext da. Gibt keine Überraschungen.
Teste die neuen Riegel alleine.
Du hättest gar nicht CPU-z fragen müssen, weil es klar wäre, das es ein Bios-Hardware-Problem ist.
Ich weiß, interessiert einen erst in dem Moment wo nix mehr geht. Mir z.b. ist das beknackte Hersteller-Logo egal. So sehe ich bei jedem Start ob sich einer meiner Speicher-Riegel oder eine SSD verabschiedet hat. Steht im Klartext da. Gibt keine Überraschungen.
Teste die neuen Riegel alleine.
Zuletzt bearbeitet:
Ja er läuft und endlich habe ich Quad-Channel weil das bei alten MoBo mit nur 4 Slots und dem Mugen 4 Kühler nicht lief, jetzt aber schon und ich habe laut AIDA64 60000 MB/s Kopierleistung und entgegen meiner Erwartungen laufen sie auch ohne Spannungserhöhung, vieleicht weil ich 8 Slots habe und die nicht vollbestückt sind?