17" Laptop zum Surfen

Pfirsich-Eistee

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nur zum surfen im Internet (vorranging Youtube)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Wird nicht für unterwegs verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
Kein Toucscreen
HD Displayqualität ist ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant, da quasi immer am Netzteil verbunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN 7 (Vorinstallation nicht unbedingt nötig)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mit DVD-Laufwerk.
Vorzugsweise mit SSD, aber nicht zwingend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 - 350
Gebrauchkauf auch ok.

Vielen Dank im voraus für alle Vorschläge/Empfehlungen!

Windows 7 würde ich nicht mehr installieren. In einem halben Jahr musst du eh auf Windows 10 oder Linux umsteigen.

Wenn das Gerät nur stationär genutzt wird, warum dann einen Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wenn du Windows extra kaufen oder kostenlos Linux nutzen willst:
https://geizhals.de/hp-17-ca1212ng-jet-black-7kf66ea-abd-a2080650.html?hloc=at&hloc=de

Das Gerät mit 1080p, dafür minimal schwächerer CPU, was bei dir aber so gut wie egal ist:
https://geizhals.de/hp-17-ca1211ng-jet-black-7kg31ea-abd-a2080673.html?hloc=at&hloc=de

Von deiner Preisvorstellung würde ich mir direkt verabschieden.
Meine Empfehlung bei diesem Preis ist es lieber in ein Tablet zu investieren, welches man mit dem Fernseher verbindet. Hat der Fernseher diese Funktion nicht integriert, kann man diese für 30-50 Euro nachrüsten und daraus ein Smart-TV machen. (Fire Stick von Amazon oder Google Chromecast)
Ein CD/DVD/BluRay Laufwerk kann man sich ebenfalls für Kleingeld als externes Gerät besorgen.

Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal so ein Laufwerk gebraucht habe... 5 Jahre?

Wenn du trotzdem darauf bestehst, wäre das hier die wohl beste Empfehlung, finde ich:
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah006kge-a2059244.html?hloc=at&hloc=de
Ich rate trotzdem 50 Euro mehr auszugeben.

@NJay
Weil man bereits für 400 Euro ein super Notebook für diesen Zweck kaufen kann, allerdings in 15,6 Zoll.
Intel: HP 250 G7
AMD: HP 15-db1225ng Jet Black

Vorteil:
Man kann das Ding schnell wegräumen, es verbaucht wenig Platz und wenn nötig, kann man es mal in ein anderes Zimmer nehmen. Beispielsweise für Besucher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wenn du nur stationär surfen willst, hol dir doch einen kleinen Mini PC, wie einen NUC oder Lenovo Tiny.
Dazu dann einen Monitor nach Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Highspeed Opi
top beitrag :daumen:
@DJKno
wollt ich ebenfalls vorschlagen, einen thin client bzw. mini pc und ne vernünftige tastatur dran.
den screen kannst dir sehr wahrscheinlich auch sparen, wer hat denn bitte keinen fernseher?
da kann man auch win7 draufballern, wenns sein muss und ein externes slim dvd-drive bekommt man ebenfalls für ein paar kröten.

zusammen ist man dann sogar noch unter dem budget, wenn man halt will ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben