1k oder 1,2k GamingPC ?

m4mmsy

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Im Moment wow, Rainbow six siege,CS:GO usw usw immer wieder neue Singleplayer Spiele wie Tomb Raider, Outlast usw
144hz Monitor, hohe Grafikeinstellung (natürlich die maximalen mit meiner Zusammenstellung, muss aber nicht unbedingt ultra sein, die FPS für den Monitor sind mir wichtiger)
24zoll, 1080*1920

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Intel. einen Monitor.
Overclocking eher ungerne, ich hoffe das es ohne reicht, habe meinen alten aber overclocked.
Leise natürlich, ohne overclocking sollte das ding aber leise genug sein (hoffe ich)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, vor 1 Jahr verkauft.
Habe mir jedoch schon den 144hz Monitor bestellt, habe Maus, Mechanical Keyboard und Soundsystem.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1k-1,2k

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Soviel wie möglich, gehe aber davon aus das ich GPU irgendwann austauschen muss, spätestens falls die RTX reihe auf allen Spielen ermöglicht wird.
Die CPU sollte hoffentlich mithalten können??, 16gb ram sollten auch längere Zeit reichen, hoffe ich zumindest.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich habe einen 144hz Monitor und möchte genannte Spiele auch bei 144hz spielen können und hohe Grafikeinstellungen haben.
Da ich nicht overclocken möchte habe ich mir überlegt einen der Zusammenstellungen zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der 1k PC reicht um meine Wünsche zu erfüllen.
Da der 1,2K PC aber beim Kauf eher in Richtung 1,3k geht wäre mir natürlich der günstigere lieber.
(Auf RTX warten ? Ich sehne mich im Moment schon recht arg nach Gaming deswegen eher ungerne, außer der Hype wird in den nächsten Wochen von fast allen Spielemachern unterstützt und alle bereiten sich auf die RTX vor )

Kein Intel? Dann würd ich nix unter 2700(X) nehmen, gerade für 144Hz.
Aktuell gibts immer mal wieder Vega Karten für nen anständigen Preis, da könnte man über 144Hz + Freesync nachdenken.

für FHD mit hohen settings und 144fps kann man kaum genug grakapower haben. hat der bildschirm Free- oder G-Sync?

16GB sind aktuell eher "ausreichend" als "üppig". für ne "längere zeit" werden die eher nicht mehr reichen.

m4mmsy schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Intel. einen Monitor.

Du hast also schon nen Monitor? Hat der Freesync?
Ich dachte den wolltest du noch kaufen.

FreeSync wäre von immsensem Vorteil, wenn du solche hohen Hertz-Zahlen anstrebst!

Ich habe mir einen bestellt über amazon, da es in meiner Gaming Zeit aber noch nicht darüber nachgedacht etwas besseres als 60hz Monitore zu kaufen kenne ich mich da recht schlecht aus. Ich kann mir jedoch keinen 300-400 monitor leisten. Meiner ist der hier: Acer Predator GN246HLBbid 61 cm (24 Zoll) eSports Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz) schwarz
Das er Freesync hat bezweifle ich mal da er noch recht billig ist. Immerhin besser als mein früherer 90Euro 60hz Monitor.
Falls ihr mir einen nicht zu teuren empfehlen könnt würde ich ihn jedoch zurückschicken sobald er angekommen ist.
So wie ich euch verstehe empfehlt ihr mir den 1,2k PC zu kaufen ?

@ TE:
der bildschirm hat kein Freesync, das kriegt man allerdings auch ab 200€. wie gut diese bildschirme sind weiß ich nicht.

Ein Bekannter hat den AOC, das TN-Panel ist halt nicht so geil, aber für 200€ kriegt man halt was man bezahlt.
Er ist reaktionsschnell und kann Freesync und 144Hz. Vergiss Freesync wenn du schon nen Monitor hast und kauf einfach ne 1080. Der Vorteil von Adaptive Sync ist weniger drastisch bei hohen Hz und FPS-Werten.

1080 wollte ich sowieso kaufen, mir geht es um ryzen 5/7 und das Motherboard. (extra CPU Kühler brauche ich denke ich nicht da ich nicht overclocke oder hat sich das geändert ?) bei den Ryzen ist ja einer dabei

@ TE:
hängt ganz davon ab wie leise du es haben willst. du solltest auch darauf achten ne graka mit gutem kühler zu kaufen. die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock sind da sehr zu empfehlen.

beim MB tut es ein B450 Tomahawk auch. ansonsten für 130€ eher das besser ausgestattete B450 Gaming Pro Carbon AC. und auf jeden fall ne X-CPU.

Da du nicht übertakten willst würd ich den 2700X nehmen und der boostet mit XFR schon recht hoch und soll den Stock Kühler gut auslasten. Alles aber eine Frage des Anspruches.

ja dann den 2700x, Motherboard schaue ich nochmal und Graka auch, falls der CPU kühler nicht reicht hol ich mir halt einen gescheiten dazu. Ich kenne Sharkoon nicht, machen die gescheite Gehäuse ?

Sharkoon macht gute und günstige Gehäuse, wie so jeder anderer Hersteller auch (bis vllt auf Lian Li im Bezug auf günstig ;) )

Such dir ein Case aus und lese Testberichte dazu.

Zurück
Oben