Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
ich wollte mir nen neuén PC zusammenbauen bin aber beim Ram nicht ganz sicher ob ich 1X 4GB Speichermodul nehmen soll oder 2x2GB speicher ? Oder ist das egal ?
Danke schon mal im Vorraus!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Zukunftssicherer ist es 1x4GB zunehmen, aber ein Dualchannel-Kit wird minimal mehr Leistung haben - nehme ich an. Kommt auch darauf an wieviel Slots gegeben sind und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
Mit nur einem Modul verschenkst Du die Hälfte an Bandbreite. Ob das nun für Dich relevant ist oder nicht .. woher sollen wir das wissen, Du sagst uns ja nicht mal was Dir wichtig ist? Für den letzten Penismark-Punkt solltest Du zwei Module kaufen.
BTW .. Du könntest uns natürlich verraten wie Dein PC aussehen soll, dann könnte man natürlich noch besser auf die Frage eingehen. Wenn der PC z.b. ein Triple-Speicherinterface besitzt, dann verschenkst Du sogar 66% an Bandbreite.
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: ASUS M4A79XTD EVO, 790X
oder
GIGABYTE GA-790XTA-UD4 790X AM3 ATX
Prozessorrozessor:AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850
oder
2x HD 5770
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500gb
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B
Ich würde mir nur noch 2x2GB holen, dann bleibt immer noch Luft durch die 2 anderen Slots. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Rechner gerne mal bei Vollbestückung anfangen zu zicken...
Naja 8GB benötigst du nur, wenn du ramlastige Programme verwendest.
Und in Sachen Zukunft gibt es auch andere Gründe 4GB-Module zu nutzen. Zum Beispiel, wenn man in nicht allzu ferner Zukunft auf ein ITX-System umsteigen möchte oder ähnl., da werden meisten nur 2 Slots geboten.
edit:
Außerdem würde ich nicht zum billigsten (MDT oder ähnl.) greifen.
Ich verwende seit über 2 Jahren 8GB Ram und bin damit "noch" recht zufrieden. Einige Programme wie PS bzw. mehrere Programme der CS4 gleichzeitig benötigen einiges an Arbeitsspeicher, dafür ist mein PC auf extremes Multitasking ausgelegt und im Dauerbetrieb wird er nur alle paar Wochen neugestartet. Nach 1 Woche zieht mein FireFox über 1GB oder mehr Ram, des Weiteren verbrauchen meine PSDs teilweise über 4GB, wenn ich diese öffne oder damit arbeite verbraucht mein PS ca. 4-5GB Arbeitsspeicher. Aber wie gesagt als "Ottonormal-Verbraucher", der im FireFox nicht mehr als 10Tasks offen hat, nicht mehr als 3 Programme gleichzeitig verwendet, nicht beide vorher genannten Aktionen + ein Spiel öffnet und seinen PC regelmäßig neustartet, der wird mit 4GB zurfrieden sein.
Ich weiß nicht wie ausgereift das Thema "Auslagerungsdatei auf Arbeitsspeicher verlegen" ist.
Ich glaube, dass Windows trotz ausreichend RAM immernoch eine Auslagerungsdatei erstellt, bzw. dort etwas auslegt. Vorallem Spiele, oder?
Ich hatte vor einem halben Jahr vor, mir 8 GB RAM zu holen, und 2-4 GB RAM als Festplatte anzulegen. Da gibt es ja ein Tool dafür. Und die Auslagerungsdatei auf die RAM-HDD zu packen. Dadurch hätte man wahrscheinlich ein sehr hohes Potenzial aus den RAMS geholt.
Ich versteh den Ansatz dahinter nicht. Du willst mit einem Mechanismus der Dir RAM beschaffen soll RAM belegen.
WOZU?
Damit die Festplatte ein bisschen weniger klackert?
Ausgelagert wird doch sowieso nur wenn das RAM knapp ist oder wenn der Programmierer es vorgesehen hat (der wird schon seine Gründe dafür haben). Ausserdem passiert es meistens wenn das System sowieso IDLE vor sich hineimert.