2.1 oder 5.1 System?

GokuSS4

Rear Admiral
Lohnt sich in dem Fall ein 5.1 System?
Oder ist das Zimmer schlicht und ergreifend zu klein?
Man könnte ja ein Teufel Concept E Magnum PE nehmen und nur 2 Lautsprecher davon nutzen?

Als Soundkarte steht mir eine Audigy zur verfügung.
Ich hab mir vorgenommen einmal in Sound zu investieren.
Sound hält ewig, Grafik wird schnell alt :)

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 273
  • zimmer2.jpg
    zimmer2.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 267
5.1 wäre meiner Meinung nach übertrieben und 3 Lautsprecher weglassen Verschwendung. Besser, du kaufst dir ein ordentliches 2.1-System à la Edifier S730D/S530D/S330, je nach Budget, Wandstärke und Empfindlichkeit der Zimmernachbarn.

Kommt eben drauf an, wie viel du ausgeben willst, welchen Anspruch du hast, und was du mit den Lautsprechern anstellen willst.

Wenns nur um Musik geht, dann lohnt 5.1 nicht. Willst viel spielen und es kommt nicht ganz sooo auf "reinen Klang" an, dann sind 5.1 Boxen durch aus zu empfehlen.

Und wenn du natürlich unbegrenzt Kohle hast, dann nimm auch lieber 6 statt 3 Boxen :D

nee unbegrenzt Kohle bestimmt nicht :)
Bass wär sehr geil, Nachbarn gibts keine (Einfamilienhaus, nur Eltern neben an, aber Tagsüber unten) =)

Naja Welches 2.1 System solls denn dann werden? Ein fetter Sub wär geil :)

Edifier S730D/S530D/S330. Welches von den 3 lohnt sich bei mir? Also das Zimmer wie auf den Fotos sehr klein. Aber warum nicht gleich mehr investieren? Meine Creativeboxen, wenn ich die mal aufdrehe hört sich der Sub so an, als ob der gleich den geist aufgibt.

Bass ist gut (:
Ich bin Schüler und verdiene bald ein Paar Euros nebenbei. Lieber spar ich einwenig für was ordentliches. Das hält länger und man kann andere wie die Nachbarn damit beeindrucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mastet schrieb:
.
Wenns nur um Musik geht, dann lohnt 5.1 nicht.
Sorry aber wie kommst du auf den Unsinn ? Du hast sicherlich Recht das man mit Bösen oder Teuflischen BilligPlastikMiniBrüllWürfeln in der Größe einer Kondensmilchdose keinen großen Spaß bei Musik hat aber mit einem 5.1 System bestehend aus "richtigen" Standlautsprechern macht Musik hören richtig viel Laune. Es gibt mittlerweile sehr viel gute Mehrkanalmusik auf DVD Video/Audio oder BluRay. Das nächste Problem ist wer guten Klang bei Musik will kommt mittlerweile an Mehrkanalaufnahmen kaum noch vorbei weil die noch vernünftig aufgenommen/abgemischt werden, die gute alte CD kann man ja kaum noch kaufen so mies sind die teilweise aufgenommen/abgemischt und dreimal im Frequenzgang und in der Dynamik beschnitten und begrenzt. Herzlichen Dank an die Krankheit mit Namen "MP3 Player und Miniohrstöpsel".
Grüße Tomi

also so fette stand lautsprecher brauch ichnicht. die sollen ruhig aufdem tisch stehen. zum zocken werd ich die sicherlich auch mAl nutzen, dafuer hab ich aber mein headset. Also eher Musik mit viel bumbum :)

ui das ding hat nen optischen eingang? wofuer denn das? hab doch nur stereo? oder ist die qualitaet dadurch besser?

sorry wegen der schreibweise... wenn ihrnur wuestet, wie lange so ein tippen mit dem iphone dauert...

Die Edifier S730D sind das beste 2.1 Soundsystem das es momentan gibt! ( natürlich in einem Preisrahmen bis 300€ )

Klar gibt es noch das Teufel Motiv2, ist zwar geschmackssache, doch viele sind der Meinung, dass das Edifier besser ist.
Zumal kostet das Edifier 240€ und das Teufel 300€.

Also falls du "BumBum" möchtest, solltest du dich mal ordentlich von dem Edifier S730D überraschen lassen! Die haben es in sich!

Falls es dir nicht gefällt, schicks zurück. Ich geh jede Wette ein, dass du es behälst :).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
die dunger goenn ich mir zu weihnachten :)
wie werden die angeschlossen? koax opti oder klinke analog?
erzaehl mal mehr darueber (ruchtige aufstellung, soundeinstellungen am pc, ...)

Test S730D auf Computerbase.

Da dürfte alles Wichtige drüber drinstehen. ;)

Nachbarn gibts keine (Einfamilienhaus, nur Eltern neben an, aber Tagsüber unten)

Unten ist auch schon schlimm. Mein Subwoofer (Tefuel Motiv 2) donnert auch im Erdgeschoss ziemlich gewaltig wenn die Musik auch nur auf Zimmerlautstärke ist.
Kommt natürlich auch aufs Gemäuer an, bei uns vibrieren unten die Wände teilweise.

sollte ich vielleicht in eine x-fi investieren und ein wenig an den boxen sparen? welcher soundeingang wird empfohlen? Digital opti koax oder analog cinch?

wenn du die lautsprecher über ein digitales kabel anschließt brauchst keine X-Fi. dann wird der sound so wie er vom game / musik oder whatever kommt direkt an den decoder des lautsprechersystems weitergeleitet und dann spielt dort der decoder eine rolle für die qualität.

Hat das Edifier so einen Decoder? Ich glaube nicht!

Ja, hat es. Sonst hätte es keinen digitalen Eingang ;)

Wenn du dir 100 € sparen willst kannst du aber auch ohne Bedenken das S530D nehmen. Das hat die gleichen Satelliten, wie das S730D, aber eben einen kleineren Subwoofer. Außerdem ist es ein bisschen Leistungsschwächer. Sollte aber bei deiner Zimemrgröße ohen Probleme reichen und klanglich nicht weit vom S730D entfernt sein. Musst du halt überlegen ob dir die aufgezählten Vorteile 100 € wert sind.

Problem im Moment beim S530D: Verfügbarkeit.......

Nimm das S730D...ich habe es seit ca. 2 Monaten und ich würde es gegen kein anderes Soundsystem mehr tauschen :)
Der Klang ist wirklich vom feinsten bei dem Teil und der Sub ist ein MONSTER (klick auf meine Signatur und guck dir die Bilder an :D) und echt Brutal in der Basswiedergabe :evillol:
Aber der Bass bleibt immer sauber, kein "Kopfschmerzbass" ;)

Mfg

Wo ihr hier schon über die digitale Soudübertragung sprecht, hätte ich auch mal kurz eine Frage.:)
Ich möchte mir demächste das S530 holen, sobald es endlich mal in schwarz verfügbar ist...

Ich möchte es unter anderem zum Filme gucken verwenden und übertrage mein Bild über HDMI vom PC zum TV, nun könnte ich ja auch gleich den Sound mit übertragen und diesen dann digital vom TV zum S530, so würde ich mir die Soundkarte sparen. Ihr schreibt ja hier das der Sound bei digital so übertragen wird wie er kommt, sodass die analoge Soundübertragung über meine Soundkarte Quatsch wäre. Habe ich das so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Teufel Motiv 2? Die Kosten zwar ein paar Euros mehr, aber wie ist da der Sound? Viele sagen Edifier > Teufel.

Welche sind im Vergleich besser? Welche Vor- und Nachteile?

Also ich bin von meinem Motiv 2 begeistert. Habe aber kein Edifier als Vergleich gehört.

Vom Motiv 2 gibt es aber auch einen Test hier auf CB.

Nur ich habe in meinem Zimmer ein Problem mit stehenden Wellen des Subwoofers. Auf meinem Bett ist der Bass ziemlich präzise und toll.
Wenn ich am PC sitze muss man mit einem Equalizer nachhelfen.
Aber das mit den stehenden Wellen kommt immer auf den Raum an.

Klare Höhen, (fast) klare Mitten und tiefer und geiler Bass, so würde ich mein Motiv 2 beschreiben. Mit Nubert nuLine 30 bei uns im Wohnzimmer kann es aber halt nur bedingt mithalten. Der Bass des Motiv 2 ist halt um Längen tiefer.

Also das mit dem tiefen Bass hört sich gut an :)

Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass nahe der unteren Grenzfrequenz. Der Abstand fällt aber verblüffend gering aus, nicht nur, weil Edifier mit einem ansehnlicheren Preis bei nur minimal unterlegener akustischer Leistung lockt, sondern auch, weil man die Ausstattung des teuflischen Kontrahenten problemlos abhängt.

Ich weiß auch garnich wo ich in meinem Zimmer den Sub platzieren soll?!

Zurück
Oben