2.1 oder 5.1 System?

Eigentlich hast du kein Platz für nen Subwoofer, außer du stellst ihn hinter dich unter den Stuhl, der da steht. Nur Schick würde das mit de Kabel usw. nicht aussehen und wie es klingt, kann man schwer sagen. Wenn hinten plötzlich tiefere Männerstimmen kommen statt vorne =P

Auf dem Tisch hast du auch keinen Platz, die Sats der Edifiers z.B. sind nicht viel kleiner als dein Mini-Creative-Subwoofer. Vll. solltest du dir Gedanken über 2 größere Frontboxen machen, a la Aktivmonitore. Oder du stellst hinter dich 2 Standlautsprecher, wenn du damit wirklich nur Musik hören willst. Wenn du mit den Teilen aber auch mal zocken willst, hast du nicht viele Möglichkeiten.

Ich persönlich ziehe inzwischen meine X-Fi mit Stereo-Kopfhörer und CMSS-3D Headphone für Surround-Sound vor. Klingt besser als mit den Boxen, die Ortung ist mindestens genauso gut und ich kann laut aufdrehen, ohne dass sich jemand beschwert. Und wenns ordentlich knallen soll, dann muss halt noch der Subwoofer vom 5.1-Set mitlaufen. Damit die Tastatur beim Ballern vibriert. ;)

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Sorry aber wie kommst du auf den Unsinn ? Du hast sicherlich Recht das man mit Bösen oder Teuflischen BilligPlastikMiniBrüllWürfeln in der Größe einer Kondensmilchdose keinen großen Spaß bei Musik hat aber mit einem 5.1 System bestehend aus "richtigen" Standlautsprechern macht Musik hören richtig viel Laune. Es gibt mittlerweile sehr viel gute Mehrkanalmusik auf DVD Video/Audio oder BluRay. Das nächste Problem ist wer guten Klang bei Musik will kommt mittlerweile an Mehrkanalaufnahmen kaum noch vorbei weil die noch vernünftig aufgenommen/abgemischt werden, die gute alte CD kann man ja kaum noch kaufen so mies sind die teilweise aufgenommen/abgemischt und dreimal im Frequenzgang und in der Dynamik beschnitten und begrenzt. Herzlichen Dank an die Krankheit mit Namen "MP3 Player und Miniohrstöpsel".
Grüße Tomi

Denkst du etwa man bekommt 3 Lautsprecher geschenkt? Sicher nicht. Sie kosten entweder mehr oder sind schlechter... Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eben die meiste Musik eher nur auf CD erscheint oder man ungleich mehr wird ausgeben müssen, dann kommt man eben darauf dass sich 5 Boxen eher nicht so doll lohnen, wenn man eh nur 2 Kanäle hat... Und wie du sicher weißt hat man als Schüler auch nicht so Unmengen an Geld...

Es mag ordentlich Upmix Techniken geben, die von 2 auf 5 Kanäle hochmixen, aber das verfälscht natürlich auch den Ton.

Im übrigen solltest du vorsichtiger mit Wörtern wie "Unsinn" sein...

Genau, 5.1 Boxen stehen hier dann schön rum, obwohl nur 2 genutzt werden.

GokuSS4 schrieb:
Also das mit dem tiefen Bass hört sich gut an :)
der sub des motiv2 spielt etwa zwischen 50 und 100 Hz gut mit. ich habe mich auch belehren lassen müssen, dass das mit tiefbass wenig zu tun hat, sondern eher als oberbass gilt. für richtig tiefes magengrummeln reicht das nicht, macht aber die mitten untenrum richtig schön voll.
optisch ist der sub jedenfalls ein echtes highlight und zu schade zum verstecken hinter oder unter stühlen - zumal man direkten blickkontakt braucht, weil mit der fernbedienung ziemlich genau geschossen werden muss.

mastet schrieb:
Und wie du sicher weißt hat man als Schüler auch nicht so Unmengen an Geld
Nein weiß ich nicht ich hatte als Schüler Nebenjobs und ich habe mir auch als Schüler nie Billigschrott gekauft nur weil ich kein Geld hatte, da habe ich dann lieber etwas länger auf was vernünftiges gespart.
mastet schrieb:
Es mag ordentlich Upmix Techniken geben, die von 2 auf 5 Kanäle hochmixen, aber das verfälscht natürlich auch den Ton.
Da hast du ausnahmweise Recht nur habe ich niemals von so einem Quatsch geschrieben, ich meine natürlich native Mehrkanalmusik.
mastet schrieb:
Im übrigen solltest du vorsichtiger mit Wörtern wie "Unsinn" sein...
Du solltest pauschale Aussagen lassen die falsch sind und die Aussage "5.1 ist nicht oder schlecht geeigent für Musik" ist falsch, nur weil Ihr pleite seit wird 5.1 dadurch nicht schlechter.
GokuSS4 schrieb:
Ich bin Schüler und verdiene bald ein Paar Euros nebenbei. Lieber spar ich einwenig für was ordentliches.
Genau das meine ich und BilligPlastikMiniBrüllWürfel in der Größe einer Kondensmilchdose sind nichts vernünftiges egal von welchem Bösen oder Teuflischen Hersteller die Tischhupen sind.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
der sub des motiv2 spielt etwa zwischen 50 und 100 Hz gut mit. ich habe mich auch belehren lassen müssen, dass das mit tiefbass wenig zu tun hat, sondern eher als oberbass gilt. für richtig tiefes magengrummeln reicht das nicht, macht aber die mitten untenrum richtig schön voll.
optisch ist der sub jedenfalls ein echtes highlight und zu schade zum verstecken hinter oder unter stühlen - zumal man direkten blickkontakt braucht, weil mit der fernbedienung ziemlich genau geschossen werden muss.

Also meiner spielt noch bis 32Hz recht gut mit. Auch wenn dort auch nicht mehr linear.
Magengrummeln wie auf Konzerten wirst du wahrscheinlich nur mit Frequenzen unterhalb von 20Hz spüren.
Das mit dem Blickkontakt ist echt mies, vorallem die Reichweite der Fernbedienung lässt auch zu wünschen übrig. Bei 5m ist Schluss :P

Zeig mir mal Boxen, die unter 20 Hz spielen und wohnzimmertauglich sind. Nein, allgemein Boxen unter 20 Hz reichen mir schon.

Magengegrummel dürfte es schon ab 40 Hz abwärts geben.

@Skyblast

So welche Standlautsprecher kosten aber auch einige tausend €uronen. Selbst der Deep PC Sub aus dem Bausatz, ist, wenn du ihn nach Bauplan baust mit dem BR-Rohr nur auf 35 Hz bei -3dB abgestimmt ;) Und das reicht für Magengegrummel.

Ich sag ja nicht, dass es nicht tief geht. Ich sage nur, dass mir keine Boxen bekannt sind, die unter 20 Hz spielen. Es gibt ja kaum Sub's, die das können.

Ich stimme deiner Meinung ja überein, wollte auch nur anmerken, dass so welche Laustprecher ziemlich teuer sind. Bei den Subs sind das meistens nur sehr wenige der Selbstgebauten ;) Das wird dann aber schon ein bisschen teurer.....

@Skyblast:

Ich hab ja auch gesagt wie auf Konzerten und net dass er sich solche Dinger kaufen soll! War nur ab welcher Frequenz man es richtig spüren sollte.
Unser Physiklehrer hat mal gemeint, dass bei Konzerten oft noch Lautsprecher eingesetzt werden die unter 10Hz gehen weil diese Frequenzen nur noch als Erschütterungen wahrgenommen werden und so der Bass als intensiver empfunden wird.

Ich hab hier mal grad ausprobiert (Motiv 2) und im Magen grummelt nix. Höchstens an den Füßen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich glaube ich hab mich entschieden: Edifier S730. Dazu lieber eine bessere Soundkarte. Merk ich einen großen Unterschied von einer Audigy 2 -> Audigy 4, X-Fi Music oder Gamer?

Also von einer X-Fi Music zur Gamer wirst du nix merken. Audigy 2 zu 4 weiß ich jetzt nicht.
Für Musik sollen aber ASUS besser geeignet sein.

Korrigier mich einer wenn ich was falsches sage. :P

Ne ich meine das so:

Lohnt sich ein Umstieg von der Audigy 2 auf eine X-Fi Music oder X-Fi Gamer.
Ich guck mich mal nach gebrauchten dingern um

VCore-Voltage schrieb:
Also meiner spielt noch bis 32Hz recht gut mit. Auch wenn dort auch nicht mehr linear.
Magengrummeln wie auf Konzerten wirst du wahrscheinlich nur mit Frequenzen unterhalb von 20Hz spüren.
Das mit dem Blickkontakt ist echt mies, vorallem die Reichweite der Fernbedienung lässt auch zu wünschen übrig. Bei 5m ist Schluss :P
mal zum nachgucken der frequenzverlauf des motiv2 (quelle "stereoplay" irgendwann 2007).
ich sehe "nur" etwa 50Hz, 32 sind ganz schön weit weg.

edit: 5m? motiv2?

Anhänge

• tm2frqoy3.jpg
    tm2frqoy3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Und ich seh da mindestens 40 Hz. ;) Wo guckst du denn? Bis -3 dB ist alles in Ordnung, und die macht der M2-Sub. Laut Teufel sollte der -3dB-Punkt beim Motiv-2-Sub sogar exakt bei 39-41 Hertz liegen, was mir die Grafik auch bestätigt. Das ist schon okay für die Größe. Ein CEM macht mehr, aber das sieht auch hässlicher aus.

Jedenfalls würde ich behaupten, dass sich viel Bass ohnehin nicht deutlich unter 40 Hertz abspielt. Man muss seine Medien schon gut kennen, um die 10% mit dem speziellen Tiefbassanteil rauszufinden. Natürlich macht das dann auch richtig Spaß, wenn man diese Anteile gescheit wiedergeben kann, aber sie sind selten.

@ SkyBlast

Mein AW1000 spielt linear bis 19 Hertz. :p Da musst du aber schon gehörig aufpassen, dass du das Zimmer leer räumst, damit nicht jeder Schrank mitmacht.

Um aber dem Threadersteller zu helfen: Das S730 ist eine gute Wahl. :) Die Soundkarte würde ich aber nicht wechseln. Schließ das Set digital an, dann gibts absolut gar keine Probleme. Den Unterschied von der Audigy 2 zur Audigy 4 merkt man überhaupt nicht, die beiden Karten sind ja fast identisch in ihrer Hardware und per Treibertrick auf ein Level zu bringen. Die X-Fi sollte auch keine riesen Berge versetzen. Wie gesagt, mach's digital und du kannst auch den Onboardsound nehmen, weil ohnehin das Edifier-Set dekodiert.

Gut, den AW habe ich im Hinterkopf mal zu den wenigen Sub's gezählt, die das können. Vielleicht sind's ja gar nicht so wenige, trotzdem fangen die wohl erst ab 1000€ an, es sei denn, man baut selber.

Ab wann jetzt genau dieses Magengedrücke anfängt, bei dem es einem schlecht wird, weis ich nicht. 20 Hz sind da aber wohl schon gut drin.

Tomislav2007 schrieb:
Nein weiß ich nicht ich hatte als Schüler Nebenjobs und ich habe mir auch als Schüler nie Billigschrott gekauft nur weil ich kein Geld hatte, da habe ich dann lieber etwas länger auf was vernünftiges gespart.
Definiere vernünftig... Man kann bei vernünftig sicher schon bei 100€ für 2 Boxen anfangen... Man kann auch erst bei 1000€ für einen Lautsprecher anfangen...

Es geht hier nur eben nicht um DICH und auch nicht um MICH, sondern es geht darum, dass wir GokuSS4 helfen. Er ist Schüler und ich habe es wohl richtig eingeschätzt, dass er nicht all zu viel Geld hat.

Tomislav2007 schrieb:
Da hast du ausnahmweise Recht nur habe ich niemals von so einem Quatsch geschrieben, ich meine natürlich native Mehrkanalmusik.
Native Mehrkanalmusik? Ja das gibts... Aber wo? 99% der Leute haben keine Ahnung wo es sowas gibt. Da man davon ausgehen kann, dass GokuSS4 entweder CDs, oder die mp3s von seinem PC hört wird er keine Mehrkanalmusik haben. Denkst du ernsthaft er kauft sich jetzt Mehrkanalmusik??? WO GIBT ES DENN SOWAS??? :D LOL EY!!! Bei Rapidshare sicher nicht, bei musicload nicht und selbst in der Saturn Musikabteilung wird man nicht all zu viel finden...

Du solltest pauschale Aussagen lassen die falsch sind und die Aussage "5.1 ist nicht oder schlecht geeigent für Musik" ist falsch, nur weil Ihr pleite seit wird 5.1 dadurch nicht schlechter.
Ließ doch erstmal... 5.1 ist nicht schlechter, ABER EINFACH TEURER, ODER EBEN SCHLECHTER, WENN MAN DAS SELBE AUSGIBT!!!11

Und weil er sich eh keine Mehrkanalmusik besorgen wird, könnte er mit 5.1 eh nur Upmix Effekte nutzen...

Genau das meine ich und BilligPlastikMiniBrüllWürfel in der Größe einer Kondensmilchdose sind nichts vernünftiges egal von welchem Bösen oder Teuflischen Hersteller die Tischhupen sind.
Grüße Tomi
Ob BilligPlastikMiniBrüllWürfel ja oder nein hat mit 5.1 oder 2.1 NICHTS!!!! zu tun. für beides kann man tausende Euros ausgeben... Achso... Ich habe übrigens Canton Boxen und AKG K 701 Kopfhörer. Und soooo BilligPlastikMiniBrüllWürfel sind die nun auch nicht. :/

So nochmal:
Es geht darum für SEIN Buget das richtige zu finden! Das habe ich versucht. Und wenns nicht aufs Geld ankommt, soll er 5.1 nehmen (Das habe ich auch gleich im 1. Post geschrieben.) Ansonsten hielt ich den Mehrnutzen für IHN! im Bezug auf den Preis für die gleiche Qualität bei 5.1 für nicht gerechtfertigt. Das hat nichts mit Quatsch zu tun, sondern ist eine subjektive Meinung, die wohl die meisten hier ähnlich sehen!

Ist aber kein Grund so einen Aufstand anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Tat Musik in Mehrkanal, hab sogar irgendwo ein Sample. Das Dateiformat ist allerdings nicht mp3 sondern AAC

Zurück
Oben