2.1 oder 5.1 System?

Also meiner spielt noch bis 32Hz recht gut mit. Auch wenn dort nicht mehr linear.

mal zum nachgucken der frequenzverlauf des motiv2 (quelle "stereoplay" irgendwann 2007).
ich sehe "nur" etwa 50Hz, 32 sind ganz schön weit weg.

Ich hab ja auch geschrieben nicht linear sondern nur recht gut :P

Abgesehen davon, dass es wie Jirko gesagt hat, kaum Musik gibt die sehr tief geht, ist extrem Tiefer Bass auch nur bedingt nachbarschaftstauglich, würde ich mal so sagen.

Das Motiv 2 würde ich genauso wie das Edifier 230 nicht als BilligPlastikMiniBrüllWürfel einstufen, das Motiv 2 höchstens als Plastik einstufen.
Aber wie gesagt, der oft beschriebene AHA-Effekt blieb bei mir aus als ich das Motiv 2 hier aufgestellt habe, da ich nuLine 30 im elterlichen Wohnzimmer "gewohnt" bin. =P

EDIT:

@GokuSS4

Ja aber Musik in 5.1 ist relativ selten. Aber bei Samples klingt es wahrscheinlich am besten weil es ja draus ausgelegt ist, den Effekt zu demonstrieren. Oder lieg ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Musik in 5.1 ist relativ selten. Aber bei Samples klingt es wahrscheinlich am besten weil es ja draus ausgelegt ist, den Effekt zu demonstrieren. Oder lieg ich falsch?

Exakt, ist nur ein Test, keine richtige Musik :)

Was bringt mir denn bei Musik 5.1 bitte? Da kann ich die 2 Boxen halt lauter aufdrehen und hab den selben Effekt. Das bringt eventuell nur was bei großen HALLEN, wo die 2 Boxen knapp werden. Da hilft dann Creative und CMSS 3D, das deine Musik auf die hinteren Boxen "spiegelt" :)
 
Jirko schrieb:
Und ich seh da mindestens 40 Hz. ;) Wo guckst du denn? Bis -3 dB ist alles in Ordnung, und die macht der M2-Sub. Laut Teufel sollte der -3dB-Punkt beim Motiv-2-Sub sogar exakt bei 39-41 Hertz liegen, was mir die Grafik auch bestätigt. Das ist schon okay für die Größe.
ja guck ich denn schief?:freak:
die 4. senkrechte linie (mmn 40Hz) schneidet die kurve bei unter 80dB, was mindestens -6dB wären, wenn ich jetzt mal die 85dB als linear annehme.
auch auf die gefahr hin, dass ich mich hier gleich zum affen mache - bitte mal richtigstellen.
danke schön. :)

@ 5.1 musik
ich hab mal vor längerer zeit einen referenzthread gestartet, ist leider relativ schnell eingeschlafen.
es gibt aber sehr, sehr schöne und mächtig beeindruckende sachen in surround.
 
Zuletzt bearbeitet: (verguckt!)
Hmm ob sich das auch lohnt wenn ich das mit CMSS 3D versuche.

Lieder mit Tiefbass ist u.a. das neuen Lied von Jay-Z, Rihanna und Kanye West. Run This Town.
Hab ich grade es erste mal hier gehört und geht ziemlich tief runter.

Linkin Park geht stellenweise auch weit runter.
 
GokuSS4 schrieb:
Was bringt mir denn bei Musik 5.1 bitte? Da kann ich die 2 Boxen halt lauter aufdrehen und hab den selben Effekt. Das bringt eventuell nur was bei großen HALLEN, wo die 2 Boxen knapp werden. Da hilft dann Creative und CMSS 3D, das deine Musik auf die hinteren Boxen "spiegelt" :)

Nein, wenn du 5.1 richtig betreibst wird eben gerade nichts gespiegelt, sondern aus den 3 anderen Lautsprechern kommt eben wirklich anderer Ton! Und 5.1 eignet sich auch nicht nur für große Hallen, weil es eben nicht nur um die Lautstärke geht.

Warst schon mal im Kino wo es 5.1 gab? Bei 5.1 kannst du eben zwischen vorn und hinten unterscheiden, was eben sonst nur deutlich eingeschränkter möglich ist. Besonders bringt es das natürlich Action-Spiele oder Shooter und natürlich DVDs. Gehts nur um Musik ist der Nutzen eben davon abhängig, wie viel Mehrkanal Musik du besitzt, bereit bist zu kaufen und es überhaupt für deinen Geschmack gibt^^

Aber zum Daddeln ist 5.1 zu empfehlen!
 
Kino ≠ Musik. Das kannst du nicht vergleichen. Bei Filmen glaub ich dir das. Aber das tu ich mir nicht auf meinem kleinen 17" TFT an. Wofür haben wir ein Wohnzimmer mit 32" FullHD?
 
"Jarre in Cina" ist in surround absolut faszinierend, sowas bekommt man in stereo nicht hin. :)

auch ProLogicII würde ich nicht zu sehr verteufeln. gerade, wenn relativ kleine satelliten einen relativ großen raum beschallen sollen und das als pärchen nicht schaffen, können 5 mini-böxchen mit dem hochgerechneten stereo-signal einen verhältnismäßig fülligen klangteppich hinlegen.
im nahbereich aber wiederum kein problem, wenn die 2 satelliten nicht minderwertig sind.

filme machen eigentlich fast immer spaß, egal ob große oder kleine satelliten. einfach, weil die direkte vergleichsmöglichkeit fehlt und der ton selten so anspruchsvoll wie gut abgemischte musik ist.
 
Richtige 5.1-Musik klingt wirklich noch mal eine Ecke schöner als in Stereo. Natürlich muss es dafür mehr geben als irgendelche schwebenden Geräusche auf den Rears, bei denen der Toningenieur nur mal eben über die Schalter geschruppt ist.

Aber überhaupt mal mehr hochwertige Musik wär schon mal was. Zur Zeit habe ich oft das Gefühl, mein System zu unterfordern. Sei es im Bassbereich, weil moderner Pop nur scheinbar tiefen Bass liefert, dabei aber eher mittelprächtigen Disco-Bass raushaut, oder bei der Dynamik. (Keine Angst, ich höre nicht nur Pop und kenne auch gute Sachen. ;))

Jetzt, wo ich mich wieder an den Thread erinnere, sollte der Musik-DVD-Thread wohl wieder auferstehen. :D
 
Dann liegt es in deinem Ermessen, den Thread auszubuddeln bzw neu aufzumachen.

Fände ich sehr interessant, wenn man seine Empfehlungen hinstellen könnte. 5.1 Musik würde mich wirklich mal interessieren, ebenso wie sonstige (gute) Musik und Fime.
 
Zurück
Oben