Hallo!
Ich hatte einen E8400 und habe auf einen Q9650 aufgerüstet. Selbst bei einigen älteren Spielen war das ein Riesen-Unterschied.
Wo ich den Unterschied von 2 auf 4 Kerne am Deutlichsten spüren konnte, war ein Backup mit Acronis True Image. Die Sicherung meiner System-Platte (90 GB Daten) hatte mit dem Dual Core knapp 2 Stunden gedauert. Kromprimierungsrate: Maximum. Mit dem Quad Core dauert das Ganze gerade mal 45 Minuten.
Aber zum Thema Spiele: Einen deutlichen Unterschied habe ich bei Left 4 Dead und Call of Duty World at War bemerkt. Vorher hat das teilweise etwas geruckelt bei 1680 x 1050 mit 8x AA und auf höchsten Einstellungen, danach liefs weich wie Butter.
Mein Bruder hat ein AMD-System und da haben wir diese Wochen von einem X2 6000+ auf einen Phenom II 965 mit 4x 3,4 GHz aufgerüstet. Trotz C3-Stepping hat dieser 125 Watt TDP, was uns ins Grübeln versetzte. Aber Ansage war: Maximale Power - und das übrigens für 145 Euro.
Mit dem Scythe Mugen 2 merkt man von den 125 Watt nicht viel. Läuft prima.
Mein Bruder spielt L4D, Killing Floor, Fall Out 3 und Dragon Age Origins. Bei allen diesen Spielen war ebenfalls ein deutlicher Leistungsschub zu spüren.
Der Leitsungsindes von Win 7 ging übrigens nur von 6,? auf 7,2 hoch.
Unter XP mag ein Dual Core zum Zocken noch ganz in Ordnung sein. Aber unter Vista und 7 denke ich, sollte es schon ein Quad Core sein. Selbst wenn das Spiel nur 1 oder 2 Kerne unterstützt, so kümmern sich die restlichen Kerne um die Windows-Prozesse (z. B. den Netzwerkverkehr bei Online-Spielen) und das Ding läuft runder.
Den 965 kann ich nur empfehlen. Ich würde auf jeden Fall einen hoch getakten Quad Core nehmen und bei AMD nach Möglichkeit den Phenom II. Der mit 4x 3,0 GHz wurde jetzt in der TDP ja auch auf 95 Watt gesenkt. Wenn's nicht das Topmodell sein soll, denke ich wäre der ganz gut.
Und bei den derzeitigen AMD-Preisen würde ich nicht wirklich zu den Athlon II Modellen greifen.
Ach so: Die Stromverbrauchswerte bei CPU-Tests sehe ich übrigens kritisch. Ein AMD Dual-Core mit 2x 3,0 GHz ohne L3-Cache mag zwar unter Vollast deutlich weniger verbrauchen als ein Quad Core mit L3-Cache, aber dafür läuft der Dual Core beim Zocken aktueller Spiele auch immer unter Vollast während der Quad Core das nicht tut. Wird oft vergessen. Und im Leerlauf liegen die Dual und Quad Cores oft nicht weit voneinander entfernt.
Fall es noch von Belang ist, bei meinem Bruder reicht ein 425-Watt Netzteil für den 965 und eine ATI HD4850 problemlos aus.
Gruss
MoJo77