2 Betriebssysteme 2 Festplatten?

RaZz0

Ensign
Hey leute ,

undzwar hab ich eine Frage ich ich hab in meinem PC jetzt eine Festplate von WD 250 GB und da ist WIN VISTA drauf, und ich hab noch eine 250 GB hier rum liegen , ich wollt die jetzt anschliessen und dann da drauf Win XP drauf hauen. Geht das ? Und wenn ja, muss ich was beachten?

Gruß RaZz0

Es geht!
Beachten musst du nur, dass du bei der Installation die richtige Platte auswählst ;)

Es ist geschickter, für alle Systeme eine Disk zu verwenden, denn wenn mal eine Disk entfernt oder ausfällt wird, starten sehr wahrscheinlich beide Systeme nicht mehr. Grund ist die BIOS- und Windows-Erkennung und Nummerierung der Drives (ARC-Path).

es würde auch auf die erste platte gehen, brauchst dabei aber eine leere partion

Es geht auch auf einer Partition ist aber wirklich ungeschickt.

Mueli schrieb:
Es ist geschickter, für alle Systeme eine Disk zu verwenden, denn wenn mal eine Disk entfernt oder ausfällt wird, starten sehr wahrscheinlich beide Systeme nicht mehr.

Mit dem Repair-Modus sollte des allerdings kein Problem sein.

Erwähnen sollte man noch, wenn du jetzt WinXP installierst (egal, ob auf eine zweite Festplatte oder einer anderen Partition derselben Festplatte auf der Vista installiert ist), dass der MBR neu geschrieben und der Bootcode von Vista dabei überschrieben wird!

Mit anderen Worten. Nach der WinXP Installation kannst du erstmal nur noch WinXP booten. Den Boot-Manager von Vista musst du danach wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Grundsätzlich ist (m.E.) die Installation auf 2 versch. Platten besser.
2.) Wenn bei der Installation allerdings beide Platten vorhanden sind, installiert Windows den Dual Boot Modus. D.h., die erste Platte muss immer installiert sein, sonst startet das andere OS nicht. (Bei Ausfall der ersten Platte startet auch die andere nicht, da ein paar Installationsdateinen fehlen (könnte man aber mit ein bisschen Aufwand nachinstallieren.)
3.) Willst Du beide immer separat starten können, so muss Du bei jeder Installation jeweils eine der Platten abklemmen. Nach der Installation muss allerdings für die korrekte Auswahl des OS immer im BIOS die Boot Reihenfolge der HDs umgestellt werden, um auf die jeweiligen zugreifen zu können.

doraberta schrieb:
3.) Willst Du beide immer separat starten können, so muss Du bei jeder Installation jeweils eine der Platten abklemmen. Nach der Installation muss allerdings für die korrekte Auswahl des OS immer im BIOS die Boot Reihenfolge der HDs umgestellt werden, um auf die jeweiligen zugreifen zu können.
Nicht unbedingt. Man sollte über die Wiederherstellungskonsole per "bootcfg /scan" und "bootcfg /add" die Installation auf der anderen Platte in den Boot-Manager der Standard-Boot-Platte einpflegen und gewohntermaßen über die Boot-Liste auswählen können. Diesen Weg hab ich selbst aber nicht ausprobiert, da ich Vista derzeit nicht nutze.

/Edit
Gut, das mit den "bootcfg"-Befehlen funktioniert so nicht mehr. Ein anderer Weg ist hier beschrieben: klick!

Ich würde, wie doraberta es in seinem Punkt 3 vorschlägt, die Platte, auf der Vista installiert ist, abklemmen und WinXP auf der zweiten installieren. Anschließend klemm die Platte mit Vista wieder an und boote von dieser. Nun sollte man mit denen im Link genannten Tools die XP Installation in den Boot-Manager von Vista eintragen und so beide Installationen beim Booten auswählen können.

Vorteile:
Man hat den Boot-Code der jeweiligen Installationen im MBR der jeweiligen Platte.
Sollte die Standard-Boot-Platte ausfallen oder entfernt werden, kann man ohne großartige Verrenkungen XP starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier im Forum bei so einer simplen Frage um Rat fragt, sollte alle OS auf einer Disk installieren, selbstverständlich ist alles andere auch möglich, denn für einen Profi ist es kein Problem jedes x-beliebige Windows z. B. im interaktiven Mode des Grub zu starten oder die Bootfiles wieder auf die Disk's zu bekommen.
Nur die vielen Probleme im Datenrettungsforum, gerade bei Multibootsystemen zeugen davon, dass bei einigen unbedarften Usern nicht alles hängen geblieben ist was dazu geschrieben wurde, wie man sich dabei wieder aus dem Sumpf ziehen kann.

Puhh ganz schön viele antworten also ich glaube mir wäre es auch lieber über die 2 Festplatten zu gehen das heisst auch von der anderen zu booten, ich mein ich habs bei nem kollegen letztens auf einer LAN gesehen das er im bootmenu sich das OS auswählen konnte...

Das Auswählen des OS im Bootmenü ist nichts ungewöhnliches. Es kommt aber auf die Installationsreihenfolge von Windows an. Bei jeder Windows-Installation wird der MBR bearbeitet und der Boot-Code neu geschrieben. Entdeckt Windows den Boot-Code einer älteren Windows-Version im MBR, wird dieser gesichert und ein Eintrag im Boot-Menü angelegt, sodass man beim Booten die Wahl zwischen beiden Installationen hat.

Wird aber erst die neuere Windows Version und danach die ältere installiert, wird der vorhandene Boot-Code der neueren Version einfach überschrieben. WinXP weiß nichts von Vista und erkennt daher die Installation nicht. Und genau das ist bei dir der Fall.

Das heisst wenn ich WIN 7 bald installieren würde hätte er keine probleme oder wie würde das ablaufen?

Alternate 1
Zurück
Oben