2 Geräte / eine Schalter box ?

abibi2k

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich werde zukünftig viel von daheim arbeiten mit meinem Firmen Laptop
Will um die Handhabung daheim zur vereinfachung eine "switch box" - keine Ahnung wie so etwas wirklich heißt - verwenden.

ich stelle mir das etwas so vor
http://www.pearl.de/a-PX3689-1421.shtml

Mein Szenario zuhause.
1 PC
1 Laptop inkl. dockingstation ( Dell Gerät )

Ausgabe
1x Logitech G15
1x Razor Maus
2x HansG Monitore

ich würde an der box gerne die Tastatur,maus und Monitor ( beide ) anschließen und so leicht wechseln können zwischen PC und Dockingsstation.
Die dockingstation verfügt über einen VGA und einen DVI Eingang - somit müsste das auch die Box haben.
Gibt es so eine Box überhaupt ? kenne das nur von früher allerdings mit einem Monitor. :freak:

Danke für die Hilfe :)

Du suchst einen KVM-Switch. Mit mehreren Video Ein/Ausgängen und USB wird das aber wahrscheinlich nicht ganz billig.

Hi,

vielleicht als Denkanstoß: warum so etwas mit Hardware lösen, wenn man es kostenlos mit Software machen kann? Sofern ein Netzwerk vorhanden ist einfach Remote auf den PC / Laptop zugreifen? Nur mal als Überlegung...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

vielleicht als Denkanstoß: warum so etwas mit Hardware lösen, wenn man es kostenlos mit Software machen kann? Sofern ein Netzwerk vorhanden ist einfach Remote auf den PC / Laptop zugreifen? Nur mal als Überlegung...
VG,
Mad

Am Netzwerk soll es nicht scheitern, Remotezugrif ist leider gesperrt ... ( Großkonzern - Der User darf mal gar nix ^^ )

pintness schrieb:
Du suchst einen KVM-Switch. Mit mehreren Video Ein/Ausgängen und USB wird das aber wahrscheinlich nicht ganz billig.

der preis ist echt ein wahnsinn - da steck ich lieber um *gg*
Alternativen gibt es nicht schätz ich mal ?

kann dein Notebook überhaupt mit 2 Monitoren + Internes Display = 3 Monitore gleichzeitig umgehen xD

Ja hab ich im Büro auch, aber da es in der Dockingstation ist und zugeklappt verwende ihr nur meine 2 Mintore und nicht den internen.

ca 225 Euro :D
http://www.kvm-switch.de/2-fach-KVM...VM-Switch-mit-Audio-Mik-inkl-Kabel::2245.html

2245_2.jpg

Der AD-502V Dual Monitor DVI/VGA KVM-Switch wurde entwickelt, um zwei Monitore/Displays gemeinsam an zwei Rechnern zu verwenden - ein Display mit DVI und ein Display oder Monitor mit VGA

Zuletzt bearbeitet:
abibi2k schrieb:
Am Netzwerk soll es nicht scheitern, Remotezugrif ist leider gesperrt ... ( Großkonzern - Der User darf mal gar nix ^^ )

Hast du das denn schon beantragt? Nur weil du es standardmäßig nicht darfst heißt das nicht, dass du es nicht freigeschaltet bekommst.
Solange eine Erhöhung der Produktivität im Vordergrund steht (und das tut es falls du von zuhause arbeitest) sollte es gar kein Problem sein.
Ansonsten: Lass die Firma halt dafür bluten.

gibts aber schon ab 195 Euro, aber wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann musst du so Leben, oder nen billigeren für 1 Monitor :D

h00bi schrieb:
Hast du das denn schon beantragt? Nur weil du es standardmäßig nicht darfst heißt das nicht, dass du es nicht freigeschaltet bekommst.
Solange eine Erhöhung der Produktivität im Vordergrund steht (und das tut es falls du von zuhause arbeitest) sollte es gar kein Problem sein.
Ansonsten: Lass die Firma halt dafür bluten.

das hat in unserer Firma nicht viel Sinn :) wir dürfen nicht mal icons vom Destop löschen wenn du verstehst was ich meine, und die Firma interessiert herzlich wenig ob ich meine monitore daheim verwende - die sind der ansicht wenn ich von daheim arbeite dann auch 100% via laptop mehr interessiert die nicht ^^

wollte ´mir einfach nur das leben erleichtern :P

und wenn du nur die USB Peripherie per USB Switch teilst?

Wenn die Monitore genug Eingänge haben, wäre das schon fast komplett. Falls die Monitore einen automatischen Wechsel auf das aktive Signal unterstützen, gibt es da eine kleine Software. "Monitor shut off" oder so ähnlich.

Bei einem Wechsel führst du dann das Monitor Programm aus und drückst einmal am USB Switch. Gibt auch USB Switche die per Software umschaltbar sind.
Und schon hast du gewechselt.

Der günstigste Weg (Sofern das mit den mehreren Monitor-Eingängen nicht funktioniert), aber dazu brauchst du 2 Geräte:
Eine HDMI Matrix (ggf. musst du DVI auf HDMI Adapter kaufen, sofern deine Monitore keinen HDMI Anschluss haben)
Und einen simplen KVM Switch für die USB Geräte, auch wenn du dann die VGA Anschlüsse nicht benötigst.

Auch wenn du dann 2 Geräte rumstehen hast, finde ich es vorteilhafter 2x drauf zu drücken, als jedes mal rumkrabbeln zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich auch den Moment gedacht :)
Meine Monitore unterstützen das zwar nicht aber ich kann manuell den Ausgang wählen von daher wäre das kein Problem - ich glaube die Lösung wird es :P

Danke für die schnelle Hilfe !

Zurück
Oben