2 Jahre alten PC aufrüsten.

dodojunk

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen PC zusammengestellt. Damals ein Ferrari, heute leider nur noch ein Opel Corsa. gestern habe ich mir GTA 4 gekauft und installiert und leider musste ich feststellen, dass meine Hardware nicht mehr ausreicht um das Spiel schön darzustellen. Es läuft zwar, auch flüssig, aber das war es dann auch schon.

Hier mal meine Konfiguration:

CPU: AMD Athlon64 X2 5600+
Motherboard: MSI K9A Platinum ATi XPRESS 3200
Hauptspeicher: 2GB G-Skill 6400/800 CL5
GraKa: Asus x1950 Pro 256MB
Netzteil: be quiet! 500W Straight Power
Monitor: 22" Samsung Syncmaster 223BW

Mein erster Gedanke war eine neue GraKa, da 256MB an einem 22" Monitor doch recht schwach ist. Welche Lösung ist die beste für ca. 100Euro?

Vielen Dank.

Wieviel Geld hast du denn?

GTA 4 braucht schon einen Vierkernprozessor.

Die 9800 von NVIDIA gibt es glaube ich für 100 Euro.

eine 9800 gt oder auch schon die 9600 gt sollten deinem system ordentlich mehr power geben aber GTA4 is sowieso ein bug game also erwarte nicht das das danach viel besser läuft
ps: könnte durch patch auch wieder besser laufen aber kann dazu nix sagen

Es kommt, wie schon gesagt, ganz auf das Budget an.

Sowohl Grafikkarte, als auch CPU sind für GTA 4 zu schwach.

Als CPU würde sich ein Triple oder Quadcore von AMD anbieten, allerdings sind die AM3 CPUs mit deinem Mainboard leider nicht kompatibel, so musst du noch auf die alten, wesentlich stromhungrigeren AM2 Prozis zurückgreifen.

Beispiel: AMD Phenom X3 8650 Kostenpunkt: ca. 80€

Bei der Grafikkarte würde ich dir eine ATI Radeon HD 4830, kostet ca 90€ oder eine Radeon HD 4850, kostet ca 125€ empfehlen. Eine Alternative wäre die Geforce 9800GT die ich aber, vor allem wegen dem lauten Lüfter eher nicht empfehlen würde.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :)

Habs schon gepatcht. Sonst würde es glaube garnicht laufen.
Geld habe ich, die Frage ist, ob ich soviel in den Rechner stecken möchte.
Also plädiert ihr für eine 9800 GT? Oder doch lieber eine vergleichbare ATI?

Edit: Danke Phil, Klasse Antwort.

mach nen phenom 2 rein.
mach ne hd 4830 rein.
und rüste eventuell auf 4gb auf.

Auch wenn ich ATI aus eigener Erfahrungen lieber empfehle, muss für GTA4 eine nVidia-Karte her, da mit den ATI-Karten das Game teilweise gar net erst startet.

Ich dachte, dass sich die probleme mit ATI-Karten nach dem Patch erledigt hätten?

> Auch wenn ich ATI aus eigener Erfahrungen lieber empfehle, muss für GTA4 eine
> nVidia-Karte her, da mit den ATI-Karten das Game teilweise gar net erst startet.

Das sollte mit patch1 eigentlich geschichte sein ...

GTA IV braucht nicht zwingend eine 4-kern-CPU ...
es läuft sogar auf meinem steinzeit-PC (DC Opteron) ganz brauchbar ...

Kauf erstmal eine Graka und schau mal, ob es Deinen ansprüchen genügt ...
falls nicht wird es teuerer, denn müsse CPU und MB neu ...
denn nochmal eine AM2 CPU zu kaufen macht nicht wirklich viel sinn ...

someoneatsome schrieb:
Auch wenn ich ATI aus eigener Erfahrungen lieber empfehle, muss für GTA4 eine nVidia-Karte her, da mit den ATI-Karten das Game teilweise gar net erst startet.

Das ist mit dem Patch soweit behoben meines Wissens nach.

Ob ATI oder Nvidia... guck dir die Leistungsdaten und Lautstärkewerte bei dem Link oben an und entscheide (ich denke mal du willst auch andere Spiele spielen).

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber sind die Phenom II nicht ausschließlich mit AM2+ Mainboards kompatibel? Soweit ich weiß, laufen die mit AM2 Mainboards nicht mehr... wie gesagt, ich kann mich täuschen.

Zum Thema 4GB RAM: Ich habe gelesen, dass GTA4 (auch gepatched) Probleme damit hat, wenn ein 32bit OS genutzt wird... frag mich nicht warum, ist wohl ein weiterer Bug. Somit würde sich das, bis ein neuer Patch rauskommt, nicht lohnen, außer du nutzt Vista 64bit.

also ich würde dir zu einer ASUS radeon 4850 für ca 150€ raten danach sollte es denke ich laufen, der patch bringt auch noch mal ein paar frames.

bei der cpu könntest du ohne mainboardwechsel maxmal auf einen 6000+ gehen, was sich denke ich leistungsmäßig kaum niederschlägt. von daher erstmal graka tauschen und schauen was sich tut...

Stimmt, offiziel ist der Phenom 2 nur AM2+ kompatibel, aber es kann auch sein, dass er trotzdem (per BIOS-Update bsw.) in dem AM2-Sockel läuft. AMD garantiert das jedoch nicht. Außerdem wäre es Schwachsinn, jetzt noch eine AM2+-CPU zu kaufen.

Dein Mainboard unterstützt keine Phenom Prozessoren, dass letzte Bios für Dein Board stammt aus dem Jahr 2007.

Somit ist eine X2 6400+ das Schnellste was Dein Board vertragen kann, laut der CPU Liste con MSI.

Somit bleibt Dir nur das aufrüsten des Speichers und der Grafikkarte, wenn du finanziell im grünen Bereich belieben willst.

Noch einige Anmerkungen, weil hier teilweise unsinn geschrieben wird.

Es gibt viele Hersteller die ihre AM2 Boards Phenom2 kompatibel gemacht haben, daher geht das sehr wohl.

Und für alle die sagen, dass der Kauf einer AM2+ CPU Schwachsinn wäre sollten bitte mal eines bedenken.

1. Ist die AM2+ Plattform ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr, die Bios der AM2+ Boards sind für den PHII 940 BE stabil und bieten immense OC Möglichkeiten.
2. AM3 Mainboards sind um einiges teurer, benötigen DDR3 Speicher, der ebenfalls teuerer ist und dazu noch nicht mal wesentlich schneller ist, als DDR2 Speicher.

Benchmarks zeigen es deutlich, dass AM2+ CPUs in Verbindung mit schnellem DDR2 Speicher gegenüber AM3 und DDR3 Speicher gleich schnell sind. Somit kann man mit einenm guten Am2+ Board, welches ja auch AM3 CPUs ohne Probleme aufnimmt und schnellem DDR1066 Speicher sehr viel Geld sparen udn Top Performance haben.

Soviel mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur Gainward Golden Sample 4850 raten, ist ne exelente Karte, zur CPU muss man sagen, dass GTA4 von der PS3 auf den Pc portiert wurde soweit ich weiß und, da die PS3 3 Rechenkerne besitzt, schlägt sich das also leider auch auf die PC-Version nieder!
Also wenn es dein Budget zulässt könntest du auch MB+CPU+Graka, aber mit nur der Graka würdest du erst mal auch nen guten Leistungsschub erzielen!

Hab mich entschieden und werde mir erstmal eine HD 4830 kaufen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

nur für ein spiel komplett nen neuen rechner kaufen ist doch etwas unlogisch, da es sonst ja eigentlich keine probleme geben sollte bei anderen spielen. haste ja selbst auch schon erkannt, dass es das nicht unbedingt wert ist.

was du als 1. tun könntest, wäre deinen rechner etwas übertakten. wie genau das mit dem 5600+ so läuft weis ich leider nichct, aber nen bisl was wird das sicher bringen.

zum anderen kannst du dich auch mal eine neue grafikkarte gönnen glaube ich, da dir diese auch in anderen spielen noch viel mehr power verleihen wird.

da kannste dir die karten anschauen, die schon genannt wurden! ich würd hier auch zu einer 4850 raten. aber auch die etwas günstigeren karten haben noch super power, sodass du das spiel sicherlich um einiges ansehnlicher spiielen kannst.

das problem bei gta4 ist wohl einfach, dass es schlecht von den konsolen auf den pc portiert wurde, dh. die programmierung ist allgemein schlecht ausgefallen und deswegen läuft es so schelcht! eine super grafik hat das game, wie ich zummindest finde garnicht mal, also liegt es nicht daran, dass es so super aussieht, wie beispielsweise crysis. auch die patches werden dieses probelm nicht beheben, da bin ich mir sicher, die sind einfach nur dazu da damit es überhaupt irgendwie spielbar ist.

da hat sich rockstar mal so richtig schön in den eigenen fuß geschossen, aber das soll mir auch relativ egal sein ;-)

also wie gesagt, aufrüsten kannste die grafikkarrte, das macht sicher sinn und auch 4GB ram könnten nicht schaden. den gibts ja auch schon recht günstig. der prozessor ist für den rest noch gut zu gebrauchen, das würde sich jetzt noch nicht lohnen meiner meinung nach. es sei denn du hast im lotto gewonnen und brauchst dir keine sorgen mehr ums geld zu machen ;-)

Der Hersteller ist nahezu egal. Ich würde auf das Lüftungskonzept achten und auf den Preis =o).

Wenn du dir einen neuen Prozessor + neuer Grafikkarte hollst könntest du dir eigentlich direkt eine xbox 360 inkl. Gta 4 (welches nicht so verbugt wie die Pc Version ist) kaufen!

Aber erstmal würde ich es mit einer neuen Grafikkarte versuchen!

Zurück
Oben