2 Jahre alten PC aufrüsten

Ich habe jetzt mal nen bisle das übertakten getestet.
Habe meine CPU von 2400 auf 3000 getaktet - ohne VCore Erhöhung, FSB 333
Mein 800er Ram läuft jetzt auf 832.
Prime95 meldete auch noch keinen Fehler.

Habe jetzt dazu noch eine RAM-Frage - wenn ich meinen vorhanden Speicher (2 x 1 GiG DDR 2 800) gegen 2x2 Gig 1000 - zB von Gskill (ca 40 Euro) tauschen würde - dann müsste ich doch auch den FSB 1000 einstellen können, oder? Das würde für mich ja noch mal einen deutlichen Performanceschub bedeuten.
Dazu noch zB noch eine Zotac GTX260 Synergy für knapp 140 €.
Dann hätte ich für ca. 180 € eine deutliche Leistungssteigerung die mir wohl (vor allem bei dem Preis) reichen würde.
Stimmt das so wie ich mir das vorstelle? Oder vergesse ich hier irgendetwas?

Thx

Gruß

Barny

Glückwunsch zu den 3Ghz :) Meine E6600läuft schafft das trotz VCore-Erhöhung nicht stabil...

Du kannst zunächst den Ram-Teiler im Bios umstellen, damit das Ram auf 667 Mhz läuft - das kostet kaum Leistung(evtl. sogar gar nichts, weil der FSB der eigentliche Flaschenhals ist), dafür kannst den FSB weiter hochdrehen. In dem Fall reicht es, 2x1GB dazuzukaufen - dein nächstes Sys wird eh DDR3 haben.

Graka: GTX260 Synergy ist noch in 65n(mehr Strom), hat nur 192 Shader und und ist nicht Factory-OC. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis auf: http://geizhals.at/deutschland/a414955.html
Mehrleistung: (216/192)*(655/576) ~28% für 30 EUR mehr

Da ich meinen PC doch sehr erfolgreich übertakten konnte, werde ich den PC aufrüsten und den Neukauf um min. 1 Jahr verschieben.

Es sieht so aus als ob mein E6600 stabil auf 3200 Mhz läuft - Multi 8 - FSB 400
Anscheinend habe ich ein gutes Model erwischt und vielleicht noch ein wenig Luft nach oben.
Überlege daher ob es vielleicht doch Sinn macht direkt 4 GB mit 1066 zu kaufen.
Oder doch eher 800er mit guten Timings - zB 4-4-4-12
Schließlich ist mir ein stabiler Betrieb am wichtigsten.
Mein Board P35 DSP4 ist ja schon ein wenig älter - was würde besser passen?

Danke

Gruß

Barny

Timings sind bei Intel CPUs vollkommen wurscht. Nur AMD CPUs freuen sich darüber. Aus diesem Grund würde ich Dir zu 1066er Ram raten. Den kannst Du später weiterverwenden. Der 1000er Gskill hat hin und wieder die Angewohnheit bei weitem nicht an wirklich 1000er Takt ranzukommen. Ich bekomme meinen mit ach und krach auf 960 ;). Dein Board würde ich nicht austauschen. Du hast da einen sehr guten Chipsatz und ein Board mit dem man sehr gut OCen kann. Die p35 Gigabyte Boards sind dazu sehr gut geeignet.

Ob Du es schaffst den FSB auf 500 hochzuschrauben bezweifle ich.

Ich denke am besten fährst Du mit einer neuen Graka (GTX260) und 4GB ram. Damit hast Du für wenig Geld eine enorme Liestungssteigerung.

Prozessor würdei ch noch behalten..
Der müsste noch vollkommen für 99% der spiele reichen..

Kauf erst was neues wenn die alten Sachen wirklich stark überfordert sind mit deinen
momentanen Anforderungen

Zurück
Oben