2 Kern oder 4 Kern?

darkkalle

Lieutenant
HI, ich will nach langer Zeit mein MoBo und meine CPU upgraden und habe dafür max 300€ eingeplannt (200 für CPU).
Ich habe Immoment ein Asus P5W DH deluxe und ein E6600@2,7, Radeon 5830 und 4GB RAM.

Die Frage ist für mich jetzt 2 Kern oder 4 Kern?
Habe 4 eingekreist

Intel Core i5-660, 2x 3.33GHz, boxed für 195€
Intel Core i5-655K, 2x 3.20GHz, boxed für 205€, freier MUltiplikator?! (erklären)
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed für 183€
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed für 186€ (favorit)

Es gibt da noch 2 CPUs
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed für 248€ lohnt sich der aufpreis für die extras?

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed für 205€...ich muss nicht MB wescheln aber lohnt das sich auf lange sicht? da der preis gleich ist?

Muss es unbedingt ein Intel sein? ^^

Warum schließt du AMD komplett aus ?
ich schmeiß was in den Raum.
Da nur eine Nvidia hast ( amd ) würde ich auch nin amd chip nehmen.

Habe auch lange überlegt und habe mir jetzt einen x4 955 gehollt.
geht echt wie bekloppt und bin voll zufrieden mit.

Am rande erwähnt ... ich hatte 5 Jahrelang Intel... nicht das wieder die leute ausm loch kommen und schreien AMD USER ONLY !!! achte immer auf preis leistung und finde der 955 TOP !

Chiaki schrieb:
Muss es unbedingt ein Intel sein? ^^
lol ^^

Naja wenn du es nicht schlimm findest zu wechseln dann kannste ja auf den i5.
Worauf der Kollege Chiaki wahrscheinlich hinauswill ist wieder mal ne günstige AMD Zockermaschine, oder? ;)
Es kommst halt darauf an was du machen willst.
Ich hatte die Frage vor 3 Jahren oder so.
DAMALS lohnt ein 4Kerner noch nicht, heute schon eher.
Mit dem Q9550, welche definitiv eine gute CPU ist, kann es aber gut sein dass du da n bsisel spät mit dran bist.
was willst denn damit machen mit dem REchner?
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Da nur eine Nvidia hast ( amd ) würde ich auch nin amd chip nehmen.

Gut das AMD und ATI zusammen sind und nicht NVIDIA, aber ist ja egal ;)

Wenn er sich schon Intel ausgesucht hat, möchte er auch Intel. Jetzt komm zicktausen AMD Alternativen -.- ...... Demnach würde ich an deiner Stelle, wenn du nicht viel ausgeben möchtest den i5 750 nehmen und wenn du doch bereit bist mehr aus zugeben dann den i7 860, achte besonders auf Turbo Boost ist ein tolles Feature.

Randbemerkund, i7 Prozessoren lassen isch besonders einfach Übertakten, was nicht heißen soll das AMD sich nicht übertakten lässt.

wenn du dein motherboard soweiso tauschen willst, kommst du doch mit AMD im endeffekt vom P/L-verhältnis besser, denk ich.
für (weniger als) 200 euro bekommst du da sogar 6 kerne! ;) aber das kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem rechner machen willst...

hmm...ja.
Zocken und CAD^^

AMD jajaja dat gute AMD...ihr könnt mir auch AMDs CPUs vorschlagen (bitte mit geizhals link)... nur seit dem dual core und seiner krassen OC möglichkeiten bin ichn kleiner Intel fanboy...hatte aber AMDs zuvor und würde wieder Amds kaufen habe aber absolut 0 ahnung mit MB und so.
ALso sockel etc

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn du dein bestehendes System upgraden möchtest, sollte es schon eine 4-Kern CPU werden. Alles andere macht da keinen Sinn, zumal du ja auch einen garnicht mal so schlechen Core2Duo beitzt.

Die Entwicklung der Software wird über kurz oder lang eh in diese Richtung laufen, da die Taktraten sich nicht bis unendliche Steigern lassen.

btw. die AMD Phenoms II x4 sind Preis/Leistungs technisch z.Z. erste Wahl.

mfg

Ganz klar 4 Kerne! Da du offensichtlich mit deinen 2 nicht mehr genug Leistung hast.

Wenn du einen Intel willst, dann den Q9550 der reicht für die Zukunft, da du in problemlos OC kannst.

Bei allen anderen von dir gelinkten CPUs müsstest du auch neuen RAM kaufen DDR3!

Es wurde schon gefragt, aber evt. AMD? Da könntest du deinen RAM sogar weiter benutzen.

wie aktuel ist denn deine CAD softare?
möglich dass die ja schon besser mit Multicoresystemen arbeiten kann, oder?
Da kannste auch den 750er i5 nehmen und vielleicht n bissel mehr RAM.
Naja gut, ich kenn ja deine software nicht.
zum Zocken reicht nen X4 oder so allemal aus (Preis/Leistungs-technisch)

Habe hier selber einen Intel Core i3 530 (2.93GHz)und habe den mit einem Standard Vcore von 1.232 Volt bei 3.85GHz PrimeStable laufen. Würde dir die Intel Clarkdale CPUs durch gute Übertaktbarkeit, 4 virtuellen Kernen und guten Preis empfehlen. Also wenn du dich für die virtuellen Quadcore CPUs, also Clarkdales, entscheidest nimm das billigste Modell wie ich und übertakte! Geht super mit 3.85GHz läuft meine CPU jetzt so schnell wie das Clarkdale spitzenmodell Intel Core i5 680!

Gruß Game Michi

Hör mal,

wenn du dir einen Core i holst, brauchst du auch DDR3 Ram! Es gibt keine Möglichkeit auf Core i mit DDR2!

Daher würde auch ich zu einem AMD Raten! X6 1055T, 6x 2,8Ghz, 180E, dazu ein gutes Board, musste selber gucken was dir gefällt und dann kannste auch deinen RAM behalten, allerdings wird der dann den CPU ausbremsen, wenns keine 1066er ist.

Ram ist also eher dein Knackpunkt!

Mit dem richtigen Board (Chipsatz), deiner GraKa und dem CPU kannste ne Dragon-Plattform aufbauen, was dir dann noch mal (angeblich) ein bisschen mehr Performance bringt, weil alles top zusammenarbeitet.

2Kern reicht für Spiele vollkommen aus! Solltest du irgendwelche Programme haben die "rendern" o.ä. würde ich auf 4+ Kern setzen... Intel oder AMD is doch eigentlich wurst, solange du dir nicht den ersten Phenom holst kannst du doch ruhig vergleichen.

Hi,
du solltest ernsthaft mal nach einem AMD Sys mit 4 Kernen gucken - P/L kriegst du hier entschieden mehr für dein Geld (habe selber Intel und sehe wie übermäßig teuer meine alte CPU ist).
Eigentlich kannst du dir auch mal nen 6kerner von AMD durchrechnen - falls dein CAD davon profitiert. Die 6er takten mMn auch hoch, wenn weniger als 6 Kerne benötigt werden (zb die meisten games).

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall den i5 760 - 2 kern cpus sind quasi tod =]

DA mein Beitrag bissl untergegangen ist...ich zocke gerne und habe CAD preogramme (AutoCAD 2010 und Allplan 2010). Ich würde auch gern AMDs nehmen...habe keine ahnung aber vom Sockel. Wenn ihr eine CPU nennt die ich nicht genannt habe...bitte mit geizhals.at link!!! damit ich vergleichen kann. ES ist schon witzig wie die 760 ignoriert wird obwohl sie besser ist für den gleichen preis. ICH habe schon lange DDR3

Q9550 wenn dann mit E0 Stepping, aber die CPU ist schon ausgelutscht.
Ich kenn mich mit AMD nicht aus, aber wenn die Boards haben wo du deinen alten RAM noch nutzen kannst und ein 6 Kerner draufpasst, dann hol dir das!

Fakt ist hier können wir noch lange diskutieren ob nun AMD oder INtel, Fakt ist AMD gutes P/L wer wenig ausgeben möchte und dennnoch Leistung haben möchte, Intel etwas teurer ist besonder OC freudnlich und Temps lassen sich besser erahnen, über TJ-Max fals du Wert drauf legst.

Das beste ist, du entscheidest nach deinen Anforderungen und was du erwartest, ebenso was dein Budget betrifft.

na dann ist es doch eigentlich egal ob intel oder amd. auf der einen seite hast du eben virtuelle kerne (sprich 8; 2-kern-cpus würde ich bei deinen anwendungen nicht nehmen) und auf der anderen seite 6 logische kerne.
vom P/L-verhältnis finde ich auch amd besser. wenn dir intel lieber ist, nimm intel. keine ahnung, ob du übertakten willst oder nicht. da könnte sich die empfehlung vll noch ein wenig verschieben. richtung intel wahrscheinlich... aber wenn du übertakten willst, brauchst du sicher noch einen cpu-kühler, es sein denn, dein alter passt auch auf die neuen intel/amd-sockel

Zurück
Oben