Also wenn das hier so weiter geht dann kauft er bald ne Waschmaschine, aber keine CPU.....
man kann hier jetzt Ewigkeiten zumphilosophieren.....
Fakt ist aber, er will wie ich das nun verstanden habe zocken UND CAD-Anwendungen nutzen, bzw auch Allplan.
OB die Software nun mehrere Kerne unterstützz oder kann ich natürlich nicht sagen ohne beim Hersteller mal nachzufragen.
Über kurz oder lang: um einen (mindestens) 4-Kerner wirste wie du gesehen hast nicht drum herum kommen.
Ob nun aber 6 oder mehr Kerne Sinn machen verrät dir deine Software und dein Geldbeutel.
Gübstiger kommste bei 6 Threads auf jeden Fall bei AMD weg, soweit ich das gesehen hab.
Kaufste dir nen Core i7 haste sogar 8 Threads, die dir aber nix helfen wenn deine Software damit nix anfangen kann.
und wer hat da gerade die GHz Multipliziert?!
Das war doch ne alte Marketingstrategie vor Jahren, oder nicht?
wenn deine Software auf Kerne anspring ist eine höhere Anzahl der Kerne ausreichend, wenn die allerdings auf Takt geht (wie viele ältere Software) dann gehts an die Taktung.
Alles darüber, also viel Kerne UND hoher takt ist wieder mal ne Geldfrage.
Mach dich vielleicht erstmal schlau in wiefern deine Software Mehrkerner überhaupt unterstützt.
Und wenn du dann noch was für die Zukunft haben willst dann schlägste halt noch ne kleine Schüppe obendrauf
Zocken und arbeiten wirste sowohl mit AMD X4, X6, oder i5 oder i7.
Wenn die CAD-Programme auch auf die VGA gehen kannste damit vielleicht auch schon wieder was rausholen wenn du da n bissel investierst.
ICH hab mich für nen i7 weil ich länger was davon haben wollte und natgürlich auch hoffe dass die 8 Threads immer mehr genutzt werden.
JETZT aktuell brauch ich den nicht und erstrecht keine 12GB RAM.
Mein Rechner lacht sich kaputt wenn ich was berechnen lasse oder so.
Und ich merke im vergleich zu meinem Core2 Duo einen gewaltigen Sprung.
Auch in Spielen.
Durch meine Velo läuft Windows auch minimal schneller (wieder mal ne reine kostenfrage, und ich wolte keine SSD weil die noch zu klein sind^^)
Was meinen Rechner nur beim Hochfahren bremmst ist das BIOS...... bis der alls Controller durch hat usw usw dauert das länger als Früher.
Da bootet mein Atom schneller weil der abgespeckt ist^^
bevor ich jetzt auch noch weiter abschweife.....
für ein praktisches System sollte man mal schauen in wiefern die Software da mitmacht.
(Ich hab tests gesehen von nem i7 mit 12 Threads bei dem je nach SOftware sogar jeder angesprochen wird und der insg. nicht viel über 60% auslastung kommt. Es war Videobearbeitungssoftware)
Und lasst doch bei neuen CPUs das ganze rumgetakte. 100% stabil ist da eh nicht immer gewährleistet, auch wenn die CPU das vielleicht KÖNNTE, under RAM es evtl KÖNNTE.