2 Kern oder 4 Kern?

Ich würde dir den i7-860 empfehlen, is im moment mMn die beste CPU in dem Preissegment.
Außerdem bist du damit sicher für viele Jahre bedient.

gruß con

Der Intel i5 760 oder der AMD Phenom II X6 1055T sind die besten Wahlen.

Intel i7 860/870 lohnt sich kaum, der ist nur ein paar mickrige Prozent schneller als der i5 760 und kostet fast 100€ mehr. Für 30-40€ kriegt man außerdem kein Mainboard ;)

So,

damit hier mal Ordnung herscht...

Du hast als Option:

1. Ältere Intel Quad CPU + altes Board + alten RAM
2. Neuere Intel CPU + neues Board + neuer RAM

3. Neuere AMD CPU + neues Board + alter RAM (Sockel AM2+ mit AM3 CPU ala X6 und DDR2)
4. Neuere AMD CPU + neues Board + neuer RAM (Sockel AM3 + AM3 CPU + DDR3 RAM)

Edit: Ich würde den X6 mit nem AM2+ Board nehmen und den vorhandenen RAM weiter nutzen. Etwas über deinem Budget aber dafür freier Multi und somit einfachstes Übertakten, wobei ich bei beiden X6 nicht daran glaube das man die überhaupt übertakten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board -> Gigabyte GA-MA790X-UD3P

Das setzt auf DDR2-Speicher, somit müsstest du nicht wechseln. Bietet ganz gute OC Möglichkeiten denn mein Phenom II X4 955 BE fühlt sich da drin pudelwohl bei 3,8 Ghz ohne Vcore Erhöhung ;)

Könntest auch den 6-Kerner nehmen, wäre etwas zukunftssicher, auch wenn sie momentan nicht so gut unterstützt werden (siehe CB-Test)

Discjoggy schrieb:
2Kern reicht für Spiele vollkommen aus! Solltest du irgendwelche Programme haben die "rendern" o.ä. würde ich auf 4+ Kern setzen... Intel oder AMD is doch eigentlich wurst, solange du dir nicht den ersten Phenom holst kannst du doch ruhig vergleichen.

Ich denke die Zeiten wo man mit dem Spruch kommen konnte sind langsam vorbei.
Mein E8400 ist auf 4 GHz übertaktet und liegt in manchen Spielen schon hinter einem Q6600 mit 2,4 GHz oder 3 GHz.

Wenn man schon einen guten 2-Kerner hat reichts aus, aber da es ein Neukauf ist, empfehle ich ganz klar, wie andere auch schon, nen 4-Kerner!

Hier mal nen Vorschlag:

Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-870A-UD3
oder
ASUS M4A87TD Evo

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die CPU an:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a517723.html

Das ist der 6-Kerne-Prozessor von AMD, von dem hier alle reden. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall mehr einen Dual-Core kaufen und bei deinem Anwendungsgebiet (CAD) sind 6 Kerne sicher nicht verkehrt.;)

Dazu noch ein AM2+ Mainboard und du kannst deinen DDR2-RAM weiterverwenden. Das hast du wie's aussieht vergessen, ein neuer Intel benötigt DDR3-RAM und sprengt so dein Budget.

Edit: Lol, wie hier alle das selbe zig mal posten.^^

Je mehr Kerne, umso besser.;)
Nimm den Phenom II X6 1055T!

Im Moment macht der 4 Kerner mehr Sinn. Wie es in ein paar Jahren aussieht, kann dir keiner sagen.

jungs beantwortet doch seine fragen -.-'

es kommt drauf an was du machst. wenn du nur spielst dann kannst du getrost zum 965 greifen. wenn du auch video/foto zeugs ala photoshop etc. machst würde ich zum 1055t greifen.

Discjoggy schrieb:
2Kern reicht für Spiele vollkommen aus!
Hallo,

solche Aussagen stören mich auch. Wer bestimmt denn, dass es ausreicht? Und für welche Spiele? Scrabble? Solitär?
Viele Spiele unterstützen 4 und mehr Kerne.

Ist also die Kohle dafür da, dann kaufen.

b-e-n-n-y schrieb:
scheint, dass du sowieso schon DDR3 hast?

also dürfte sich die diskussion um AM2+ usw. schon lange geklärt haben, oder!?

stimmt leider nicht...srry...mein X1950XTX war DDR3....naja habs verweschelt.
da alle es so oder so ignorierten hae ichs nich für nötog befunden es zu korregieren

Also ganz klar 4 oder 6 Kerner obwohl zur Zeit nicht alle Spiele von einem Sechskernen profitieren ist durch die große anzahl an Multicoreanwendungen (davon auch spiele) die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Spiele bald auch von einem Sechskerner stark profitieren...

Die Leute die damit rechnen, dass 6 Kerne erst später unterstüzt werden sind noch vorbelastet aus der Zeit in der Quadcores so gut wie garnicht unterstützt wurden ... da die implementierung von Multicore Nutzung für die Entwickler lange Zeit ein Problem war... DA dieser Schritt aber erfolgt ist und die Multicorenutzung kein Problem mehr ist werden die Anwendungen immer schneller darauf ausgelegt wodurch damit zu rechnen ist, dass der 6kenre sich schneller rentiert als die Quadcores am anfang

Ich find das quatsch. Das wird so dargestellt als ob i7 nicht geeignet sind zum spielen. Die Aussage ist einfach dahingeklatscht ohne Begründung -.-

Das ist vielleicht eine Meinung aber keine Tatsache !

Da hast Du was in den falschen Hals bekommen.
Die Brille vom Smilie verdeckt das ironische Leuchten in meinen Augen, zu der Aussage von shortex.

Zurück
Oben