2 Lüfter am CPU-Kühler! Wie ausrichten?

FineMaltPain

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem System den Xigmatek HDT-SD964 zur Kühlung der CPU (E8400, kein OC) verbauen lassen. Eigentlich war es vorgesehen, dass auf den Kühler zwei Lüfter kommen (Original Xigmatek + Papst 3412/N2GLE), leider wurde aber nur der Papst verbaut.

Nun überlege ich, ob und wie ich den zweiten Lüfter verbauen sollte. Das erste Problem wäre die Ausrichtung. Sollte man Lüfter A für Zuluft und Lüfter B für Abluft oder beide Lüfter für Zuluft verwenden?

Ich füge mal eine Grafik ein, um zu verdeutlichen, wie ich das meine:

Bei der Variante 2 sehe ich Probleme mit dem hinteren Gehäuselüfter, da dieser nur einige Zentimeter vom CPU-Kühler entfernt ist und entgegengesetzt zum hinteren CPU-Lüfter arbeiten würde.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Danke für die Antwort, ich hab von sowas so gut wie keine Ahnung. Bringt ein zweiter Lüfter in dieser Position überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Variante 2 nimmst, wird doch nur die Warme Luft noch auf den Kühler geblasen^^

Varante 2 is bessa.

Bei Variante 2 würde es einen Luftstau geben. Die warme Luft könnte so nicht mehr "abtransportiert" werden.
Deshalb Variante 1:
Der eine Lüfter bläßt frisch Luft zum Lüfter und der 2te bläßte die warme Luft weg vom Lüfter

mfg

@ Hänger
Du meintest wahrscheinlich, Variante 1 ist besser?!

@Nitschi
Hinten am Gehäuse ist schon ein Lüfter...

@Aexcel
Ja, klingt auf jeden Fall logisch. Thanx!

Gut, dann werde ich das wohl erstmal lieber lassen. Ich selbst kann den Lüfter wahrscheinlich eh nicht einbauen, außerdem gibt es offenbar keinen freien Stromanschluss mehr auf dem Board. Wie ich den Lüfter anderweitig anschließen kann, ist mir leider zu hoch....

Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Eine Frage hab ich aber noch:

Auf den Kühler wurde wie gesagt der 92mm Papst 3412/N2GLE verbaut. Ist der besser oder schlechter als der Original-Xigmatek Lüfter (ADDA AD0912HX)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Papst ist immernoch ein guter Lüfter, nur halt ziemlich teuer. Da du ihn aber bereits hast würde ich sagen: drauflassen! Vielliecht wäre allerdings noch sinnvoll, ihn zu steuern.

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich nen Mugen habe. Hier gehts nur um Anbringung der Lüfter. So sollte es bei dir auch aussehen. Wie gesagt, stell dir dann einfach deinen Xigmatek vor.

Nun zum Lüfteranschluss. Dein Board hat 4 Lüfteranschlüsse. 2x 4-pin und 2x 3-pin. Hast du so viele Lüfter schon angeschlossen? weil du schreibst das du dann Probleme mit dem Anschluss des Lüfters hättest!

Anhänge

• seitensnsicht-kopie.jpg
    seitensnsicht-kopie.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 842
Nachdem ich XP, Treiber usw. installiert habe, ist mein System scheinbar nun betriebsbereit. Den Papst-Lüfter habe ich drauf gelassen.

Steuerung halte ich pers. nicht für notwendig, weil ich nicht so der Silent-Freak bin.

@broodwar
So in etwa sieht´s bei mir auch aus, jedenfalls was die Ausrichtung des Kühlers/Lüfters angeht.

Also ich weiß nicht genau, ob ich noch Anschlüsse auf dem Board frei habe. So auf Anhieb habe ich keinen mehr entdecken können. Hab ja in meinem Cosmos S immerhin fünf 120er Scyhtes drin (zzgl. Seitenlüfter und Frontlüfter von CM).

Aber ich glaube, den (zusätzlichen) Xigmatek-Lüfter brauche ich auch gar nicht, denn mit der Kühlung (zur Zeit nur im Idle) bin ich bislang sehr zufrieden:

Mainboard: 23 - 25 °C
GPU: 48 °C
GPU-Umgebung: 36 °C
HDD: 26 °C
Aux (?): 34 °C
(laut EVEREST)

CPU: 24 °C
System (?): 34 °C
(laut Gigabyte Easy Tune 5 Pro)