2 Monitore - 144Hz und 60Hz - Game lag

FR0NZ

Cadet 4th Year
abend,

ich habe zurzeit das problem wenn ich zocke (egal welches game) und auf dem 2. monitor (es reicht schon teamspeak) auf habe mein game total laggy ist. obwohl die fps hoch/normal sind.

habe schon versucht im nvidia control panel beide monitore über die gpu laufen zu lassen. hat nicht funktioniert.

jemand eine idee woran es liegen könnte? alle treiber sind aktuell)

(pc specs siehe signatur)

Das ist leider ein bekanntes Problem, das mit Windows 10 zusammenhängt. Einzige Lösungen sind zweiten Monitor auszuschalten oder einen zweiten Monitor auch mit 144hz zu kaufen, die Auflösungen der beiden monitore muss nicht identisch sein.

@sh4bby
Hast du eine Quelle die beweist, dass es ein Windows 10 Problem ist?
Ich würde an erster Stelle an die Grafikkartenhersteller und deren Treiber denken, nicht an Windows.
Oder gibt es das Problem unter Linux nicht?

Ich hatte mich auch umfangreich damit beschäftigt, und meinte gelesen zu haben, dass das Problem unter Windows 7 mit abgeschalteter aero Oberfläche nicht auftritt. Quelle eventuell googlen :D

Das Problem besteht bei AMD und nvidia Grafikkarten!

Ich schalte meinen 60Hz Monitor beim zocken immer aus, dann gibt es keine Probleme.

Ich kann ohne Probleme auf dem Hauptmonitor mit 144 Hz zocken (G-Sync Displayport), nebenbei 2. Monitor 60 Hz (HDMI) mit Twitch oder Youtube am laufen.
Ich hatte es in der Vergangenheit, dass es am 2. Monitor geruckelt hatte, Videos oder Stream liefen nicht sauber.

Habe seit kurzem auch einen 144er, eventuell Problem weg wenn Spiele wirklich im (echten) Fullscreen-Modus laufen? Eventuell ein Problem bei Windowed-Modus. Sonst besonders wenns im Browser auftritt mald ie Hardwarebeschleunigung für diesen abstellen. Wären meine ersten Ideen.

Pizza! schrieb:
Ich kann ohne Probleme auf dem Hauptmonitor mit 144 Hz zocken (G-Sync Displayport), nebenbei 2. Monitor 60 Hz (HDMI) mit Twitch oder Youtube am laufen.
Ich hatte es in der Vergangenheit, dass es am 2. Monitor geruckelt hatte, Videos oder Stream liefen nicht sauber.

Und wie hast Du es gelöst, wenn es in der Vergangenheit nicht funktioniert aber jetzt?

Das Problem hatte mich auch lange beschäftigt. Hauptauslöser ist meiner Vermutung nach die Hardwarebeschleunigung von diversen Anwendungen. Zumindest in Chrome und der Twitch App hatte ich das festgestellt. Das erklärt allerdings nicht die Probleme mit z.B. Teamspeak (das hat glaube ich so eine Funktion nicht).
Spiel im Fullscreen nutzen hilft auch meistens. Also kein Fenster-Vollbild oder ähnliches.

Bei mir ist es wesentlich besser oder sogar weg nach dem Wechsel vom 3570k auf den 2700x. Ob das final daran lag, weiß ich nicht. An Windows selber lag es aber ziemlich sicher nicht. Hatte das Thema sowohl bei Win 7 als auch Win 10. Nach CPU Wechsel habe ich auch keine Neuinstallation von Windows gemacht.

HisN schrieb:
Und wie hast Du es gelöst, wenn es in der Vergangenheit nicht funktioniert aber jetzt?
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :D
Warum genau keine Ahnung, müsste am Grafiktreiber und oder Firefox liegen. Aktuell läuft es, MHW in Vollbild Fenstermodus und Firefox nebenher. G-Sync entsprechend eingestellt.

Zurück
Oben