in jedem Spiel konstante Mikroruckler - 144hz fühlen sich an wie 60hz

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
HINWEIS: Ich helfe einem Kollegen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming DDR6 retail
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 , 1TB Samsung SSD 980 M.2
  • 360mm AIO Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In jedem Spiel/Benchmark (MW1, MW2, Unigine Heaven, Furmark) gibt es viele, konstante Mikroruckler. Am besten kann man das so beschreiben, als würde der 144hz Monitor (bei mehr als 144fps) nur mit 60hz laufen, obwohl natürlich 144hz eingestellt sind und das auch dem Desktop zu sehen ist.

Als Hinweis: es ist noch ein 2. 60Hz Monitor angeschlossen, dieser wurde aber auch abgesteckt - leider ohne Besserung der Frametimes.

Der MSI Afterburner Graph ist also nicht glatt, sondern flach aber mit non stop minimalen Schwankungen - keine großen Ausschläge.

Zum Vergleich habe ich auf einem anderen PC die gleiche Stelle mit dem MSI Afterburnergraphen geprüft - da ist die Linie perfekt glatt ohne Schwankungen.

Die "Ruckler" äußern sich also nicht, in dem das Spiel alle paar Sekunden hakt, sondern es gibt von Anfang und permanent ein unrundes Gefühl, obwohl die Frames passen.

Temperaturen alle ok, max. 80° bei CPU/GPU



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarten Treiber Neu
Vollbildmodus statt Rahmenlos
Windows Neu
Von Windows 10 auf 11 geupgraded
Alle anderen Treiber Neu
Bios Update
Bios Standard Settings
UBS Geräte abgesteckt
2. Monitor (60Hz) komplett abgesteckt
Interne GPU deaktiviert
FPS Cap auf 140fps
Interne GPU statt der 7900XTX genutzt - das gleiche unrunde Gefühl
XMP an/aus
60HZ Monitor benutzt - Frametimes auch unrund


Langsam wissen wir nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel (DP/HDMI) schon mal getauscht? Ist Freesync wirklich aktiv?
 
Hi

Sind die Microruckler nur sehbar , oder auch in den Frametimes zu erkennen z.b. mit MSI Afterburner oder CapFramex ?

Mfg.
 
gelb auf weis !
Was soll das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, floTTes, mibbio und 3 andere
Vodafon Kabel Anschluss? da ist das öfters zu beobachten :-(

ach vergiss es, es tritt ja auch in Benchmarks/Single Player Titeln bei Dir auf.

Einfach mal die Energieeinstellung im Windows auf High Performance setzen und beobachten?
 
Hast du mal versucht im Treibermenü den GPU Takt MIN/MAX auf den selben Wert zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Oudenstekelig, PCTüftler und 4 andere
DannyA4 schrieb:
bei mir ist es Gelb auf Schwarz! ;-)
Jap, sehr angenehm
1678881768656.png
 
DannyA4 schrieb:
Kabel (DP/HDMI) schon mal getauscht? Ist Freesync wirklich aktiv?
ja, einmal per DP angeschlossen, einmal per HDMI. Jeweils an beiden Monitoren. Freesync war aktiv, nicht aktiv, brachte nix.

TP555 schrieb:
Hi

Sind die Microruckler nur sehbar , oder auch in den Frametimes zu erkennen z.b. mit MSI Afterburner oder CapFramex ?

Mfg.
auch zu erkennen im Graphen.. keine harten Ausschläge, aber konstant minimale Schwankungen.. als Vergleich ein anderer PC - da war alles glatt.

joel schrieb:
gelb auf weis !
Was soll das ?
oh sorry.. aber verstehe das Problem nicht. Anderen Vorschlag?


EDIT: jetzt habe ich es auch verstanden - manche nutzen den Dark Mode nicht :) Habs auf Rot geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Hi

@eazyeazy

Schau Mal im Task Manager nach wieviel CPU Auslastung du im idle hast.

Mit Screenshots aller Tasks wäre auch hilfreich !

Mfg.
 
Screenshots kann ich erst heute Abend liefern - wurde aber bereits gecheckt - sah aber alles normal aus, kein erhöhter Verbrauch. Bilder werden aber noch nachgeliefert.
 
[ToDD]Frost schrieb:
Vodafon Kabel Anschluss? da ist das öfters zu beobachten :-(

ach vergiss es, es tritt ja auch in Benchmarks/Single Player Titeln bei Dir auf.

Einfach mal die Energieeinstellung im Windows auf High Performance setzen und beobachten?
bereits getan. GPU Takt und CPU Takt laufen absolut wie sie sollen.
 
Mal aus Spaß den 144hz Monitor abgehängt und auf dem 60hz Monitor getestet?
 
Hatte das selbe aber bei meiner NVidia Karte bei Battlefield 2042.

Hatte was mit dem Syncen zu tun. Kann dir aber nicht sagen was man bei Radeon Karten einstellen muss damit es weg ist.

Ich musste bei mir den Latenzmodus entweder auf "Ultra" oder auf "Ein" stellen, Die Frames habe ich nicht begrenzt, und die AV-Sync im Treiber auf "von der Anwendung entscheiden lassen" stellen.
Im Spiel dann die Spielinterne AV Sync eingeschaltet. Dann war es weg.

Bei anderen Spielen hat es gereicht die Frames etwas unterhalb der Monitor Frequenz zu begrenzen, Latenz auf Ultra und AV Sync im Treiber auf EIN. Nur bei Battlefield nicht. Außer ich lasse den Monitor in der 144 Hz Einstellung und 8Bit Farbtiefe (144 Hz und 10bit gehen bei mir nicht) Bei 120 Hz muss ich es wie oben beschrieben einstellen. Keine Ahnung wieso.
 
Da das "unrunde" Gefühl auch nur mit der internen GPU auftritt, halte ich vorerst Freesync, Kabel und Co. für unwahrscheinlich.
Was sagt denn ein RAM-Test ?
 
floh667 schrieb:
Mal aus Spaß den 144hz Monitor abgehängt und auf dem 60hz Monitor getestet?
ja bereits getan... allerdings läuft es dann wirklich mit 60hz - an den frametimes hat sich nicht wirklich was geändert.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Da das "unrunde" Gefühl auch nur mit der internen GPU auftritt, halte ich vorerst Freesync, Kabel und Co. für unwahrscheinlich.
Was sagt denn ein RAM-Test ?
Genau, auch die interne GPU liefert mehr als 144fps in manchen Spielen und da war es genau so.

Ram wurde noch gar nicht getestet, außer XMP and und Aus. Wie sollen wir am besten testen?
 
Warum sollte man Freesync ausschließen nur weil es über die interne Grafik rennt? Freesync funktioniert auch mit einer NVidia Karte, warum sollte es also nicht, auch wenn es über die interne GPU läuft, keinen Einfluß haben?
 
LAZZARUS schrieb:
Warum sollte man Freesync ausschließen nur weil es über die interne Grafik rennt?
Richtig lesen hilft ;) Ich habe es nicht ausgeschlossen, sondern halte es Stand jetzt für eher unwahrscheinlich.

eazyeazy schrieb:
Ram wurde noch gar nicht getestet, außer XMP and und Aus. Wie sollen wir am besten testen?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Entweder über entsprechende Tools wie bspw. AIDA64 und Co. oder mal für einen ersten Test Prime95 ne Zeitlang laufen lassen. Es gibt natürlich auch Spezialsoftware wie bspw. Karhu RAM-Test.
 
Zurück
Oben