2 neue PC´s/ 600 € inkl. Monitor und bis 1200 €

djq

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche 2 neue PC´s, sind nicht beide für mich:)
Anforderungen unterscheiden sich jedoch nur minimal.

1. Preisspanne: 600 € inkl. Monitor
2. Preisspanne: bis 1200 €

PC Konfiguration 600 € inkl. Monitor

1. Multimedia PC

2. Preisspanne? 600 €

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Sega Football Manager
b) Streaming, DAZN, SKY GO, Youtube, Netflix und Co. 4K sollte ohne Probleme möglich sein!
c) Büroarbeiten (Office)
d) butterweiches Surfen auch mit vielen geöffneten Tabs
e) Beispiel: geöffnete Browser Tabs c.a 5-10 + Streaming DAZN auf 2. Monitor oder TV + Spielen Sega Football Manager sollte ohne merkbare System-hänger möglich sein!!!

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität --> Hoch abhängig vom Monitor
Welche Spiele nutzt du vorrangig Sega Football Manager und evtl. FIFA/PES

4. Was ist bereits vorhanden?
leider nichts da Laptop, also alles neu

4.2. Peripherie
Monitor mind. 24 Zoll, Tastatur + Maus

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? mind. 5 Jahre

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? Ja, RAM-speicher, Grafikkarte etc.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC soll möglichst leise sein, 2. Monitor plus Fernseher gleichzeitig sollte in Zukunft möglich sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bevorzuge ganz klar einen zusammenbau, bei Mindfactory z.b.
Kauf soll bis Sommer(August) erfolgen

PC Konfiguration bis 1200 €

1. Multimedia PC

2. Preisspanne? 1200 €

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Sega Football Manager
b) Streaming, DAZN, SKY GO, Youtube, Netflix und Co. 4K Auflösung sollte ohne Probleme möglich sein!
c) Büroarbeiten (Office)
d) butterweiches Surfen auch mit vielen geöffneten Tabs
e) Beispiel: geöffnete Browser Tabs c.a 5-10 + Streaming DAZN auf 2. Monitor oder TV + Spielen Sega Football Manager sollte ohne merkbare System-hänger möglich sein!!!
f) Musik-Produktionen mit FL-Studio

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität --> Hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig Sega Football Manager und evtl. FIFA/PES

4. Was ist bereits vorhanden?
Tastatur und Maus

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? mind. 5 Jahre

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? Ja, RAM-speicher, Grafikkarte etc.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC soll möglichst leise sein, 2. Monitor plus Fernseher gleichzeitig sollte in Zukunft möglich sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bevorzuge ganz klar einen zusammenbau, bei Mindfactory z.b.
Kauf soll bis Sommer(August) erfolgen

vielen Dank!

Du Zusammen Bau 100 Euro und Monitor 100 Euro . Also 600 Euro wird schwer .
CPU würde ich da Mad 2200 oder Intel i 8100 und 8gb Ram als Gerüst nehmen .

Frag im Juli/August noch mal... bis dahin kann viel passieren.

Bzgl des 2. PCs wäre es wichtig bei FL Studio die Anforderungen zu kennen. Also wie hoch die Auslastung durch bisherige bestehende Projekte ist bei RAM und CPU. Bei der CPU wäre ausserdem wichtig auf einem bestehenden Rechner ein bisheriges, möglichst forderndes Projekt abzuspielen und dieses mittels immer kleinerer ASIO-Buffersettings an die Grenze zu bringen bis eine fehlerfreie Wiedergabe nicht mehr möglich ist. Genau da ist dann die Auslastung im Taskmanager aussagekräftig. Zeigt dieser eine hohe Auslastung an, liegt vermutlich ein Multithread-Limit vor. Ist die Auslastung niedrig mangelt es an Singlethread-Leistung. Grundsätzlich ist nämlich in einer DAW beides möglich (je nach Arbeitsweise bzw Verschaltung der Plugins) und entsprechend sollte eine entsprechende CPU gewählt werden. Der Test funktioniert aber nur wenn es am Rechner keine Probleme mit der DPC Latenz gibt.
Genau wegen der DPC Latenz ist beim neuen Rechner auch die Wahl des Mainboards wichtig. Ich empfehle, sich an den Builds professioneller Systemhäuser für DAWs (wie z.B. hier) zu orientieren. Hohe DPC Latenzen erzeugen besonders bei höherer Belastung DropOuts und Knackser und können bei stärkerer Ausprägung auch Mikroruckler in Games verursachen.

Ansonsten sehe ich das ähnlich, bis August kann sich insbesondere bei den Preisen eine Menge tun. Von daher kurz vor Kauf diesen Thread nochmal wiederbeleben.

Hallo nochmal zusammen,

also jetzt ist es so langsam an der Zeit meinen PC zu Kaufen.(1200 € Variante)

hat sich in der Zwischenzeit was getan, welche Zusammenstellung könnt Ihr mir für meine Anforderungen Empfehlen.

Gib mal Feedback zu meinem Post, dann kann ich dir bzgl FL Studio genaueres sagen.

Ram Nutzung liegt derzeit zwischen 2-4gb, 6GB verbaut, CPU Auslastung zwischen 40-70 %(Intel Core 2 Quad @2,5 GHz)

ok davon ausgehend, sollte es dann mit jeder aktuellen CPU die 4 oder mehr Kerne hat absolut keine Probleme geben. Wichtig ist aber ein gutes Board, das keine DPC Latenzprobleme macht. Builds (sowohl Intel als auch AMD) an denen du dich hierfür orientieren kannst hab ich im ersten Post verlinkt. Zum rest wird hier sicher noch jemand was posten. Ein komplettes System zusammenzustellen, dafür fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Ich würde beim 600€-PC mal zur 600€-Konfig aus der FAQ raten. Dann aber als GPU eine 1050Ti wählen, die für die genannten Spiele völlig ausreicht. So bleibt auch noch Geld für einen günstigen Monitor.

Wenn der 1200€-PC vorwiegend für Office und Musikproduktion genutzt wird, würde ich hier auch nicht zu mehr als einer 1050Ti greifen (zumal die Spiele auch grafisch nicht so extrem fordernd sind) und stattdessen lieber mehr RAM, eine größere SSD oder bessere CPU wählen.

Aphelon schrieb:
Ich würde beim 600€-PC mal zur 600€-Konfig aus der FAQ raten. Dann aber als GPU eine 1050Ti wählen, die für die genannten Spiele völlig ausreicht. So bleibt auch noch Geld für einen günstigen Monitor.

Wenn der 1200€-PC vorwiegend für Office und Musikproduktion genutzt wird, würde ich hier auch nicht zu mehr als einer 1050Ti greifen (zumal die Spiele auch grafisch nicht so extrem fordernd sind) und stattdessen lieber mehr RAM, eine größere SSD oder bessere CPU wählen.

600 € PC, spielt vorerst keine Rolle mehr...

Für die 600€ Zusammenstellung würde ich folgendes in Betracht ziehen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2400G
G.Skill 8GB
MSI B450M Pro-VDH
iiyama ProLite X2474HS-B1
Sharkoon S1000
be quiet! Pure Power 10 400W

Bei der 1200€ Zusammenstellung wäre es wirklich hilfreich, wenn n Beitrag von @druckluft (#5) eingehen würdest. Mal in's blaue geraten wäre das hier eventuell recht passend:

Kingston A1000 480GB
Intel Core i5-8500
G.Skill Aegis 16GB oder G.Skill Aegis 32GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
ASUS Prime B360M-C
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Samsung C...

Zuletzt bearbeitet:
ja
Nightfly09 schrieb:
Für die 600€ Zusammenstellung würde ich folgendes in Betracht ziehen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2400G
G.Skill 8GB
MSI B450M Pro-VDH
iiyama ProLite X2474HS-B1
Sharkoon S1000
be quiet! Pure Power 10 400W

Bei der 1200€ Zusammenstellung wäre es wirklich hilfreich, wenn n Beitrag von @druckluft (#5) eingehen würdest. Mal in's blaue geraten wäre das hier eventuell recht passend:

Kingston A1000 480GB
Intel Core i5-8500
ASUS Prime B360M-C
be quiet! Pure Base 600
Samsung C...

Ja, danke ich hab mal auf der Audio Seite ein paar Komponente eingebaut, weiss leider nicht ob dies alles 100% zusammenpasst, ist Ryzen nicht besser für meine Anforderungen?, da ich gerne viele Sachen gleichzeitig machen möchte, siehe oben.

https://www.mindfactory.de/shopping...221efd4f3d3b98d27032f56fc7350675aed9c11e0a241

Ein System mit einer Ryzen CPU würde grundsätzlich schon in frage kommen. Vor allem dank der sehr hohen Leistung im Multithread-Bereich, ist dieser sogar oft deutlich besser als vergleichbare Intel CPU's. Mit einigen Anwendungen im Audiobereich, machen AMD CPU's, sowie die entsprechenden Mainboards allerdings ein wenig Probleme, daher empfehle ich dafür meist eher Intel Prozessoren.

Ein Ryzen System würde ich wie folgt zusammenstellen:

HGST Travelstar Z5K1 1TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
MSI B450-A Pro
be quiet! Pure Base 600

Wenn es unbedingt ein Mainboard mit besserer Ausstattung sein soll, würde ich da das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen. Es sei dazu allerdings direkt gesagt, das besser ausgestattete Mainboards allgemein eher dazu neigen, Probleme mit DPC Spikes zu verursachen.

Bei deiner Zusammenstellung erscheint mir das Netzteil unnötig teuer, die SSD macht wenig Sinn, da diese langsamer als die A1000 ist, ohne bei gleicher Kapazität dabei nennenswert günstiger zu sein, der RAM ist unnötig teuer und bei der HDD würde ich ein leiseres Modell wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Ein System mit einer Ryzen CPU würde grundsätzlich schon in frage kommen. Vor allem dank der sehr hohen Leistung im Multithread-Bereich, ist dieser sogar oft deutlich besser als vergleichbare Intel CPU's. Mit einigen Anwendungen im Audiobereich, machen AMD CPU's, sowie die entsprechenden Mainboards allerdings ein wenig Probleme, daher empfehle ich dafür meist eher Intel Prozessoren.

Ein Ryzen System würde ich wie folgt zusammenstellen:

HGST Travelstar Z5K1 1TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
MSI B450-A Pro
be quiet! Pure Base 600

Wenn es unbedingt ein Mainboard mit besserer Ausstattung sein soll, würde ich da das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen. Es sei dazu allerdings direkt gesagt, das besser ausgestattete Mainboards allgemein eher dazu neigen, Probleme mit DPC Spikes zu verursachen.

Bei deiner Zusammenstellung erscheint mir das Netzteil unnötig teuer, die SSD macht wenig Sinn, da diese langsamer als die A1000 ist, ohne dabei günstiger zu sein, der RAM ist unnötig teuer und bei der HDD würde ich ein leiseres Modell wählen.
wegen dem Mainboard habe ich das Asus Prime X470-Pro ausgewählt weil es auch auf der Audio Seite Empfohlen wird, gleiches gilt für das Netzteil

https://www.scan.co.uk/3xs/configurator/3xs-rx370-amd-music-studio-pc

Ich frage mich, was bei einem Netzteil dafür sorgen sollte, dass es für Audiobearbeitung besonders geeignet ist?
Ich sehe keinen Grund, warum man ein 130€ Netzteil nehmen sollte.

Die Empfehlung für das Prime kann ich gut verstehen, denn der Vorgänger war in diesem Bereich auch schon oft eine Empfehlung. Das Prime X470-Pro finde ich (sofern keine besonderen Ansprüche an das Mainboard bestehen) aktuell allerdings deutlich zu teuer und würde daher eher nach einer günstigeren Alternative suchen.

Dann würde dies nach aktuellem stand so aussehen https://www.mindfactory.de/shopping...2210755c6bd684127b102fbb59a1824ad0c472d5b9ee0

ne ssd wäre doch trotzdem sinnvoll, also eine schnellere?
wie siehts mit Wlan aus und den ganzen schnick schnack in sachen Laufwerk, SD-Karten, etc. alles was eigentlich standart ist, kannst du dies evtl. bei Mindfactory dazu packen?, danke
Ergänzung ()

Hier mal über Dubaro, denke da sind noch ein paar Änderungen möglich in Sachen Grafikkarte z.b.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich eine schnellere SSD lohnt oder nicht, hängt hauptsächlich davon ab, in wie fern dir die höhere Geschwindigkeit nachher tatsächlich etwas bringt. Bei ausreichend RAM im System, sind die Vorteile durch eine schnelle M.2 SSD meist relativ gering, daher lohnt sich diese dann meist nur, wenn der Aufpreis im Rahmen bleibt.
Wenn du bei der Bestellung nicht ausschließlich bei Mindfactory bleiben willst, ist z.B. die A1000 abhängig von der Kapazität meist nicht nennenswert teuer und teilweise sogar günstiger als die 860 Evo. Alternativ zur A1000 wären auch ADATA XPG Gammix S11 und Toshiba OCZ RC100 eventuell noch einen Blick wert, bei den SATA SSD's würde ich auf jeden Fall die MX500 gegenüber der 860 Evo bevorzugen.

Kartenleser und ein optisches Laufwerk würde ich jetzt nicht unbedingt als "standart" bezeichnen, kann man aber beides mit einplanan, wenn es gewünscht ist. Beim optischen Laufwerk kannst du einfach ein günstiges auswählen, welches deinen Anforderungen entspricht. Beim Kartenleser solltest du darauf achten, wie er angeschlossen wird, denn wenn der Kartenleser an einen internen USB3 Pin-Header angeschlossen wird, bleibt bei vielen Mainboards keiner mehr für die USB-Anschlüsse am Gehäuse frei. Also entweder einen (langsamen) Kartenleser mit Anschluss an einem USB2 Pin-Header, einen schnellen Kartenleser, bei dem das Kabel wie eine Wäscheleine quer durch das Gehäuse gelegt und dann hinten am Mainboard an einen externen USB3 anschluss kommt oder einen schnellen Kartenleser mit Anschluss an einem internen USB3 Pin-Header und beim Mainboard darauf achten, das genug vorhanden sind.

Zu welchem Zweck hast du bei Dubaro die extra Soundkarte mit dabei? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Was genau soll daran angeschlossen werden?

Nightfly09 schrieb:
Ob sich eine schnellere SSD lohnt oder nicht, hängt hauptsächlich davon ab, in wie fern dir die höhere Geschwindigkeit nachher tatsächlich etwas bringt. Bei ausreichend RAM im System, sind die Vorteile durch eine schnelle M.2 SSD meist relativ gering, daher lohnt sich diese dann meist nur, wenn der Aufpreis im Rahmen bleibt.
Wenn du bei der Bestellung nicht ausschließlich bei Mindfactory bleiben willst, ist z.B. die A1000 abhängig von der Kapazität meist nicht nennenswert teuer und teilweise sogar günstiger als die 860 Evo. Alternativ zur A1000 wären auch ADATA XPG Gammix S11 und Toshiba OCZ RC100 eventuell noch einen Blick wert, bei den SATA SSD's würde ich auf jeden Fall die MX500 gegenüber der 860 Evo bevorzugen.

Kartenleser und ein optisches Laufwerk würde ich jetzt nicht unbedingt als "standart" bezeichnen, kann man aber beides mit einplanan, wenn es gewünscht ist. Beim optischen Laufwerk kannst du einfach ein günstiges auswählen, welches deinen Anforderungen entspricht. Beim Kartenleser solltest du darauf achten, wie er angeschlossen wird, denn wenn der Kartenleser an einen internen USB3 Pin-Header angeschlossen wird, bleibt bei vielen Mainboards keiner mehr für die USB-Anschlüsse am Gehäuse frei. Also entweder einen (langsamen) Kartenleser mit Anschluss an einem USB2 Pin-Header, einen schnellen Kartenleser, bei dem das Kabel wie eine Wäscheleine quer durch das Gehäuse gelegt und dann hinten am Mainboard an einen externen USB3 anschluss kommt oder einen schnellen Kartenleser mit Anschluss an einem internen USB3 Pin-Header und beim Mainboard darauf achten, das genug vorhanden sind.

Zu welchem Zweck hast du bei Dubaro die extra Soundkarte mit dabei? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Was genau soll daran angeschlossen werden?

die Soundkarte brauche ich auch nicht, hab die vergessen wieder rauszunehmen, mein Midi Keyboard läuft über USB
Neue Dubaro Konfigurations ID: 78685

wo könnte man noch sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben