2 Platten zu einer verbinden, ohne Datenverlust

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich habe meine Eigenen Dateien auf einer 1 TB Platte verlagert. Nun ist die Platte voll und habe noch ne TB Platte. Nun Möchte ich die eine mit der anderen verbinden, um meine "Eigenen Dateien"-Platte zu vergrößern, ohne die vorhandenen Daten zu löschen. RAID 0 kommt da leider nicht für mich in Frage, da die Platte für mich wichtige Daten enthält. Was kann ich sonst machen?

MFG Memo

Hallo,

du könntest einzelne Ordner, wie zum Beispiel "Eigene Musik" oder "Eigene Videos" auf die 2. Platte schieben.

Wenn der RAID Controller JBOD unterstützt, kannst du dieses verwenden. Allerdings weiß ich nicht wie damit aussieht dass die Daten beim erstellen eines solchen JBOD bestehen bleiben oder nicht.

2 TB kaufen. Einfach eine 1 TB Platte "dazu tun" und die Daten darüber verteilen.
Oder 3 Nehmen und nen RAID 5 machen, sofern Controller vorhanden. Kostet heutzutage aber auch nur noch 15 Euro. JBOD ist genauso riskant. Da auch einfach die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

@P4H: Das sind dann allerdings auch völlig leistungsfreie Controller. Solche mauen Datendurchsätze (bei RAID5) würde ich mir nicht antun willen.
Mit etwas Glück kann man vielleicht einen Dell Perc günstig schießen - aber günstig heißt in dem Fall auch 150€ und mehr... Ansonsten gehts bei 300€ los. Das sind dann die Controller, die auch RAID5 usw gut beherrschen.

Ansonsten würde ich ebenfalls sagen teile die Daten am besten manuell über beide HDDs auf. Falls dir dann eine Platte ausfallen sollte, hast du deutlich weniger Stress, da du dann nur das Backup von einer Platte zurückspielen musst.

Edit: Eine Lösung für dein Problem könnten die dynamischen Datenträger unter Windows darstellen - da kannst du dann bei Bedarf einfach zusätzlichen Speicherplatz an eine Partition anfügen.
Das geht im laufenden Betrieb und ohne Datenverlust, aber für Backup-Lösungen könnte es damit schwierig werden, da diese zumeist wenig mit der Partitionierung anfangen können. Dann bleibt nur ein sektorweises Backup, das Speicherplatz frisst und ewig dauert.

Zuletzt bearbeitet:
du möchstest sicherheit mit 2 festplatten die zusammengeschaltet werden sollen ? das wird nicht funktionieren. RAID5 ist hier die einzige alternative alles andere bietet keine sicherheiten (raid5 kann heut zu tage jedes billig board ^^)

Wenn Du schon 2 Platten haben willst, die Daten halten, dann würd ich Dir auch schon zu einem RAID raten. Sonst ist der Ärger groß, wenn plötzlich ne Menge weg es.

Konkret zu deiner Frage würd ich aber folgendes machen: Binde die neue Festplatte einfach als Verzeichnis ein. Etwa als \...\Eigene Dateien\Drive 2 oder was auch immer. In jedem Ordner wo was rein soll legst dann einfach eine Verknüpfung an. Beispielsweise: \...\Eigene Dateien\Videos\Verknüpfung nach " \...\Eigene Dateien\Drive 2\Videos\"

Ganz das Gelbe vom Ei is das klar nicht, aber ne andere Lösung gibt's ned... sry
Vernünftig wäre nur ein RAID5, wozu Du aber noch eine Platte und einen Controller brauchst.

MfG, Thomas

Dankeschön- Ich werde es wohl übels mit Verknüpfungen etc versuchen müssen... Schade- Threat kann geschlossen werden!

Vielen Dank für all die Antworten!!!

JensS. schrieb:
@P4H: Das sind dann allerdings auch völlig leistungsfreie Controller. Solche mauen Datendurchsätze (bei RAID5) würde ich mir nicht antun willen.
Mit etwas Glück kann man vielleicht einen Dell Perc günstig schießen - aber günstig heißt in dem Fall auch 150€ und mehr... Ansonsten gehts bei 300€ los. Das sind dann die Controller, die auch RAID5 usw gut beherrschen.

Was heisst völlig Leistungsfrei, es bietet dann mehr Durchsatz als eine einzelne Platte.
Mann muss ja nicht zum einfachen Storaging einen Highend Controller mit prozessor/XOR Engine usw haben. Das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

riddickx schrieb:
RAID5 ist hier die einzige alternative alles andere bietet keine sicherheiten

Wieder so ein Thread, in dem völlig falsch RAID zusammen mit Schutz vor Datenverlust in den Mund genommen wird :mad::mad::mad: RAID5 ist dazu auch nicht geeignet!

Also, soweit ich es beurteilen kann, würde ein NRAID dein Problem am besten Lösen.
Ich kann es nur mit den Wikipedfia Worten erklären, da ich selbst erst auf meiner Suche nach einer neuen Raid Lösung auf dieses NRAID gestoßen bin. Evtl unterstützt dein Controller ja diese Funktion.

Wahrscheinlich kann dir auch dieser Beitrag hier weiterhelfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-logisch-zusammenfassen.706568/

Bei NRAID (auch als linear mode oder concat(enation) bekannt) werden mehrere Festplatten zusammengeschlossen. Die von einigen RAID-Controllern angebotene NRAID-Funktion ist mit dem klassischen Herangehen über einen Logical Volume Manager (LVM) zu vergleichen und weniger mit RAID 0, denn im Gegensatz zu RAID 0 bietet NRAID kein Striping über mehrere Platten hinweg und daher auch keinen Gewinn beim Datendurchsatz. Dafür kann man Festplatten unterschiedlicher Größe ohne Speicherverlust miteinander kombinieren (Beispiel: eine 10-GB-Festplatte und eine 30-GB-Festplatte ergeben in einem NRAID eine virtuelle 40-GB-Festplatte, während in einem RAID 0 nur 20 GB (10 + 10 GB) genutzt werden könnten).

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#N...8enation.29.2FSPAN.2FJBOD:_Festplattenverbund

Zuletzt bearbeitet:
Genau soetwas meinte ich in der art
allerdings ohne datenverlust..mal sehen
Danke vielmals!

In Windows ist das ganz einfach zu machen, allerdings mit Datenverlust, denn dazu müssten die Partitionen von den Platten verschwinden und sie über die Datenträgerverwaltung zu einem logischen Laufwerk/Volumen verbunden werden.

Ich würde an Deiner Stelle auch einfach die Daten Sinnvoll über die Platten verteilen. Und wie Du siehst wäre JETZT der Zeitpunkt um endlich mal über ein Backup nachzudenken so sehr wie Du Dich an Deinen Daten hochziehst :-)

dem völlig falsch RAID zusammen mit Schutz vor Datenverlust in den Mund genommen wird
Wichtige Daten würde ich auf ein Raid auch nicht legen wollen, auch nicht auf ein Nraid.

okay - okay- ich verteile meine Daten sinngemäß und mit der nächsten kohle sehe ich mich nach ner ordentlichen 2 tb platte um, um mir die wichtigsten dateien zu sichern

Alternate 1
Zurück
Oben