2 Poliges Kopfhörerkabel an 3poligem Stereostecker anlöten

miac schrieb:
Leider kann ich das nicht so erkennen.

auf dem Bild sehe ich
aus dem oberen Kabel 1xblau(?) 1xrot
aus dem unteren Kabel 2xrot(?)

Kupferfarben sehe ich da gar nichts.

Jedes der zwei Kabel hat eine Kupferfarbene Ader und dazu eine farbige.

Also "Kabel" 1 ist 1x Kupfer 1x blau - "Kabel" 2 ist 1x Kupfer 1x rot

Kann es sein, daß die farbigen um die Kupferader gewickelt ist und aus Stoffäden besteht?

miac schrieb:
Kann es sein, daß die farbigen um die Kupferader gewickelt ist und aus Stoffäden besteht?

Für mkch sieht es so aus, als ob die Drähte selbst eingefärbt sind. Mich wundert, dass der Kupferfarbene und der farbige (blau/rot) zusammen sind.
Es ist keine Isolierung dazwischen sichtbar.

Also ich guck und guck.

Für mich sieht es so aus, als ob die farbigen Bestandteile um einen weißen Mantel geschlungen sind. Innerhalb des weißen Mantels müßten dann die eigentlichen Kupferadern sein.

miac schrieb:
Also ich guck und guck.

Für mich sieht es so aus, als ob die farbigen Bestandteile um einen weißen Mantel geschlungen sind. Innerhalb des weißen Mantels müßten dann die eigentlichen Kupferadern sein.

:) Es ist eindeutig farbiger Draht und die Adern sind zu dünn um noch etwas zu ummanteln.

Nehmen wir einmal an, es ist ein farbiger Draht und ein Kupferdraht jeweils in einer gemeinsamen Ummantelung. Wie kann das sein ...? Was würdest Du tun?

Es gibt weisse "Fäden", die wahrscheinlich eine Zugentlastung sind in den Drähten. Vielleicht siehst Du die!?

Hier noch ein Bild ... ist aber schwer aufzunehmen ... kabel2.jpg

Der blaue und der rote Draht sehen genauso aus (gedreht, glänzend mettalisch) wie der Kupferdraht daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist da ein Lack als Isolator um die Kupferadern. Das ist auch das was die rote oder blaue Farbe hat (beim jeweils anderen ist er dann vermutlich transparent). Beim Löten muss man da länger dranhalten damit der "wegbrennt", ansonsten gibt's keinen Kontakt (wegkratzen ist bei so dünnen Adern eher schlecht möglich)

Aah, jetzt sieht man das besser.

Ja, das ist Lack drumrum, der geht beim Löten weg.

Die farbigen Adern sind dann L/R (mußt Du zur Muschel verfolgen).
Die beiden anderen verbindest Du und lötest sie an den Masseanschluß.

Ok vielen Dank!!! Ich melde mich wenn ich fertig bin!
Ergänzung ()

So, der Kopfhörer geht wieder! :) :) :)

Ich habe die beiden Kupferkabel zusammen an Phase, rot rechts und blau links angelötet. ;)

Noch mal GANZ HERZLICHEN DANK für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!

Ohne Euch hätte ich das nicht hingekriegt!

lg
Johanna

Zurück
Oben