2 SATA II Festplatte Einbinden

SlashRose

Lt. Junior Grade
Hallöle, habe eine Seagate SATA II Platte bei mir am Laufen und möchte nun eine 2 Seagate SATA II Plate Einbauen und natürlich dann Einbinden. Da ich aber noch nie eine zweite SATA II Platte Eingebunden habe,weiss ich nicht ganz genau wie ich das machen muß,sie sollen als Raid 0 Laufen und würde dann auch gerne Wissen, ob ich einen Installierten SATA II Treiber brauche da ich meine 1 SATA II Festplatte ohne die Installation des SATA II Treibers am Laufen habe! Ich Hoffe einer von euch kann mir dabei Helfen und mir sagen wie ich das machen muß!

Danke und Gruß, Thomas.

hi
also eigentlich brauchst du keinen treiber für die festplatte sondern für den controller. und wenn dieser mit einer platte funktioniert sollte er das auch mit einer zweiten platte tun.
ich bin mit den aktuellen dingern net ganz auzfm laufenden, aber früher (so vor 2 - 3 jahren) war es so, dass man den controller im bios unterschiedlich einstellen konnte. entweder als normaler festplattencontroller, das war kein problem, oder eben als raidcontroller. als normaler controller wurde er bei der windows installation normal erkannt und gut war. als raidcontroller musste man beim installieren einen treiber für den controller mit einbinden, das sonst das array von windows nicht gefunden werden konnte.

nun stellt sich die frage wie das bei dir ist.
wilst du auf dem raid0 dann windows installieren oder sollen da nur daten drauf?
wenn du windows installieren willst, dann solltest du einfach die platte dazu stecken, ein array definieren und sicherheitshalber den raidtreiber auf diskette bereit halten (bei winxp, vista kanns glaub auch von cd oder so einlesen) und ggfs. am anfang der installation mit einbinden.

wenn du windows auf einer seperaten platte ahst und dieses raid0 nur für daten/spiele willst, dann isses gar kein problem. steck die zweite platte mit an, schau ob windows sie erkennt und wenn dem so ist, kannst du dein array definieren und gut is.

soweit jedenfalls die theroie ;-)
solange du keine daten auf den platten hast die du verlieren könntest, kannst du ja auch gefahrlos rumexperimentieren.

grüßle

Ich hatte mir das eigentlich so gedacht. Im Moment habe ich ja nur eine Seagate SATA II Platte am Laufen wo hald mein Betriebssystem drauf ist, doch da diese eine der ersten SATA II Platten ist, die noch so eine Beschißene Firmware drauf hat um das diese beim Booten denn Bekannten Fehler mit SATA II und nForce Chipsätze hat,deshalb würde ich gerne eine zweite Seagate SATA II Platte Einbauen die eine neuere Firmware drauf hat denn da ist nämlich dieses SATA II und nForce Chipsatz Problem nicht,also würde diese gerne Einbauen und Einbinden wo ich hald nicht Weiss wie und möchte dann auf der neuen Platte die Daten Samt Betriebssystem Clonen und die neue Platte dann als Bootplatte im Raid Laufen haben und die alte Platte soll dann für Spiele und Daten sein! Währe dir sehr Dankbar,wenn du mir sagen könntest wie ich das machen muß!

Danke und Gruß, Thomas.

ich denke auch das du bei einem RAID0 die HDD nicht einfach dazu stecken kannst. bei RAID1 geht das bestimmt da hier die daten ja quasi gespiegelzt werden. bei raid0 sind einige daten auf der einen, andere auf der 2 hdd. ich kann mir nicht vorstellen das win beim booten dann die daten hin und her kopiert, löscht usw. das muss wohl neu installiert werden wobei ich selber lieber auf RAID1 sezte. hab 2x250GB RAID1 mit samsungs. fällt eine HDD bei 0 aus, wars das meist mit den daten

@tochan01,

Wenn du meinst das es im Raid 0 nicht geht,kann ich dann nicht die Zweite SATA II Platte einfach als zweite Festplatte Laufen lassen ohne im Raid? Dann müßte es doch dann auch mit dem Clonen gehn,oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Clonen ist schon wieder RAID.

Ja, die beiden haben Recht, ein RAID 0 ist nachträglich nicht mehr möglich. Du steckst die Platte einfach an dein Mainboard - fertig. Du kannst sie auch an den RAID Controller stecken, bringt aber nichts. Dann läuft sie im JBOD Modus, was auf englisch ungefähr so viel heißt wie "nur ein wilder Haufen Festplatten"-Modus ^^

F_GXdx schrieb:
Clonen ist schon wieder RAID.

Ja, die beiden haben Recht, ein RAID 0 ist nachträglich nicht mehr möglich. Du steckst die Platte einfach an dein Mainboard - fertig. Du kannst sie auch an den RAID Controller stecken, bringt aber nichts. Dann läuft sie im JBOD Modus, was auf englisch ungefähr so viel heißt wie "nur ein wilder Haufen Festplatten"-Modus ^^

Also ich Brauche die zweite SATA II Festplatte nur ans Board stecken ja, im BIOS oder so muß ich dann nichts weiter Einstellen ja?
Mit Clonen meine ich dann mit TrueImage meine Partition wo mein Betriebssystem drauf ist auf die neue zweite SATA II Clonen um diese danach umzustecken und als BOOT-Platte Laufen zu Lassen! Ist das so richtig und würde so gehn?

Gruß und Danke,Thomas.

Ja so ist es, eine SATA Platte wird praktisch gehandhabt wie eine USB Platte.

Prinzipiell ist dieser Vergleich sogar sehr exakt, den SATA ist wie USB plug und play und auch als externer Standard definiert.
Das wäre für E-IDE alles nicht erlaubt.

allerdings muss du im bios des raidcontrolers auch einstellen das er ein raid draus machen soll. macht man das nicht kommt einfach ne HDD dazu. bei meinem board hab ich einfach die beiden HDD's zu einen Raid1 angewählt und dann win installiert. einfach die image boot CD danach und das backup zurück spiel und schon sollte es funken

tochan01 schrieb:
allerdings muss du im bios des raidcontrolers auch einstellen das er ein raid draus machen soll. macht man das nicht kommt einfach ne HDD dazu. bei meinem board hab ich einfach die beiden HDD's zu einen Raid1 angewählt und dann win installiert. einfach die image boot CD danach und das backup zurück spiel und schon sollte es funken

Nein im Moment möchte ich sie aber nicht im Raid1 Laufen Lassen,am Liebsten währe mir ein Raid0,aber dann müßte ich Windows neu Installieren und das möchte ich im Moment nicht! Wollte sie einfach nur als Normale zweite SATA II Platte Laufen Lassen um dann die erste SATA II auf die zweite SATA II zu Klonen und dann die zweite Wechseln als Quasi erste SATA II und die erste dann als zweite nur für Daten,da meine jetzige SATA II so eine alte Firmware drauf hat das sie nicht mit meinem nForce 4 Ultra Chipsatz klar kommt und daher beim Booten denn Bekannten SATA nForce Problem hat!Ich Hoffe nur das es so geht wie ich das möchte!

Gruß, Thomas.

Zurück
Oben