2 Stecker in die Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirko1608

Gast
Hallo, habe die rx5700xt sapphire Pulse, ein seasonic Focus gold 650w und ein AeroCool Acryl Bolt Case. Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem PC: Bildschirme gehen aus aber PC leuchtet weiterhin. Ich gehe davon aus dass meiner Grafikkarte der Saft aus geht. Habe das in einem alten Thread den ich nicht mehr finden kann schon einmal thematisiert. Ein Nutzer meinte dass ich eventuell nur einen Stecker an der Grafikkarte habe. Da ich sogut wie keine Ahnung von PC Zusammenbau etc. Habe probiere ich es Mal so. Kann mir jemand sagen ob bei mir nur ein oder zwei Stecker an der Karte dran sind und falls nicht wie ich den anderen Stecker finde und anstecken kann. Bild folgt...
Ergänzung ()

Hier

Anhänge

• 20200608_175655.jpg
    20200608_175655.jpg
    2 MB · Aufrufe: 575
Sind beide dran. Mit nur einem Stecker würde die Karte gar nicht laufen.
4433.png

Hast du den aktuellsten 20.5.1 Treiber und bist auf Windows 2004?
Wenn noch nicht, dann mach mal das Upgrade.

Ansonsten, was das auch verursachen kann ist der Energiesparmodus.
Wenn der Monitor nach 10 Minuten automatisch aus geht und dann nicht mehr richtig aufwacht.

@Nilson vielen Dank. Hast du eventuell eine Idee woran das Problem sonst liegen könnte ? Habe 2 Monitore angeschlossen, einen über DP, den anderen über hdmi
Ergänzung ()

@Bard Hab alle Treiber aktuell und in den Energiesparoptionen die Funktion ausgeschaltet.

aus meiner Sicht es ist nur ein Kabel angeschlossen, denn nur eines kommt von Netzteil
an dem einen Kabel sind halt zwei Stecker
bitte weiteres Kabel vom Netzteil legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
das sollte entweder unbenutzt im Gehäuse liegen oder in der Verpackung des Netzteil
nicht umsonst hat das Netzteil drei PCIe Anschlüsse
schau mal ins Handbuch vom Netzteil

Kenne das Problem aus erster Hand.

Diese Karte in Zusammenspiel mit dem Netzteil ist etwas zickig.
Du musst beide PCiE kabel mit jeweils einem Stecker anschließen.
Mit nur einem Kabel, bei dem beide Stecker benutzt werden, kann das Netzteil nicht genug Strom schicken und die Graka hat probleme.

Hatten wir bei schon ~7 Kundencomputern

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Habe einige Stecker in der Verpackung gefunden, auf einem Stecker steht CPU auf anderen irgendwas mit RB und irgendwelchen Zahlen auf dem anderen PSU und PCI E. Welches davon muss ich nehmen?
Ergänzung ()

.

Anhänge

• 20200608_181804.jpg
    20200608_181804.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 328
Pcie

bitte nutze das Handbuch, da sind alle Kabel und auch die Buchsen am Netzteil erklärt

Das PSu ende ans Netzteil und PCie an die Grafikkarte .

@Mirko1608:
ist das der alte thread den du nicht mehr findest? da wurde jedenfalls das meiste von dem was hier besprochen wurde schon durchgekaut.

edit: ganz schön staubig in der kiste, und zumindest die graka hast du ja erst seit knapp zwei monaten:o

• Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst
@Deathangel008 ja das ist der Thread und was hat der Rest jetzt mit meinem Thread zu tun ?
Ergänzung ()

Also habe jetzt alles soweit aufgeschraubt etc. Jetzt ist meine Frage noch welches der Beiden Kabel die man am Anfang des Threads auf dem Bild sieht soll ich rausziehen um das PCI E anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist egal, Du hast zwei Kabel und zwei Buchsen, es müssen nur beide genutzt werden
Ergänzung ()

Mirko1608 schrieb:
@Deathangel008 ja das ist der Thread und was hat der Rest jetzt mit meinem Thread zu tun ?

weil da im Beitrag #9 sogar mit Bild exakt beschrieben ist was Du tun sollst

Zuletzt bearbeitet:
Das rechte natürlich.

@Mirko1608 Ich sehe für dich im großen und ganzen 2 Optionen:
1. Gehe in deiner nähe zu einem IT Unternehmen und lass die Kiste dort für Geld reparieren
2. Beschäftige dich etwas mit dem Themen Hardware und PC Bau es gibt auf Youtube dazu unzählige Videos.
Anders wird das hier nicht. BTW: halte ich deine Vermut und die GPU zu wenig Strom bekommt für Blödsinn der Fehler liegt meiner Meinung nach zu 99% wo anders. Achja und im alten Thread steht doch alles drin was du braucht also ist der hier total unnötig.

Alternativ zu Option 1 gibt es auch hier auf CB ne große Hilfsbereite Community eventuell einfach mal an einen hiervon wenden: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
OK habe das jetzt gemacht. Ich gehe davon aus dass das Problem jetzt behoben ist. Ich danke allen!!!
Ergänzung ()

@Sahit Danke für deinen Roman. Wieso sollte meine Vermutung Blödsinn sein ?

@Mirko1608 Das von dir gekaufte SeaSonic ist ein schon sehr gutes NT (ich habe genau das auch in 550W). Allerdings ein Single Rail das heißt ein anderes Kabel bringt dir 0. Die Kabel bekommen intern von NT eine Summe X Strom ob die nun über 2 Kabel oder 1 Kabel laufen ist total egal solange der Strom nicht so hoch wird das es zum Kabelbrand kommt (und das kann man hier ausschließen sonst hätte es der Hersteller nicht so gemacht das 2 Stecker an einem Kabel sind).
Im übrigen macht der Ton die Musik nur mal so, wer sich so wenig wie du auskennt sollte mal den Ball schön flach halten sonst bekommst du irgendwann gar keine Antworten mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sahit, Deine Theorie hat einen Haken. Denn je höher der Strom ausfällt, desto mehr Spannung bleibt an den Übergangswiderständen 'hängen'. Dadurch braucht die Karte mehr Strom, noch mehr Spannung bleibt 'hängen'. Ein Teufelskreis (nein, nicht ganz, ist eben nur ein sehr komplexes System, was sich dann auch auf einen stabilen Arbeitspunkt einpegelt). Mit zwei Kabeln wird genau Dieses Problem entschärft. Bei anderen Netzteilen kommt dann noch die evtl. zweite Rail und Schieflast dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zurück
Oben