2. Versuch mit einer WaKü

Meannekes

Ensign
Hallo zusammen,

Ich will nach über 10 Jahren wieder mal eine WaKü haben und möchte mein aktuelles System hierfür umrüsten.
Gekühlt werden soll ein 8700k 5,1Ghz 1,33V (derzeit unter einem NH-D15) und eine 2080ti (aktuell ist noch eine 1080 unter einem MorpheusII verbaut und wird getauscht bei dem Projekt)
Aufbau soll in einem LianLi O11 (nicht Dynamic) sein mit 2 360er Radiatoren.
Welche Radiatoren könnt ihr mir für einen Silent System empfehlen, also mit langsam drehenden Lüftern (Noctua nf a12x25)?
Bin derzeit bei denen hier hängen geblieben, weil in der Beschreibung auch explizit von einer Optimierung für langsame Drehzahlen geschrieben wird: HTSF2 3x120 LTX

Meine Pumpe Damals war eine Eheim1046 wenn ich mich recht entsinne.. die war echt laut und ist auch der Grund für meine Abkehr von Wakü Systemen gewesen.
Sind D5 Pumpen wie Beispielsweise diese hier: WCP D5-PWM leise? Sie soll unten in einen Radiator direkt befestigt werden wie z.B. in diesem hier HEATKILLER® Tube 200 D5 und das Paket soll dann entkoppelt neben dem Mainboard befestigt werden.
Klar könnte ich verschiedene Pumpen bestellen, testen und den Rest zurückschicken.. aber das würde ich gerne lassen.

Preis/Leistung ist zweitrangig wenn ich dafür keine unangenehmen Störgeräusche/brummen von der Pumpe höre bzw. paar Grad nochmal kühler bin bei effizienteren Radiatoren.

Zu D5 Pumpen.
Ich finde diese super, da ich meine bei Stufe 3/5 (ca. 3000 U/min) betreibe und dabei sehr leise/unhörbar ist.

Aber eine Sache fällt mir sofort auf und das ist deine Radiatorenfläche.
Diese ist für diese Komponenten + SILENT viel zu gering.

Ich hab 2x360 60mm + 1x360 45mm + 1x240 30mm und selbst das ist schon knapp.
Falls mir wie die gleiche Definition von Silent haben ;-)

Mein Anspruch ist, dass die Lüfter <=700 U/min drehen und dabei die Wassertemp <35°C bleibt.
Das kann ich aktuell nicht halten.
Lüfter sind bei 1000 U/min (17 Stück).

Daher denke ich, dass du mit 2 Radiatoren nicht hinkommst.
Überlege dir einfach einen Mora extern dazuzustellen.
Das ist das Beste was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Hejo
Alternativ kannst du dir noch die https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_2060 Airplex-Radiatoren anschauen, technisch gleiche Umsetzung.
Ich würde die Pumpe extra kaufen und keine AB-Pumpenkombi verwenden und auf ein Sandwich packen http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30631 oder ganz einpacken https://www.aquatuning.de/wasserkue...ung/12648/alphacool-laing-ddc-silentbox?c=348 (nur Beispiel kann man auch selber machen). Eine AB-Pumpenkombi kannst du natürlich mit einen wenig Bastelarbeit auch entkoppeln. Mit den bekannten Noctua-Lüftern kann man prinzipiell nichts falsch machen (aber teuer)

@Esenel
Gibt es zwischen den D5 Pumpen Anbietern Unterschiede?

bei meinem aktuellen System laufen die Lüfter im NH-D15 sowie am Morpheus bei maximal 35% und meine Temperaturen sind nie über 50° und es ist nicht hörbar. Das klappt nicht mit 2 360ern? Im Worst Case würde ich klar um einen Mora Erweitern oder Eventuell als Radiator dann nur einen Mora nehmen?!

@Hejo
Ich hatte da ne Entkopplung gefunden die den AGB Entkoppelt an die Gehäusewand befestigt und an dem AGB lässt sich die Pumpe halt einfach anhängen was mir auch gut gefällt (optisch), Dachte das würde auch passen da mir die Schaumstoff unterlagen nichgt so sehr zusagen. Hoffe nämlich, dass das nicht die einzige gute Methode ist
Von den 12x25er Lüftern habe ich schon 5 Stück und würde diese dann an den Radiatoren verwenden und erweitern (Ja mir gefallen Noctua Lüfter optisch)

Zuletzt bearbeitet:
Keine wirklich relevanten Unterschiede.
Die D5 Next ist eines der aktuellsten Modelle, ist auch noch eine Steuerungseinheit eingebaut, meistens legt man sich aber eh auf eine Drehzahl fest, die einem von Lautstärke und Leistung her zusagt und bleibt dabei.
Die neueren Modelle haben fast alle einen PWM Anschluss, über den sich die Pumpe steuern lässt, es gibt auch die D5 Vario, die hat einen Drehschalter, über den man die Leistung in 5 Stufen regeln kann.

Esenel schrieb:
Diese ist für diese Komponenten + SILENT viel zu gering.

Ich hab 2x360 60mm + 1x360 45mm + 1x240 30mm und selbst das ist schon knapp.
Falls mir wie die gleiche Definition von Silent haben ;-)

Mein Anspruch ist, dass die Lüfter <=700 U/min drehen und dabei die Wassertemp <35°C bleibt.
Das kann ich aktuell nicht halten.
Lüfter sind bei 1000 U/min (17 Stück).
Ziemlich hohe Temperaturen, meine D5 läuft mit ähnlichen Drehzahlen, ich habe 420 + 360 + 280 + 120 als Radiatorfläche (bis auf den Alphacool NexXxos XT45 280mm alles 30mm HWLabs Nemesis GTS Modelle) und fahre eine simple Push-Konfiguration mit Arctic P12 und NF-A14 mit unter 700rpm und bin selbst bei den Temperaturen der letzten Tage nicht über 31°C Wasser gekommen.

Steckt in einem Tt Core x71, vorne durch den 420er rein, oben und hinten durch 280 & 120 raus, der 360er steckt im Sockel und pustet raus.
Ryzen 2700x sowie Vega 64 stecken im Loop, also ähnliche Temperaturentwicklung.

Angeblich sind die Pumpen von Aquacomputer am Besten.
Ich habe eine von Alphacool. Tut auch seit ein paar Jahren ihren Job einwandfrei.

Aber würde mir wahrscheinlich das nächste mal folgende kaufen:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=de&products_id=3785

Hat auch nen Temp Sensor integriert.

Ich würde intern auf jeden Fall Radiatoren einbauen.
  • Aus optischen Gründen
  • Weil du dann besser die Komponenten verbinden kannst und gleichzeitig Stabilität reinbringst.

Damit meine ich, dass es einfacher ist vom Radiator 1 zur CPU -> Grafikarte -> Radiator 2 -> Mora -> Radiator 1

Als nur Mora -> CPU -> Grafikkarte -> Mora

Da flattern die Schläuche ganz schön im System rum.

Da lese ich doch gerne mit, das klingt (Grafikkarte mal außen vor) nach genau meinen Plänen.

@Meannekes : Ich habe das gleiche Setup mit einer 1080ti, aber auch mit D15. Hörst du bei dir die Grafikkarte auch so sehr raus? Meine MSI Gaming X ist das einzige, was ich auf Volllast höre.

mykoma schrieb:
Ziemlich hohe Temperaturen, meine D5 läuft mit ähnlichen Drehzahlen, ich habe 420 + 360 + 280 + 120 als Radiatorfläche (bis auf den Alphacool NexXxos XT45 280mm alles 30mm HWLabs Nemesis GTS Modelle) und fahre eine simple Push-Konfiguration mit Arctic P12 und NF-A14 mit unter 700rpm und bin selbst bei den Temperaturen der letzten Tage nicht über 31°C Wasser gekommen.

Steckt in einem Tt Core x71, vorne durch den 420er rein, oben und hinten durch 280 & 120 raus, der 360er steckt im Sockel und pustet raus.
Ryzen 2700x sowie Vega 64 stecken im Loop, also ähnliche Temperaturentwicklung.

Wassertemp pendelt sich bei 31-33°C ein.

HWLabs Nemesis sind aber auch richtig gute Radiatoren ;-)
Hab "nur" Alphacool drin :-D

Aber 5.1-5.2 GHz + 2080Ti mit 380W Bios haben da schon ein bisschen mehr Abwärme.

Die GPU kommt bei 300-380W auf so 42-46°C bei ca. 31-33°C Wassertemp.
Das ist einiges an Abwärme fürs Wasser.
Die 1080 zuvor blieb da wesentlich kühler.

ChrisM schrieb:
Da lese ich doch gerne mit, das klingt (Grafikkarte mal außen vor) nach genau meinen Plänen.

@Meannekes : Ich habe das gleiche Setup mit einer 1080ti, aber auch mit D15. Hörst du bei dir die Grafikkarte auch so sehr raus? Meine MSI Gaming X ist das einzige, was ich auf Volllast höre.
Ich höre von meiner Grafikkarte mit MorpheusII nichts außer das Spulenfiepen bei hohen FPS, Lüfter laufen auf 30-35% laut Afterburner und Temps bleiben unter 50°

Also können 2 360er Radiatoren nicht mit einem MorpheusII und NH-D15 was Lärm/Performance angeht mithalten? Hätte ich so nicht gedacht.
Sind die HWLabs Nemesis denn die bessere Wahl im Vergleich zu meinem oben genannten?

Beim Mo-Ra stellt sich mir die Frage ob 360er mit 12x25er Noctua oder 420 mit NF-A14er? die 120er haben mehr Druck, die 140er schaufeln dafür mehr Volumen

Zum Thema Mo-Ra und Lüfter.
So weit ich weiß gibt es auch 4x XXL Lüfter dafür. Diese würde ich empfehlen.

Zum Thema Morpheus vs WaKü.
Hierbei kommt es immer drauf an, was du erreichen willst.
Was sind U/min bei 35% beim Morpheus II?

Für mich gliedert sich das Thema in folgende Variablen. Auch nach Wichtigkeit
  • Performance
  • Lautstärke
  • Temp des Wassers
  • Temp der Komponente(n)

Performance:
Diese ist unter Wasser immer höher als unter Luft, da der Boost Takt der GPU auch an die Temp gebunden ist.
Bei der 2080Ti beginnt das irgendwo bei 30-35°C und dann fällt alle 5°C der Boosttakt um 15Mhz.

Lautstärke + Wassertemp:
Diese beiden Variablen spielennatürlich zusammen.
Die allgemeine Meinung/Aussage geht da hin, dass das Wasser 50°C definitiv nicht überschreiten sollte, da die meisten Schläuche dann anfangen weich zu werden und durchsacken können.
Auch 40°C "sollte" nicht überschritten werden, da ist man aber schon flexibler.
Ich nehme dies jedoch als fixe Grenze.

Meine Lüfterkurve fängt bei 15°C und 30% U/min an und zieht diese dann bis 40°C exponentiell auf 100% an.

Wenn man vor allem an dieser Stelle flexibler ist als ich, kann man hier noch gut die Lüfterlautstärke runterkriegen ;-)

Verliert dann halt ggf. nochmal nen Booststep der GPU.
(Thema Temp der Komponenten)

Daher kommt es wirklich am Meisten darauf an was DU unter SILENT verstehst.
Und was akzeptable Temperaturen für dich sind.
Für mich sind alle Lüfter ab 800 U/min zu laut :-(

Daher wären mehr Infos vielleicht ganz gut zu deinen aktuellen Werten.

Und anstatt zwei getrennten Kühlern wie aktuell, führst du ja beides auch noch zusammen. Darfst auch nicht vergessen.

Hoffe mein Gedankengang hilft dir irgendwie weiter :-D

Meannekes schrieb:
Ich höre von meiner Grafikkarte mit MorpheusII nichts außer das Spulenfiepen bei hohen FPS, Lüfter laufen auf 30-35% laut Afterburner und Temps bleiben unter 50°.

Ah ok, Morpheus als Kühler, das erklärt es doch. Ich habe den Standardkühler der MSI Gaming X draufgelassen.

Ja da gibt es die Möglichkeit 200er Lüfter hinzubauen, die haben aber weniger Druck als die 140 bzw. 120er, was ja wichtig sein soll bei Radiatoren?!

35% von 2000U/min also 700U/min
Unter Silent verstehe ich nicht hörbar
GPU und CPU sollen sich in ihren Temperaturen natürlich nicht verschlechtern, also +-50° in Spielen (BF5 in meinem Fall). Und hier bin ich davon ausgegangen, dass die Abwärme die ein NH-D15 und ein MorpheusII schaffen durch 2 sehr gute 360er Radiatoren auch bewältigt werden sollten, eigentlich sollten die das sogar besser hinbekommen dachte

Über den Mo-Ra3 denke ich noch nach, aber welche 360er währen denn optimal von der Leistung her?

Zuletzt bearbeitet:
@Meannekes

Das schaffen auch 2 360er ;-)
Dann hast du halt einfach höhere Wassertemps.

Aber würde ich stand heute einen Kreislauf aufbauen, würde ich mindestens zwei Radiatoren intern einbauen und per Schnellkupplungsverschlüsse einen Mo-Ra dranhängen.
Und dann die 200er Lüfter.

Zum Thema Druck und welche Radiatoren suche ich mal den Blog raus, der mir damals geholfen hat.
Ich hoffe ich finde ihn noch.

Ich selbst hab mit nem 240er WaKü Kit von Alphacool für die CPU angefangen.
Dann nen 2. Radiatoren und die Grafikkarte.
Und dann meinen eigenen Mo-Ra gebastelt.

Heute würde ich es gleich richtig machen :-)
Ergänzung ()

Hier der Link.
Half mir ungemein.

https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Esenel schrieb:
und dabei die Wassertemp <35°C bleibt
Das ist aber eine willkürliche Einschränkung. Wenn du da nur ein paar Grad mehr erlaubst, dann genügt recht schnell die Hälfte der Radiator Fläche, und zwar ohne die Lüfterdrehzahl erhöhen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla
Der Mo-Ra benötigt auch keine hohen Luftdrücke, da ist eher der Luftdurchsatz das entscheidende.
Welcher soll da mit 200er Lüftern gehen oder gibts eine Zusatzplatte? Kenne nur nur den mit 4/8x 180er und da gibts leider keine von Noctua.

0-8-15 User schrieb:
Das ist aber eine willkürliche Einschränkung. Wenn du da nur ein paar Grad mehr erlaubst, dann genügt recht schnell die Hälfte der Radiator Fläche, und zwar ohne die Lüfterdrehzahl erhöhen zu müssen.

Korrekt.
So wie in meiner Ausführung oben auch erwähnt wird ;-)

Beim MO-RA3 420 LT könntest du auch einfach Artic P14 PWM PST Lüfter aufschnallen. Würde verglichen mit den 200mm Lüftern weniger als die Hälfte kosten. Bei minimal schlechterer Performance.
Hejo schrieb:
Welcher soll da mit 200er Lüftern gehen
Der MO-RA3 420 LT ist mit separater Halterung kompatibel mit den NF-A20 Lüftern.
Meannekes schrieb:
welche 360er währen denn optimal von der Leistung her?
Nemesis GTS 360 (bzw. baugleich LS360 OEM).

Nachtrag: Auf meinem MO-RA3 420 LT werkeln neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM. Bis 550 RPM extrem leise. Meine D5 läuft mit 40% Leistung bei 2100 RPM quasi lautlos. Bei anderen Drehzahlen ist sie allerdings immer hörbar.
Meannekes schrieb:
Also können 2 360er Radiatoren nicht mit einem MorpheusII und NH-D15 was Lärm/Performance angeht mithalten? Hätte ich so nicht gedacht.
Ordentliche Frischluftzufuhr vorausgesetzt, lassen sich, wenn die Wassertemperatur 10 Grad über der Frischlufttemperatur liegt, pro 360mm Radiator ca. 200 W leise abführen. Wenn du also bei einer Raumtemperatur von 25 Grad mit einer Wassertemperatur von 40 (+- 3) Grad leben kannst, dann bekommst du mit dem geplanten Setup 500 W leise abgeführt und die GPU Temperatur wird bei weniger als 55 Grad liegen. Mit Flüssigmetall zwischen GPU Die und GPU Kühler lassen sich, je nach Grafikkarte, noch mal mindestens 5 Grad rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Die 200er Lüfter laufen deutlich besser als 140er auf dem Mora, habe selber den Wechsel gemacht.

@0-8-15 User
worüber steuerst Du die D5. Wenn ich meine Next runter fahre z.B. auf 0% Leistung dreht sie immer noch mit 2045 RpM. Bei 40% hat sie einen Durchfluss von ca 78l/h.
Meine Wassertemp. ist im Normalbetrieb also jetzt, bei 27°C im Ausgang, gemessen wird 2 mal, einmal von der D5 Next, da bin ich bei 27°C und einmal von dem Calitemp.-Sensor da bin ich bei 27,54°C. Meine Raumtemp. wird mir mit 25°C angezeigt.
Ich habe oben im Gehäuse einen 420er aber nur wegen der besseren Verlegung der Glasröhren und auf dem werkeln 3 140er SW3 mit ca. 360 RpM. Die Abwärme wird hier abgesaugt. Dann 3 120er RGB Lüfter in der Front, 2 unten und 1hinten. Alles Alpenföhn RGB, Farbe auf weiß gestellt, die mit ca. 500-600RpM drehen. Dabei höre ich ein leichtes rauschen.
Ahja fast vergessen 1 Mora 420er pro. mit 4 200er Noctuas die wegen der häßlichen Farbe ihr da sein unterm Schreibtisch in der äußersten Ecke fristen.

Maexi01 schrieb:
worüber steuerst Du die D5.
Über das Mainboard (per PWM):
flow_rate_analysis_pump_speed_vs_flow_rate.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben