2 x ROG Astral 5090 LC - Behalten?!

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Community,

habe mir kürzlich einen neues Setup zusammengekauft und dabei im Laufe des Bestellprozesses zweimal die RTX 5090 ROG Astral LC gekauft.

Zuerst hatte ich sie bei Office Partner für 2999 € geschossen und wenig später bei Galaxus für 2979 €. Eigentlich habe ich geplant eine der beiden letztlich zurückzusenden, sobald ich das System fertig gebaut habe (muss nur noch die GPU einsetzen).

Allerdings tauchen ja vermehrt Nachrichten wie...
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-5090-amd-radeon-preis-erhoehung,3445503.html
...auf. Bereits jetzt diese Grafikkarte zu meinem Einkaufspreis zu bekommen, ist faktisch unmöglich. Dabei stellt die LC, also die wassergekühlte Variante, überdies die absolute Speerspitze unter den 5090ern (vor der luftgekühlten Variante).

Würdet Ihr mir empfehlen, einfach eine der beiden originalverpackt im Karton zu belassen und sie dann in wenigen Monaten mit deutlichen Plus zu verkaufen? Was denkt Ihr?

Weil wenn es so weiter geht, winkt hier ja wirklich ein satter Gewinn.

Liebe Grüße und frohes Neues

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Sowas nennt sich Scalping. Ich verabscheue Scalper. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sowohl der Scalper, als auch der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, John_Wick89, DaBas und 13 andere
Musst doch selber wissen ob du pokern willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Also Teil des Problems werden…wenn du kein Gewissen hast Go for it.
Darfst dann aber auch nicht meckern wenn die AI Scheiße explodiert implodiert oder ein normales Leben unerschwinglich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, SgtIcetea und Phoenix3000
@Fighter1993 Don't hate the player, hate the system.
Wenn es dich nicht stört und das Geld eh "rumliegt" würde ich sie behalten und dann verkaufen, denk dran das der Gewinn versteuert werden muss. Auch das gehört zum System ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Phoenix3000 schrieb:
Sowas nennt sich Scalping. Ich verabscheue Scalper. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sowohl der Scalper, als auch der Käufer.
Ich hasse ebenfalls Scalper. Sowas würde ich auch niemals betreiben. Ich habe sie rein zufällig zweimal bestellt, ohne zu wissen, dass die Preise zeitnah durch die Decke gehen. Letztlich habe ich sie nur zweimal gekauft, weil ich sie Mitte Dezember bei Galaxus zuerst für 3149 € geschossen habe, einen Tag später bei Office Partner aber für 2999 € im Angebot war (und diese 150 € Preisdifferenz für mich viel Geld sind). Habe dann bei Galaxus kulanterweise den Preis auf 2979 € angepasst bekommen (niedrigster Preis dieser Tage).

Wollte eigentlich eine im Rahmen meines Rückgaberechts zurückschicken, bis die Tage mein bester Kumpel zu mir kam und meinte, ich solle sie lieber behalten, siehe Preisentwicklung. Jetzt lese ich dauernd solche Nachrichten von der GPU-Krise.

Nochmals, es war nie meine Intention, jemanden abzuzocken. Ich hatte lediglich Glück und ein Produkt, welches nun preislich deutlich gestiegen ist, zweimal zu kaufen.
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
@Fighter1993 Don't hate the player, hate the system.
Wenn es dich nicht stört und das Geld eh "rumliegt" würde ich sie behalten und dann verkaufen, denk dran das der Gewinn versteuert werden muss. Auch das gehört zum System ;)
Aber ich bin doch kein professioneller Verkäufer? Ich glaube nur gewerblich muss dieser Verkauf steuerlich angeführt werden. Immerhin könnte ich sie auf Kleinanzeigen und Co. verkaufen.

JackFerbie schrieb:
Aber ich bin doch kein professioneller Verkäufer? Ich glaube nur gewerblich muss dieser Verkauf steuerlich angeführt werden. Immerhin könnte ich sie auf Kleinanzeigen und Co. verkaufen.
Du denkst man kann als Privatperson so viel Kohle scheffeln wie man will? :confused_alt: In Deutschland? :D
1000€ Gewinn ist die Jahresgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, spfccmtftt89 und Conqi
JackFerbie schrieb:
Ich hasse ebenfalls Scalper. Sowas würde ich auch niemals betreiben.
Man unterstellt dir hier nicht die Absicht, die Karte 2x gekauft zu haben um daraus Gewinn zu ziehen. Aber
JackFerbie schrieb:
und sie dann in wenigen Monaten mit deutlichen Plus zu verkaufen?
hier beschreibst du bereits, dass du ein deutliches Plus herausholen willst - und genau das ist letztendlich eine Praxis des Scalpings.

Wenn du die Karte nicht willst/brauchst, verkaufe sie für ein paar € mehr wenn du willst, oder wenn du nett sein magst, stellst du sie für ein paar € weniger rein und gibst jemand anderem die Chance, eine Karte zu einem leicht besseren Preis zu ergattern und streichst den minimalen Verlust als "Lehrgeld" dafür ein, nächstes mal umsichtiger zu sein um nicht wieder versehentlich etwas doppelt zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Whetstone
Captain Mumpitz schrieb:
und streichst den minimalen Verlust als "Lehrgeld" dafür ein, nächstes mal umsichtiger zu sein um nicht wieder versehentlich etwas doppelt zu bestellen.
Stop, wieso sollte ich Lehrgeld für etwas bezahlen? Ich habe immer noch mein 30-tägiges Rückgaberecht? Dieses gilt noch bis Mitte Januar+.

Also kann ich eine oder wenn ich möchte sogar beide Karten ohne Angaben von Gründen widerrufen und mir mein Geld zurückzahlen lassen. Überdies war es ja Absicht von mir, eine zweite Karte zu bestellen, weil ich nicht wusste, dass Galaxus mir den Preis kulanterweise anpasst.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wieso kauft man eigentlich überhaupt eine Grafikkarte mit AiO? Diese Kühllösung hat viel mehr Nachteile als Vorteile.
Naja, die heutigen AiO-Grafikkarten sind technisch ausgereift und bilden leistungstechnisch, auch gerade was OC betrifft, wie oben beschrieben die Speerspitze.

Wollte mir erst die luftgekühlte Variante bestellen und bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Deutlich lauter und deutlich höhere Temperaturen, was unter Last irgendwann zu einer Drosselung führt. Wenn man das Maximum haben möchte, bleibt somit nur die LC.

Und die heutigen AiO-Systeme sind mit denen von vor fünf oder zehn Jahren nicht mehr zu vergleichen.

Verkaufe sie jetzt oder später einfach wieder und gut ist. Dein Besitz, deine Entscheidung. In diesem Kontext würde ich mir überhaupt keine Gedanken über Moral oder Werte machen und mir auch nicht das moralisierende Plappern anhören. Ob ich jetzt Aktien halte oder eine gut verfügbare GPU etwas länger, um auf Wertsteigerung zu pokern, ist dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und JackFerbie
JackFerbie schrieb:
Ich hasse ebenfalls Scalper. Sowas würde ich auch niemals betreiben. Ich habe sie rein zufällig zweimal bestellt, ohne zu wissen, dass die Preise zeitnah durch die Decke gehen
Ist das die Rechtfertigung für dein Gewissen um zu scalpen?
Ich hab das schon mehrfach hinter mir.
Bei den 3000ern, mehrere 3080 und 3070 ti bestellt, die erste behalten und den Rest direkt zum EK weiterverkauft, während die Preise durch die Decke sind, ebenfalls bei der 5000er Reihe jetzt.

Also ich würde sie auf Kleinanzeigen zu deinem Ek einstellen, Rechnung dazugeben und mich daran erfreuen, wenn jemand sie zu einem guten Preis bekommt, oder zurückschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Vigilant
Du kaufst mal eben für 6000€ GPUs, aber 150€ sind viel Geld für dich?
Wie passt das zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth0, Hatsune_Miku, Pjack und 7 andere
gaym0r schrieb:
Du denkst man kann als Privatperson so viel Kohle scheffeln wie man will? :confused_alt: In Deutschland? :D
Da muss man unterscheiden, du liegst dahin richtig, dass es in diesem Fall die Grenze bei 1000€ liegt (Wiederverkauf innerhalb eines Jahres).
Das wird aber eh nicht überprüft wenns über Ebay geht weil das afaik selbst meldepflichtig ist. Ansonsten sinds 2000€ oder 30 Artikel pro Jahr bevor man automatisch von Ebay gemeldet wird.
https://www.arag.de/rechtsschutzver...tsschutz/plattformen-steuertransparenzgesetz/

Wie das über Kleinanzeigen läuft weiß ich gar nicht. Aber dieser Wiederverkauf bereitet halt mehr Kopfschmerzen als alles andere.
Du weißt nicht mal ob der Preis großartig steigt, das ist IMHO aktuell alles nur Panikmache. Zudem muss du dich dann vielleicht mit dem Finanzamt unterhalten und gleichzeitig einen Käufer finden der dich nicht über den Tisch zieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sehe aber gerade auch, und da muss ich mich korrigieren, dass das Angebot an 5090er zum Jahresende extrem geschrumpft ist. Zumindest in der Geizhals-Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
JoeDante schrieb:
Warscheinlich mit 30 Tagen Zahlungsfrist - also er hat die Karten noch gar nicht bezahlt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Whetstone
gaym0r schrieb:
Wobei man in der Steuererklärung meines Wissens schon Gewinn ab dem ersten Eruo angeben muss. Bis zu einem bestimmten Betrag ist der Gewinn lediglich steuerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und kachiri
JoeDante schrieb:
Wie passt das zusammen?
Weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, eine zurückzuschicken. Und ja, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Stanzlinger schrieb:
Warscheinlich mit 30 Tagen Zahlungsfrist - also er hat die Karten noch gar nicht bezahlt ^^
Das zeigst du mir aber mal, wo du eine solche Karte auf Rechnung bestellen kannst. Selbstverständlich sind beide Karten vollkommen bezahlt und vom Konto abgebucht.

Entsprechend frage ich Euch ja, was Ihr von meinem angedachten Poker denkt. Aktuell ist der Preis der 5090 LC bereits schon auf 3300+ oder 3400 Euro+ gestiegen.

Allgemein verstehe ich nicht, wie hier manche verurteilen. Wie als würde ich massenweise Kontingente aufkaufen und tatsächlich Scalping betreiben oder älteren Leuten Versicherungen aufschwatzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und JoeDante
JackFerbie schrieb:
Naja, die heutigen AiO-Grafikkarten sind technisch ausgereift und bilden leistungstechnisch, auch gerade was OC betrifft, wie oben beschrieben die Speerspitze.
Ausgereift? Bei Wasserkühlung hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel getan. Man hört immer noch die kleinen Pumpen rasseln wie damals, es sind immer noch mehr elektrische Bauteile involviert als bei Luftkühlung weshalb das Risiko für einen Defekt deutlich höher ist und finde mal so ein Ersatzteil. Leistungstechnisch die Speerspitze bilden kann man heutzutage mit jedem Partnermodell da die Grafikkarten mit dem selben Chip alle die gleiche Leistung haben, siehe die News letztens in denen die Grafikkartenhersteller mehr Vielfalt gefordert haben.

JackFerbie schrieb:
Wollte mir erst die luftgekühlte Variante bestellen und bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Deutlich lauter und deutlich höhere Temperaturen, was unter Last irgendwann zu einer Drosselung führt. Wenn man das Maximum haben möchte, bleibt somit nur die LC.
Dann hast du entweder was falsch gemacht oder die falsche Grafikkarte gekauft. Das Kräfteverhältnis aus Kühlkörper und Leistungsaufnahme war noch nie krass wie bei der RTX 5090, deren Luftkühler sind auf 600W ausgelegt und die sind rational betrachtet völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich würde sie liegen lassen ein paar Monate, die Chancen stehen gut das du mit nem Gewinn rechnen kannst. Kann natürlich auch etwas Verlust mit einfahren wenn es blöd läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Zurück
Oben