20% unentschuldigt = 6 ?

CaTFaN!

Pixelschubser
Tag zusammen,

ein sehr guter Freund von mir hat ca. 20 % (10 unentschuldigte Fehlstunden von ca 48 Unterrichtsstunden) unentschuldigte Fehlstunden in Mathe. Der Lehrer meinte dass er somit eine 6 bekäme und lässt nicht groß mit sich diskutieren. Stimmt es, dass wenn man mehr als 20 % unentschuldigt fehlt einen Fehlkurs bekommt und somit nicht versetzt wird?

Problem an der ganzen Sache ist das mein Freund schon die 12 wiederholt und nicht mehr wiederholen darf.

Wir besuchen die Oberstufe (12 Klasse) eines Gymnasiums in NRW.

also eine 6 darf er ihm mit Sicherheit nicht geben! weil Fehlzeiten sich nicht auf die Leistung auswirken dürfen. Er könnte ihm einen Verweis bzw. Schulverweis etc. ausstellen..

Mal ganz ehrlich wenn er die Klasse schon mal wiederholt hat warum fehlt er überhaupt unentschuldigt?

Zum eigentlichen Problem:
h@amster hat nicht so unrecht, eine 6 ist sehr gewagt; aber es wäre sogar ein Geschnek des Lehrers!
Schlimmer wäre, wenn er das legale Mittel einsetzt --> ohne Beurteilung, weil diese "Note" kann man nicht ausbessern!

Doch, es gibt eine solche Regel. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo die Grenze liegt. Wenn man als Schüler einen bestimmten Prozentsatz der Stunden nicht anwesend gewesen ist, kann dies zur Folge haben, dass der Kurs nicht anerkannt wird.

ich weiß auch nicht wie es es geschafft hat...
die Regel ist wohl wer mehr als 20% unentschuldigt fehlt bekommt den Kurs nicht anerkannt. So behauptet es zumindest unser Lehrer
Ergänzung ()

zudem hat er alle Klausuren mitgeschrieben (beide 5+ was auch nicht überragend ist aber er konnte halt noch nie Mathe^^) mündlich wurde er mit 4 benotet.

die Tatsache, dass er benotet wurde hat leider nichts mit der Anerkennung zu tun.
Ein Freundin von mir hatte das selbe Problem. Hatte jede Prüfung auf 1 nur hat sie zuviele Stunden gefehlt (sogar entschuldigte) aber für das Fach hat es eine Anwesendheitspflicht gegeben

Was erwartet dein Freund denn? Unentschuldigt fehlen heißt Leistungsverweigerung.
Wenn er schon einmal sitzen geblieben ist, warum hat er nicht die zweite Chance genutzt?
Bei soviel Dummheit ist es ja schon fast ein Wunder es bis zur 12 Klasse Gymnasium geschafft zu haben.

kann man da sonst nichts tun? Heulen und die Füße küssen bringt bei unserm Leher leider nix... kann man die Stunden nachholen oder sowas?

wiegesagt ich kenne seine Beweggründe nicht ich weiß nur das er es bitter bereut und nun ordentlich Angst hat, das er die 6 bekommt...
Ergänzung ()

was mich noch interessieren würde ist es ob ein Lehrer einem mitteilen muss wann er gefehlt hat. Unser Lehrer sagt nämlich immer das wir selber wissen müssen wann wir nicht in der Schule gewesen sind. Er hatte nur die ersten paar Wochen im ersten Quatal gefehlt sodass er nicht mehr weiß wann er gefeht hat und der Lehrer sagt es ihm auch nicht. Ansonsten könnte man ja noch eine Stunde entschuldigen, was bedeuten würde das er unter 20 % ist

Hi,

das Schulgesetz (Landesschulgesetz NRW, APO-GOSt) regelt das eigentlich recht eindeutig:

Für alle Schüler/innen besteht die Pflicht, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen und die geforderten
Leistungsnachweise (Klausuren usw.) zu erbringen. Daher ist gemäß des Schulgesetzes NRW ein/e
Schüler/in zu entlassen, wenn er/sie 20 Tage ununterbrochen dem Unterricht ohne Entschuldigung
ferngeblieben ist
. Darüber hinaus können nicht schulpflichtige Schüler/innen ohne vorherige
Androhung entlassen werden, wenn sie „innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen insgesamt 20
Unterrichtsstunden unentschuldigt versäumt
“ haben (§ 53 (4) Schulgesetz NRW. Wobei hier immer von fächerübergreifenden und damit fachunspezifischen Fehlzeiten ausgegangen werden muss. Fehlzeit anderer Fächer summieren sich.

Des weiteren führt die APO-GOSt, § 13 (4) aus:
„Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die geforderten Leistungsnachweise (gemeint sind Klausuren, Sonstige Mitarbeit etc.) zu erbringen. Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler einzelne Leistungen oder sind einzelne Leistungen aus von ihr oder ihm zu vertretenden Gründen nicht beurteilbar, wird die einzelne Leistung oder die Gesamtleistung wie eine ungenügende Leistung bewertet.“

Bei Unterrichtversäumnissen gelten u.a. folgende Regelungen, für Versäumnisse von Klausuren oder schriftlichen Übungen:
• Wenn Sie beide Klausuren eines Halbjahres unentschuldigt versäumen oder hinreichende Beurteilungsgrundlagen im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“ aus von Ihnen zu vertretenden Gründen nicht vorliegen, wird die einzelne Leistung oder die Gesamtleistung wie eine ungenügende Leistung bewertet.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Mittlere Reife hat er ja immerhin, damit kann man schon mal versuchen, eine Ausbildung zu machen. Abi kann man auch auf dem zweiten Bildungsweg noch nachholen. Vielleicht wäre das auch sinnvoller angesichts der Motivationskrise deines Kumpels.

Weniger als 20%
Und was ändert das an der Tatsache daß er mindestens eine 5 hat? Wie sind die anderen Zensuren?
Das ist doch noch nicht das Versetzungszeugnis.

die andern Kurse liegen alle ca. bei der Note befriedigend. der Vorteil an einer 5 ist, dass er in die 12.2 versetzt würde. In der Schulordnung ist aber von mehreren Tagen die Rede. Er hat ja nur 10 Stunden gefehlt. Zudem ist ein Kurs der mit 6 benotet ist ein Fehlkurs womit man nicht zum Abi zugelassen wird

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das nicht bei einer 6 der Fall? Defizit ist Defizit, egal ob 4 oder 0 Punkte.

Uns wurde gesagt das ein Defizit von 4 - 1 Punkt/e ist und 0 Punkte ein Fehlkurs

Ganz ehrlich... selbst schuld. Ein Schüler die die Klsse wiederholt, 20% der Zeit fehlt, dazu noch schlechte Klausuren schreibt hat einfach pech. Dann wird es eben nichts mit Abi. Entweder man bemüht sich und tut was oder man muss mit den konsequenzen leben. Ich würde als Lehrer da auch kein Mitleid haben, warum auch?
Die Zeit war da und am Ende zu kommen und zu betteln ist einfach nur armselige in diesem Fall.

UNd glaubt der denn wirklich. das er mit den von dir genannten Noten in der 12.2 sein Abi schafft? Mit Sicherheit nicht. Und dann? Wieder betteln weil er zu faul war?

Zurück
Oben