20" vs. 32" - macht das einen Unterschied?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.727
hi, machat ein großer Gaming-Montior einen Unterschied? Man hockt ja mit einem gewissen Abstand vorm Monitor. Und irgendwie versinke ich in einem kleinem Monitor genauso im Spiel, wie an einem großen TV-Bildschirm. Gefühlt macht das nur in den ersten 4-8 Minuten einen Unterschied.

Empfindet ihr das anders, wenn ihr länger an einem großen oder kleinem Bildschirm spielt?
 
Früher ging's auch mit der 15" Röhre, heute möchte ich mein 32" aber nicht mehr tauschen.

Andersrum geht's ja mit der Switch oder Gameboy auch, aber ein Flightsimulator wird darauf wohl kaum Spaß bringen. (Wenn es möglich wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Natürlich macht ein großer Monitor einen Unterschied. Man gewöhnt sich so schnell daran, würde meinen 34" Monitor nicht mehr her geben wollen. Bei 20" müsste man ja doch sehr nah dran sitzen, um im Verhältnis eine ähnliche Größe und immersion zu haben.

Beim TV geb ich dir teilweise recht. Da sitzt man ja im Regelfall doch zumindest 2 oder 3 Meter von entfernt, je nachdem sogar noch mehr. Und da wirkt beispielsweise ein 65" TV nicht so groß wie ein kleinerer Monitor, vor dem man deutlich näher sitzt.

Aber bei Displays gilt für mich, je größer, desto besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Kleiner Screen geht auch...wenn man näher dran sitzt.

Ist dann aber eher unergonomisch und/oder ungemütlich, die Nase so nah an nen kleinen Bildschirm zu drücken.

Dann lieber großer Screen und mit angenehmer Distanz dazu sitzen.

Ich hab mir sogar 40" 4K auf den Tisch gestellt, und das nutze ich so täglich seit 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hi,

Bei mir ist eigentlich seit ca. 2010 ein 24" Standard.
Seit letztem Jahr möchte ich meinen 27" nicht missen.
Die Auflösung ist natürlich auch relevant, ab 27" sagt man eigentlich macht FHD keinen Sinn.

Demnächst wird zum 27" ein zweiter 27" für Netflix, Sat Empfang,etc dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Und irgendwie versinke ich in einem kleinem Monitor genauso im Spiel, wie an einem großen TV-Bildschirm.
Was für das Spiel spricht. Sehr viele spielen sogar nur auf kleinen Geräten (Smartphone, Switch etc.).

Ich empfinde es aber als angenehmer aus größerer Entfernung auf einen größeren Monitor zu schauen als umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich hatte nen 49" Samsung ultra wide, bin dann auf 32" zurück und hab jetzt nen 27" WQHD und das ist die ideale Größe für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Die meisten können ja nicht unbegrenzt dicht an ihren Monitor, da man ja Maus, Tastatur und die eigenen Arme auch noch im Zwischenraum unterbringen muss.

Mich entspannt es einfach ungemein, wenn ich mich in meinem "Sessel" zurücklehnen kann und trotzdem dank meinem 32:9 Monitor (von der Größe her ca. 2x27 Zoll) nicht mehr so viel von der Umgebung wahrnehme.

Unter 27 Zoll würde ich mir für privat auch keinen Monitor mehr holen, die sind ja nicht mehr wirklich teuer.
Alles darunter ist meiner Meinung nach was für die Arbeit, oder wenn man selten mal den PC für Office Kram nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Die Spiele werden dadurch nicht besser, aber man kann schon deutlich besser in die Welt eintauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich zocke auf einemn 43 Zoll (16:9) Monitor und bin schon am überlegen auf einen noch größeren Monitor umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Bin in den 80er Jahren mit einem 14" Röhrenmonitor an meinem Amiga 500 aufgewachsen. Als Ich damals Anfang der 90er Jahre dann einen Sony 66cm TV hatte war das schon Riesig. Heutzutage würde sich das keiner mehr freiwillig antun.
Aber als Kind konnte man sich da viel mehr in die Games reinversetzen. trotz kleinem Monitor oder Fernseher.

Heute würde Ich nicht mehr kleiner gehen als meinen 38" Monitor. Für mich die ideale Grösse, aber Freunde von mir nutzen auch 24" Monitore und finden das Ideal. Hat halt jeder so seine Vorlieben.
Wichtiger finde Ich aber auch die nutzbare Auflösung ab einer gewissen Grösse. Ab 32" würde Ich persönlich nicht weniger als WQHD gehen, wenn es das Budget und die Grafikkarte zulässt, dann 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Empfindet ihr das anders, wenn ihr länger an einem großen oder kleinem Bildschirm spielt?
Groß ist viel entspannter und in meinen Augen besser, weil das Sichtfeld besser abgedeckt ist. Mit 20" muß man schon sehr nah ran, ab 32" kann man sich mal auch gut entspannt zurücklehnen. 38" finde ich beispielsweise optimal, auch gut zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wanderwisser schrieb:
Man gewöhnt sich so schnell daran, würde meinen 34" Monitor nicht mehr her geben wollen. Bei 20" müsste man ja doch sehr nah dran sitzen, um im Verhältnis eine ähnliche Größe und immersion zu haben.
Ich habe festgestellt, dass ich mich aber auch von groß auf klein umgewöhne. Ich merke dann, wenn ich das gleiche Spiel z.B. spiele, gar nicht mehr, ob ich jetzt vor dem großen oder kleinem Monitor hocke.

Wäre es nicht clever, sich näher an einen kleinen Monitor zu setzen? Der wird weniger warm, kostet weniger Platz und Geld.

Beim Zurücklehnen, könnte man ja seinen Stuehl näher heranrücken.

Klar, es wird eine gewisse Mindestgröße geben. Augen gucken je nach Alter ja auch auf andere Entfernungen am entspanntesten. Aber ein Buch kann man ja auch noch entstpannt angucken. Ältere halte das tatsächlich weiter weg als junge Menschen. Aber bei so ca. 30-40cm - da reicht dann doch Monitorgröße X für die gleiche Immersion.

Bei einer VR-Brille bekommt man halt eher Augenweh.

Nilson schrieb:
Ich empfinde es aber als angenehmer aus größerer Entfernung auf einen größeren Monitor zu schauen als umgekehrt.
Ja, irgendwie schon. Aber auf der Tribüne auf einen 500" Monitor zu gucken - wäre das noch besser als aus 1m auf einen 42"?

Ist jetzt nicht irgendwann bei den typischen Sitzabständen das Optimum an Monitorgröße erreicht? Oder werden die Schreibtische auf der Welt jetzt immer tiefer oder gedreht und man sitzt dann irgendwann vor der kurzen Seite des Schreibtisches, wiel 80" einfach schöner ist von weiter hinten als 32" von 60cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Ja, irgendwie schon. Aber auf der Tribüne auf einen 500" Monitor zu gucken - wäre das noch besser als aus 1m auf einen 42"?
mal ein Kinosaal mieten und auf der großen Leinwand zocken würde ich schon gerne mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Vieleicht liegt es auch am Alter? Früher liefen bei mir auch die kleinen Monitore. Sei es z.b am Amiga oder so, also relativ kleine, schon viele Jahre her.

Dann wird man auch älter, nun nutze ich einen relativ kleinen 24". Der ist natürlich immer noch klein, aber im Gegensatz zu den anderen schon gross.

Damit meine ich auch alter, der Teilnehmer. Also wäre ich nun 17 Jahre alt, wäre mir wohl 32" oder so das richtige. Wahrscheinlich wäre ein kleinster Monitor, den ich kenne, dann auch 22" gross.

Da ich aber schon viel länger Monitore nutze, sind meine Augen auch auf kleineres noch zufrieden. Daher finde ich bei FullHD meinen 24" supi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Also es macht schon nen großen unterschied ob man vor 20 oder 32"+ sitzt.

Also unter 32" kaufe ich nix mehr,man nimmt einfach auch alles besser wahr beim Gamen,und taucht auch viel mehr ins Spiel ein.

Spiele machen mir deutlich mehr Spaß als auf so ner 24er Briefmarke..^^.
Wenn dann noch OLED oder ordentliches FALD dazu kommt was extrem die BQ noch aufwertet dann machts gleich doppelt Spaß weil halt auch die Spiele bildlich ganz anders sind wenn nen starker Kontrast und SW dazu kommt.
Dazu noch Auflösung und Hz so hoch wie man es sich leisten kann,und fertig, die mehr details durch mehr Pixel ist halt auch nice,und das smoothe von den mehr Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Blood011 schrieb:
Also unter 32" kaufe ich nix mehr,man nimmt einfach auch alles besser wahr beim Gamen,und taucht auch viel mehr ins Spiel ein.

Spiele machen mir deutlich mehr Spaß als auf so ner 24er Briefmarke..^^.
Was sagst Du in 10 Jahren. Ist dann dein 32" die Briefmarke & wir nutzen alle 40"?
 
1teres könnte sein:D,bei 2teres zweifel ich aber drann,da werden immer noch 80% vor 24 und 27" sitzen^^
 
o0Julia0o schrieb:
Was sagst Du in 10 Jahren. Ist dann dein 32" die Briefmarke & wir nutzen alle 40"?
Na ja, 40" ist schon eine Nummer, hatte ich hier mal auch eine Zeit stehen, und das Blickfeld ist schon gewöhnungsbedürftig und man muß, je nach Entfernung den Kopf drehen. Und natürlich sind hier schon 49" angesagt:
https://www.computerbase.de/forum/t...monitor-mit-5k-aufloesung-und-144-hz.2095012/

Du darfst nicht vergessen, viele kennen hier noch die ersten bernsteinfarbenen bzw. grünen Computermonitore in 10-12". Da war dann ein farbiger Amiga Monitor mit 14" schon ein Meilenstein. 19" CRT war dann schon riesig, aber als TFT damals sehr teuer. Durch die TFTs sind dann erst größere Formate überhaupt möglich geworden, und man kann sich heute einen 40, 43 oder sogar 65-75" Gerät als Monitor hinstellen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. In Zukunft werden die Monitorgrößen daher nicht mehr anders werden wie das, was wir bereits haben. Aber sie werden bessere Farben, höhere Auflösungen (8k und mehr) und höhere Bildwiederholfrequenzen haben.

Ich finde an sich 27" nach wie vor noch einen guten Kompromis und an sich vom Blickfeld am optimalsten bei ca. 70 cm Abstand. Das ist heute in vielen Büros auch der Standard geworden. Sobald man sich entspannt zurücklehnt, hat man ca. 100 cm Abstand, und da passen 32-38" noch gut ins Blickfeld rein. Mehr ist - so glaube ich - eher nicht mehr sinnvoll, aber das hängt von der Anwendung ab (siehe beispielsweise alle, die Kennzahlen überwachen müssen, die brauchen mehr Fläche). Was man mehr braucht, wäre höhere Auflösungen, bessere Farben und Schwarzwerte, eventuell höhere Bildwiederholfrequenzen usw. Größe ist seit einigen Jahren (wenn man es bereit ist zu investieren) an sich kein Thema mehr. Unter 27" würde ich heute gar nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben