200,-€ Gaming PC für SCII

narrcraft

Ensign
Hallo zusammen,

eine Bekannte braucht einen Gaming-PC, besser gesagt einen PC um SC2 zu zocken.

Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte sind vorhanden, alles andere fehlt. Zur Verfügung stehen 200,-€.

Kann man da etwas machen? Oder sollte sie lieber noch etwas sparen?

Grüße
narr

was für ein gehäuse netzteil und grafikarte ist denn da ??

Sicher kann man damit was machen !

Hey,

Gehäuse weis ich derzeit nicht, aber

ATI Radeon 4870
Cougar A 450

sind vorhanden.

Hooo schrieb:
Also ich würde noch 50€ sparen und dann diese Konfiguration nehmen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22059d1e8228cc54828fad10ce8a2f762142a2ad101a0

Liegt vlt. irgendwo noch eine vernünftige Festplatte rum?

Also ich spiele Hauptsächlich SC2 und würde auch eher zu soetwas raten, denn ich denke mit nem Pentium-Prozessor wirst du nicht so glücklich. Und 50 € sind keine Welten. Ansonsten schau dir nach nem AMD 750 K mit passendem Board.

Grüße

Für SC2 aufjedenfall einen Intel! Weiß nicht genau wie es bei den neuen AMD´s mittlerweile aussieht, aber ein Phenom 2 hat doch starke FPS Drops bei Starcraft..

Ich rate dir folgendes:

AMD A-Series A6-3670k Black Edition (4x 2.7GHz) (Kühler ist dabei) :king: 78€
ASRock A75 Pro4-M 65€
4GB G.Skill Value DDR3-1333 24€
Seagate Momentus Spinpoint ST320LM001 - 320GB 40€

mit 50€ mehr könnte man sich folgendes noch kaufen
Arctic Cooling Freezer 13 CPU 20€ (OC dann möglich 200 MHz bei einen APU)
LG GH24NS95 24x DVD±R 8x DVD±R DL 20€ (weiß nicht ob du schon ein Laufwerk hast)

Das System wäre in deiner Preisklasse dass leistungsstärkste und schont durch APU deine schon gebrauchte GPU da bei Desktop-Anwendungen, Videos schauen und einfachen aufgaben die APU alles übernimmt und deiner Graka wird dabei nicht beansprucht! Der APU gibt auch ziemlich viel Power her auch wenn man in nur mit den Boxed-Kühler betreibt, es ist aber besser wenn du ein AM3+ Kühler für ein 20er raufhaust. (AMD hat einheitliche Kühleranschraubungen seit AM2, da geht fast jeder Kühler rauf, auch von Vorteil).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge gibt zwar mehr her, trotzdem sollte man die Grenzen nicht zu stark ausreizen, denn die APU kommt mit 1333 MHz in Dualchannel auch leicht zurecht.

sonst wäre eine Alternative
AMD A-Series A6-3670k Black Edition (4x 2.7GHz) (Kühler ist dabei) 78€
ASRock A75 Pro4-M 65€
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 24€
Seagate Momentus Spinpoint ST320LM001 - 320GB 40€

mit 50€ mehr könnte man sich folgendes noch kaufen
Arctic Cooling Freezer 13 CPU 20€ (OC dann möglich 200 MHz bei einen APU)
LG GH24NS95 24x DVD±R 8x DVD±R DL 20€ (weiß nicht ob du schon ein Laufwerk hast)

Gleicher Ram-Preis höherer Takt!

Du schaust dir wohl werbungsabhängige Benchmarks wie bei Gamestar,PCGames,PCHardware und da war schon vieles bekannt.(zum Beispiel Cinebench und ähnlicher Müll haben nur eine PhysikX Unterstützung, aber keine Catalyst, so werden Resultate nichtig!) Schau dir Passmark an! Die sind unabhängig und bewerten die Teile auf ein Unix-System mit IBM Mainboards und Foxconn Mainboard und Ram, die kein Einfluss auf die Testresultate hat!

Der A6-3650 ist auf dem Niveau eines 2. Generation i5 und nicht von einen 1. Generation i3 CPU, AMD reißt nicht in die Vergangenheit zurück, sondern ist durch die APUs irgendwann Marktführer, denn die WiiU, XBOX 720 und die Playstation 4 bekommen AMD APUs z.b. WiiU benutzt ein A10 und nicht wie früher solche scheiß PowerPC-CPUs von Motorola oder umgebaute Xeons!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry aber ein AMD A-Series A6-3670k ist nicht sonderlich gut für SC2 geeignet.
1. Warum ein Quad, wenn das Spiel nur 2 Kerne unterstützt?
2. Intel > AMD (zumindest bei Games), das ist schlicht und ergreifend ein Fakt. Das neue Konsolen auf AMD-APUs basieren ist zwar schön für AMD und ich gönne es ihnen wirklich, allerdings bringt das bei SC2 eben nichts.
3. Wenn der AMD A-Series A6-3670k auf dem Stand eines i5 - 2400 ist (hab ich dich damit richtig verstanden?), warum gibt es dann nicht einen einzigen Benchmark von Spielen, in dem er auch nur ansatzweise konkurrenzfähig ist?

Mein Tipp wäre immernoch das sparen auf einen I3 3220 oder eben einen G630 kaufen. Allerdings gefällt mir die alternative mit dem G630 nicht wirklich XD

Grüße

Ich glaube du kannst nicht so richtig lesen, in meinen Kommentar habe ich angeben warum ein AMD in den meisten Benchmarkes unterliegt, da es keine unabhängige Test in Gamingbereich gibt, da Intel "Extrem Masters" u.a. finanziert man kann nur mit Benches wie Passmark die pure Physicscores auslesen und restliches muss selbst erlebt und getestet werden, sonst kann man nur subjektive Fazite abgeben die nichtig sind! Ich denken auch dass die Konsolen nicht umsonst auf AMD umgestiegen sind, wahrscheinlich nicht, weil die Prozessoren schlecht bei zocken sind.

Vietcong schrieb:
Ich glaube du kannst nicht so richtig lesen, in meinen Kommentar habe ich angeben warum ein AMD in den meisten Benchmarkes unterliegt, da es keine unabhängige Test in Gamingbereich gibt, da Intel "Extrem Masters" u.a. finanziert man kann nur mit Benches wie Passmark die pure Physicscores auslesen und restliches muss selbst erlebt und getestet werden, sonst kann man nur subjektive Fazite abgeben die nichtig sind! Ich denken auch dass die Konsolen nicht umsonst auf AMD umgestiegen sind, wahrscheinlich nicht, weil die Prozessoren schlecht bei zocken sind.

Dann spielen wir nach deinen Regeln (völliger quatsch aber okay ich bin dabei ;) )

hier mal Passmark:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

i3 3220: 4200 Punkte
A6-3670k: 3500 Punkte

Und das ist schon zugunsten des AMD gerundet!?

Nächstes Problem des AMD: Er vermisst den L3-Cache, der für SCII soweit ich informiert bin (hier kann man mich gerne, aber bitte sachlich, korrigieren, wenn ich falsch liege) relativ wichtig ist.

Zudem: mein altes System: AMD PII 955 --> FPS-Einbrüche (zwar nie in den nichtspielbaren bereich aber es war auch ein PII 955 --> für dich: 4000 Punkte in Passmark)

Willst noch mehr beweiße?

Dann mal zum allgemeinen: Ein Intel ist potenter als ein AMD System bei Spielen, auch dafür eine kleine Geschichte:
Mein altes AMD-System (oben erwähnt, Graka falls du es wissen willst Sapphire 6870 1 GB Version): 60-100 FPS bei 2.048 x 1.152 und mittleren Einstellungen.
Mein neues System (siehe Signa): 120 - 180 FPS.
Mathematisch berechnet (sorry durchschnittswerte habe ich nicht gemessen) sind dass 80 AVG-FPS gegen 150 AVG-FPS, was einer Mehrleistung von ca. 90% entspricht, während in Passmark (nur) 50% erreicht werden.

Passmark ist eben kein Spiel.

Die neuen Konsolen bekommen womöglich AMD APUs, da neue spiele darauf optimiert werden sollen, allerdings wird SC2 nicht erst auf den Markt kommen, sondern ist mittlerweile schon eine ganze Zeit drausen.

So ^^ das war viel Text XD wenn du wiedersprechen willst, leg bitte Passmark oder Spiele-Benchmarks mit vor, ist mir eig. egal, da es sehr sehr unwarscheinlich ist, dass du mehr als einen Test findest bei dem die AMD CPU besser wegkommt.

Grüße

PS: dieser Text wurde von einem enttäuschten AMD-Fan geschrieben. Naja man kann immerhin noch die GPUs kaufen.

Vietcong schrieb:
Ich denken auch dass die Konsolen nicht umsonst auf AMD umgestiegen sind, wahrscheinlich nicht, weil die Prozessoren schlecht bei zocken sind.
Coole Aussage :-)
Ich glaube aber, dass es einfach am Preis liegt!

Zurück
Oben