News 200 Millionen Downloads von Mozilla Firefox

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Am gestrigen Abend wurde die Marke von 200 Millionen Downloads durchbrochen. Zwar sei dies nicht mit 200 Millionen Firefox-Nutzern gleichzusetzen, die Entwickler und zahlreiche Unterstützer freuen sich aber dennoch über das Erreichte und wollen zukünftig dazu übergehen, die Anzahl der tatsächlichen Benutzer statistisch zu erfassen.

Zur News: 200 Millionen Downloads von Mozilla Firefox
 
Gute Programm, hab ich auch, gefällt mir viel besser als Microdoofs Inet Explorer!
 
Sehr schön. Hatte auch noch keine Probleme damit.
Gut, dass kostenlose Alternativen so leistungsstark und sicher sind!
Weiter so!
 
Oha, 200 Millionen ^^ Freut mich, hab Friefox auch schon ne Ewigkeit ... weiter so ;)
 
Ich will hier keinen Spam-Thread aufmachen...aber...Firefox is rockin`...
 
Sehr schön. Gratulation. Benutze den FF auch schon lang und bin sehr zufrieden damit.
 
Ist doch logisch, dass sich die User die neuen Versionen manuell herunterladen, da das Auto-Update teilweise erst nach Tagen realisiert, dass es einen neue Version gibt.

Sascha
 
Jo, ich benutze auch FF,
und bin auch Zufrieden!!

Es gibt ein paar Sachen, die man ändern könnte, aber sind nicht so wichtige Sachen^^
 
Das sind gut 1 Milliarde Megabyte (~950 TB) Traffic allein auf deren Servern..... aua ^^
 
ja das schon was, aber firefox ist nichts für mich. habs zwar mal getestet, aber IE ist mir lieber. ma schaun, vielleicht bringt version 2 besserungen.

gruß
herby
 
die 200 Millionen wird man durch all die Versionen teilen müssen die es nach der 1.0 gab , ich denke schon das einfach jeder neuer Download mitgezählt wurde egal welche Version gerade auf dem Server lag.
 
Gratulation auch von mir. Ich nutze den FF schon seit einer Ewigkeit und hatte noch nie Probleme damit. Weiter so.
 
@ herby53: Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den IE einem mit Extensions erweiterten und angepassten Firefox vorziehen kann. Ich wüsste nicht 1 Vorteil vom IE. Deshalb... Gratulation zu dem Erfolg, der ist auch verdient! :)

Freu mich schon auf die News... "1 Milliarde Downloads von Firefox"! :daumen:

PS: Ich stieg mit Version 1.0 ein. Aber nicht sofort nach dem Erscheinen, damals war ich noch beim Avant Browser... aber als ich merkte wie viel schneller der FF doch ist... und meine erste Extension hab ich dann überhaupt erst Monate später installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
die 200 Millionen wird man durch all die Versionen teilen müssen die es nach der 1.0 gab , ich denke schon das einfach jeder neuer Download mitgezählt wurde egal welche Version gerade auf dem Server lag.

Wie bereits im Artikel angedeutet wurde, werden Updates über die eingebaute Update-Funktionalität nicht mitgezählt, sondern nur vollständige Downloads von den Mozilla Mirror-Servern. Natürlich gibt es auch viele, die Firefox mehrfach komplett heruntergeladen haben, allerdings gleicht sich das zum Teil auch darüber aus, daß...
1. ein Installationspaket auch auf vielen Rechnern eingesetzt wird. Bei mir auf der Arbeit laden unsere Admins Firefox nicht hundert mal runter, wenn sie ihn auf hundert Rechnern installieren.
2. es viele inoffizielle Mirror-Server gibt, die Firefox zum Download anbieten. Diese tragen dann nicht zur Statitstik bei. Ich habe früher auch einen betrieben, als die Mozilla-Server bei jedem Release ziemlich zusammengebrochen sind und da kamen etliche tausend Downloads zusammen.
3. Firefox auch über Linux-Distributionen, Heft-CDs von Zeitschriften u.ä. vertrieben wird.


--Thomas
 
@ Voyager

Es wird glaube ich nicht erst seit 1.0 gezählt. ;) Da es die "automatische Updatefunktion", die im übrigen nur dann automatisch läuft, wenn der angemeldete User Schreibzugriff auf den Firefox-Programmordner hat, was imho unsinnig ist (so kann jede Sicherheitslücke im Browser direkt zum Verändern des Browserprogramms benutzt werden) und wenigstens einen Update-Hinweis für User ohne Schreibzugriff auf besagten Ordner gibt es nicht, ist bei einigen Usern wie mir die Mehrfachzählung schon fast unzählbar. Allein zwischen Firebird 0.6 (.0) (seitdem nutze ich es) und 1.0 gab es glaube ich zehn Zwischenversionen, dann folgen 7 Sicherheitsreleases für 1.0. Da jetzt schwer zu sagen ist, wer Firefox seit wie vielen Versionen einsetzt ist diese Downloadsumme also nicht nur "nicht einfach umrechenbar", sondern ganz und gar kein Indiz für die Userbasis.

@DeeJayTomek

Das macht die Sache ja nur unberechenbarer und damit diese Dowbnloadsumme zu einer Zahl ohne den geringsten Wert für eine Browserstatistik. ;)
 
herby53 schrieb:
ja das schon was, aber firefox ist nichts für mich. habs zwar mal getestet, aber IE ist mir lieber. ma schaun, vielleicht bringt version 2 besserungen.

Die Zeiten, in denen ich versucht habe IE-Nutzer zu missionieren sind lange vorbei, daher nur rein aus Interesse: Was findest du am Internet Explorer besser?

Die Gründe, was ich an Firefox, Opera, Safari & Co. besser finde als am IE spare ich mir jetzt mal, ich hab gerade nicht so viel Zeit... :-)

--Thomas
 
Super Sache ! :daumen:

Auch ich verwende den Firefox schon seid einiger Zeit und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Es gibt nur noch wenige Seiten. welche sich nur oder besser mit dem IE anzeigen lassen.

Und mit den Extensions lässt sich der Browser schön nach seinem Geschmack einrichten . . .
 
Ich finde besser, dass der bei mir die seiten viiieeell schneller aufbaut. Wenn dann überall da, wo kleine Bilder oder bitmap Dateien vom layout sein sollte, erst immer so kleine platzhalter erscheinen, dann nervt mich das total. Beim IE ist gleich alles da. Das ist das was ich daran gut finde, schade nur das es keine tabs gibt (naja erst mit IE 7). Der Rest, der fehlt, was FF und Opera und andere haben ist für eh unwichtig. Nur Favoriten sollte der Browser noch haben.

gruß
herby
 
Piranha13 schrieb:
...
Es gibt nur noch wenige Seiten. welche sich nur oder besser mit dem IE anzeigen lassen.
. . .
Imho gibt es keine mehr, mag aber auch daran liegen, dass ich, wenn ch IE mal nutze, IE7beta nutze, der seit den ersten Vorabversionen für die spätere Beta 2 keinen einzigen der von IE6 und 5.5 bekannten, früheren ie-eigenen Pseudo-CSS-Befehle mehr unterstützt und damit dieallgemeine, öffentliche, freie Standardisierung des World-Wide-Web unterstützt.
 
Zurück
Oben