News 200 Millionen Downloads von Mozilla Firefox

Ich muss Mountwalker & herby53 recht geben, der IE (bei mir auch der 6er) ist einfach schneller im Seitenaufbau!

Habs letztens auch hier im Forum gepostet, ein Test mit Reload von 20 Tabs (IE-Aufsatz Maxthon) brachte schon einen erheblichen Unterschied von gefühlten 50%, also die IE-Seiten waren gut doppelt so schnell geladen.

Zum Thema "was ist beim IE besser?", ich nehme jetzt mal den Aufsatz Maxthon:

- Browser-Session kann nach nem Crash (oder Beenden von XP ohne das Proggie zu beenden) wiederhergestellt werden, alle Seiten sind einzeln aktivierbar. Beim FF gibt es das erst ab Version 2

- Bei Suchanfragen an Google können die Schlagworte farbig hervorgehoben werden ( jedes Wort ne andere Farbe). Sehr praktisch bei großen Seiten, man sieht sofort wo die relevante Stelle ist

- In der Suche können Kürzel verwendet werden, z.b. wi Computer stellt eine Anfrage nach Computer bei Wikipedia. Diese Kürzel können selbst erstellt werden, hab welche für Preistrend, Google China, Wiki usw.

- Vor allem brauche Ich mich nicht erst durch lange Listen von Extensions zu wühlen und mir dann Stück für Stück zu installieren & konfigurieren! Beim Maxthon hab Ich ganze 3 Extensions, die alle zum Blocken von Werbung sind.

Ich bleibe beim Maxthon / IE und allen, denen ich das mal gezeigt habe, sind doch sehr verwundert gewesen, was so alles im IE möglich ist. Also der FF ist gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluß!

my2cents

PCB
 
- Browser-Session kann nach nem Crash (oder Beenden von XP ohne das Proggie zu beenden) wiederhergestellt werden, alle Seiten sind einzeln aktivierbar. Beim FF gibt es das erst ab Version 2

Session Manager, Session Saver, Tab Mix Plus, ... ob einzeln weiß ich nicht...

- In der Suche können Kürzel verwendet werden, z.b. wi Computer stellt eine Anfrage nach Computer bei Wikipedia. Diese Kürzel können selbst erstellt werden, hab welche für Preistrend, Google China, Wiki usw.

Geht auch beim FF - ohne Extension und nutze ich auch intensiv (bei mir heißen sie wiki und enwiki ;) ). Auch nur für URLs.

- Vor allem brauche Ich mich nicht erst durch lange Listen von Extensions zu wühlen und mir dann Stück für Stück zu installieren & konfigurieren! Beim Maxthon hab Ich ganze 3 Extensions, die alle zum Blocken von Werbung sind.

Das Installieren & Konfigurieren von ca. 10 Extensions (viel mehr sollte man nicht brauchen) dauert einmalig 5 Minuten und danach hat man auch genau das, was man will.

Ein Feature, das beim IE 6 schmerzlichst fehlt, ist das Speichern der Formulardaten. Klickt man während dem Ausfüllen unabsichtlich auf einen Link und geht man dann wieder zurück, sind alle eingegebenen Daten futsch.

Da das beim FF nicht so ist, nutze ich diesen Vorteil sogar. Oft geh ich während dem Schreiben noch einmal um ein paar Seiten in der Browser-History zurück um mir etwas noch einmal durchzulesen bzw. mir etwas in die Zwischenablage zu kopieren, dann die Schritte wieder vorwärts und kann weiterschreiben, wo ich aufgehört habe.

PS: So etwas geht mit dem IE z.B. auch nicht! :)
Anytime you need to open, create, edit, or print an SVG document, simply point your Firefox browser to www.ajaxsketch.com and in seconds a full-featured program will be available ready for you to use.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einigen den 200 Millionen Downloads bin ich schuld ;).

Hatte seit der Version 0.8? jede Version auf dem Rechner. Mit den richtigen Extensions ein wirklich klasse Browser.

mfg
an.ONE
 
Kamikatze schrieb:
Geht auch beim FF - ohne Extension und nutze ich auch intensiv (bei mir heißen sie wiki und enwiki ;) ). Auch nur für URLs.
Aha, das wusste Ich noch nicht, aber kann man auch eigene erstellen?
Kamikatze schrieb:
Das Installieren & Konfigurieren von ca. 10 Extensions (viel mehr sollte man nicht brauchen) dauert einmalig 5 Minuten und danach hat man auch genau das, was man will.
Naja, eher 5 Min für jede! Und außerdem muss ich meine 10 Extensions erstmal aus den x-tausend vorhandenen raussuchen, ist IMO zuviel Aufwand.
Kamikatze schrieb:
Ein Feature, das beim IE 6 schmerzlichst fehlt, ist das Speichern der Formulardaten.
Ja, stimmt, für diesen Mangel gibts beim Maxthon ein Paket welches Roboform enthält! OK, ist auch ne Art Extension, aber Roboform ist es wert, sich die paar Minuten zu nehmen.
Kamikatze schrieb:
So etwas geht mit dem IE z.B. auch nicht! :)
Na, das ist aber unfair!;) --> OOPS! — Firefox 1.5 (or higher) Required for ajaxWrite

Gibts da nicht auch was von MS in der Richtung Ajax und mobiles Office?

Naja, ich bin ehrlich, bei manchen Sites fällt die Zonenverwaltung vom IE auf die Nase, und dann verwende Ich auch den FF! Ist manchmal halt sehr umständlich, dem IE ne vertrauenswürdige Seite einzubleuen, er will dann einfach nicht!:D

PCB
 
Deshalb gibt es IE-Tab für Firefox. Somit habe ich beide Browser in einem und zum hin- und herschalten zwischen den beiden genügt mir ein Klick.

mfg
 
Sicher kann man eigene einstellen. Rechtsklick in ein Sucheingabefenster und "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen..." wählen.

Bei den meisten Extensions reicht es sie zu installieren, die meisten müssen nicht konfiguriert werden, oder maximal 1-2 Einstellungen werden dem eigenen Geschmack zuliebe geändert. Die Extensions sucht man sich ja eigentlich auch nicht zusammen, sondern die bekannteren (z.B. Adblock Plus, CustomizeGoogle, Tabbrowser Preferences, IE Tab, Cute Menus, All-In-One Sidebar, DownThemAll!, ImageZoom, ...) kennt man einfach bzw. kommen einem mit der Zeit einfach unter, in dem man regelmäßig bestimmte Seiten wie z.B. die Downloads bei Chip besucht.

PS: Beim Browser-Absturz (habs gerade ausgetestet - Prozess abgeschossen) bleiben durch den SessionManager sogar die Formulardaten erhalten! :)

Einziger Kritikpunkt: Nachdem mein Firefox (bis vorhin :D ) schon den ganzen Tag offen war, brauchte er für nur 1 geöffnete Seite schon 150 MB Speicher...
 
Gut so (obwohl ich gerade von FF 1.5.x auf Opera9 umgestiegen bin ;) )
 
Beim Maxthon braucht man keine Extensionen weil da schon alles dabei ist was man beim FF nachinstallieren muss und selbst wenn man Extrafunktionalitäten für Maxthon von der Pluginseite noch mit einspielt bleibt der Browser genauso flott wie vorher im Gegensatz zu dem anderen Browser welcher dann nur träge wird. Wenn man dann beim Surfen das Brain noch mit einschaltet passiert im Maxthon garnichts sicherheitsgefährdendes zumal dieser auch noch einige sicherheitsrestriktionen selbst mitbringt was man anhand des Changelog http://maxthon.quox.net/de/ rauslesen kann.

p.s. mir ist das egal ob ich dafür von der anderen Fangemeinde beleidigt werde ect. , ich bleib bei dem Browser :)
 
Also wär heutzutage noch mit dem IE surft, hat entweder keine ahnung oder arbeitet für microsoft. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
 
24mj8vs.gif
Glückwunsch an den Mozilla Firefox :)

btw. http://www.firefoxflicks.com/flick/?id=19542 :D :evillol:

Gruss
«oMeE»
 
Also ich selbst hab ca. 15 Extensions installiert und könnte nicht behaupten, dass FF deswegen irgendwie langsamer wäre... aber ist ja noch lange kein Grund dich deswegen zu beleidigen. Jeder soll das nutzen, was er für am besten empfindet.

Nur ich wär als Web-Designer nicht dazu bereit, Seiten für den IE anzupassen, also von mir gäbe es da keine Rücksicht. Das ist dann das Problem der IE-User. Aber sonst ist mir im Prinzip ja egal, ob du den IE (bzw. Aufsatz) oder FF benutzt.

Bei MS Office/OOo ist es da schon wieder etwas anders, da es am Schluss davon abhängt, in welchem Dateiformat ich dann die Dokumente erhalte... sprich solange es nicht um irgend ein "Endprodukt" geht, ist es mir mehr oder weniger egal wer welches Programm benützt... und wer den IE nimmt ist selbst Schuld! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB schrieb:
...Na, das ist aber unfair!;) --> OOPS! — Firefox 1.5 (or higher) Required for ajaxWrite...
Naja, also imho gibt es nichts an AJAX, was mit IE7 jetzt nicht geht, insofern gibt es da keinen Grund für MS jetzt noch einen Zusatz dafür für IE6 zu bringen, so kurz bevor IE7 herauskommen wird (imho noch dieses Jahr, ist nicht an Vista gebunden).

@ Firefox-Flicks

Nur mal nebenbei, weil jetzt ein video verlinkt wurde. Dass eine Fangemeinde eines Projektes Free/Libre Open Source Software Werbevideos nur in einem Format zur Verfügung stellt, bei dem ich mit allein freier Wiedergabesoftware, auch mit MPlayer und sämtlichen vom MPlayer-Projekt angebotenen Codecs keinen Sound hören kann, dh. nur Stummvideos sehen dardf, ist meiner Meinung ein extremes Armutszeugnis, weil die eigene Philosophie dadurch torpediert wird.
 
@MountWalker

Ich hab Ton, bei mir wird automatisch das Quicktimeplayer Webinterface geladen und dann geht das.
 
@Voyager10: Warum solltest du dafür beleidigt werden ? Ist doch nur mal ne zwanglose Diskussion und kein Glaubenskrieg (zumindest für mich:) )

Aber finde Ich gut, das sich hier mal ein weiterer Maxthon-User "outet";)

Und das noch in einem Firefox-Thread, oh Gott!:D

Stimmt, das mit den zusätzlichen Sicherheits-Features von Maxthon vergess Ich immer! Lustig sind dann die Tests bei Heise, meist passiert da dann gar nichts!

Wegen den Plugins bei FF und Träge: Meinst du den Seitenaufbau oder das Feeling vom Firefox selber?

PCB

PS: @_dime: Vieleicht krieg Ich ja Geld dafür, wer weiß?:lol:
 
@PCB

Mit einer schnellen HD (SATA2 oder Raid) die das FF Profil (ca. 14MB) nebst Programm (ca. 25mb) relativ zügig einliesst wird der langsame Programmstart schon etwas mehr beschleunigt (eigene Erfahrungswerte bei unterschiedlicher Hardware) , letztlich merkt man aber immernoch die Unterschiede im reinen Arbeitsfeeling beim Surfen (und auch im Handling) das mein favorisierter Browser doch flüssiger ist .
 
Voyager10 schrieb:
... wird automatisch das Quicktimeplayer Webinterface geladen ....
Du hast jetzt nicht ganz verstanden, was ich gesagt habe:
1. Apple Quicktime Player ist keine Free/Libre Open Source Software
2. Quicktimeplayer auf einem freien Betriebssystem - also nicht Windows oder Mac OS X? Wo gibts denn sowas? (imho könnte sich Apple ruhig mal eine Scheibe von Real-Networks abschneiden)

ergänzend
Ton in VLC gibts nur auf Windows, weil VLC auf Windows Codecs benutzt, die für Linux nicht existieren. Was auf MPlayer mit allen auf MPlayerHQ.hu zur Verfügung gestellten Codecs nicht läuft, läuft nicht in reiner FLOSS. Firefox-Flicks zwingt mir eines von zwei Betriebssystemen auf, entweder MacOS X oder Windows. In Anbetracht dessen, was Firefox ist, ist das eben ein Armutszeugnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an die 10 mio meldung erinnern ^^

Naja, Gratulation an die mozilla foundation...
 
Zurück
Oben