~2000€ Gaming PC | bis Mai

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • -oft Shooter wie CoD/BF usw
  • viel Rocket League
  • oft auch grafisch anspruchsvolle Singleplayer-Games wie Cyberpunk und co.
    Ist eine bunte Mischung und ich spiele eigentlich immer das, was mich gerade catcht. :)

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD, besitze aber auch einen 4k Monitor mit 60hz

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es mit dem Budget geht, bestenfalls Ultra ^^

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60, auch hier gilt -> je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Ich habe aktuell keinen PC, aber am iPad bearbeite ich Hobbymäßig Bilder und mache YouTube Videos. (mit kostenfreien Apps)

Würde das gerne auf den PC verlagern, aber Gaming hat definitiv höchste Priorität.
Und Streamen würde ich auch gerne, das mache ich aktuell noch auf meiner PS5.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht, aber RGB wäre schon wünschenswert.
Je mehr desto besser ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Aktuell einen, wie oben bereits erwähnt. Aber ich plane irgendwann in der Zukunft einen 2. dazuzuholen. Könnte aber noch eine Weile dauern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-Nein, daher keine Angaben.

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ ca. Auf ein paar Euros kommt’s nicht an, aber viel mehr sollte es nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Im Mai schätze ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-Ist mir ziemlich egal.
Habe zwar noch nie einen PC gebaut, aber man kann ja immer seinen Wissensstand erweitern.
Falls aber Fertig-PCs in der aktuellen Lage die (deutlich) bessere Wahl wären, könnte ich auch ohne Selbstbau leben. (Aber zukünftige Upgrades sollten schon möglich sein)

Sonstiges

Hallo und schönen Abend alle miteinander :)

Wie ihr seht suche ich aktuell einen Gaming PC.
Mein Interesse an einem neuen PC besteht schon länger, bisher habe ich aber immer gewartet. Erst noch letztes Jahr auf den Release der neuen Ampere GPUs und Radeon Karten, dann auf eine bessere Verfügbarkeit der Karten für Anfang 2021. Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider nicht geahnt, dass die Grafikkartensituation so katastrophal würde.

Jetzt will ich aber nicht noch länger warten, da sich die Lage in der kommenden Zeit wohl sowieso nicht verbessern wird.
Daher bin ich gespannt auf eure Ratschläge und hoffe, dass ich mit dem Budget auch in der aktuellen Situation einen geilen Gaming PC zusammenstellen kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

Liebe Grüße
adda112

Derzeit bist Du bei einer Grafikkarte Deines Anspruchs ja schon bei 2k :) bei den grünen und 1.3k bei den roten.... Ich würde warten, ehrlich!
Edit: 1.5k bis 1.7k bei den roten

Beispiel für grün:

MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G, Grafikkarte​

€ 2.869,00

Bei Scalpernate öhm Alternate

Zuletzt bearbeitet:
Meckerkopp schrieb:
Derzeit bist Du bei einer Grafikkarte Deines Anspruchs ja schon bei 2k :) bei den grünen und 1.3k bei den roten.... Ich würde warten, ehrlich!
Edit: 1.5k bis 1.7k bei den roten
Hallo und danke erstmal für deine fixe Antwort :)
So überteuert möchte ich auch am liebsten gar nicht kaufen, aber ganz ohne PC ist es schon auf Dauer ziemlich blöd,
Habe gedacht, dass ich evtl. bei Fertig-PCs Glück haben könnte. Oder ob es Möglichkeiten gibt zu einem humanen Preis eine der neuen GraKas zu bekommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Bei Fertig-Pc`s ist die Verfügbarkeit auch ned so pralle ( und ich rate jedem meiner Bekannten davon ab). Klar, kann man mit dem einen oder anderen Fertig PC glücklich werden. Meins wärs nicht. Ist eine echt doofe Zeit für einen neuen PC, oder Konsole oder auch nur Headset. Alle Hardware Preise sind echt hoch und das Zeug ist entweder garnicht oder überteuert verfügbar.
Künstliche Verknappung weil manche Hersteller eingekauft haben wie doof. Probleme gewisse Stoffe zu besorgen... Gewissenlose Händler, da kommt eins zum anderen. UND, natürlich ziehe ich noch den Covid Joker :)

adda112 schrieb:
Habe gedacht, dass ich evtl. bei Fertig-PCs Glück haben könnte.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Da schau auch bei MAD-Gaming vorbei: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen, wobei natürlich auch die mit der aktuellen Lage am GPU Markt zu kämpfen haben. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

Bei der Gelegenheit möchte ich noch unseren User @adAstra (früher als User "KuestenNebel" bekannt) erwähnen, der sich immer besonders freut, wenn ich MAD-Gaming empfehle. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Auch wenn ich das sonst nie empfehlen würde ist ein Komplettsystem mit einer RTX 3070 derzeit wohl tatsächlich die realistischste Möglichkeit für 2000 Euro einen WQHD tauglichen Spielerechner zu bekommen. Wenn du Glück hast und eine RTX 3070 für 1300 Euro findest lässt sich auch was machen. Mit allen anderen Karten schaut das sehr traurig aus.

Würde mir das jedenfalls sehr gut überlegen. Ich bräuchte auch dringend eine neue Grafikkarte aber man sollte sich denke ich damit abfinden dass es für längere Zeit keine Spielerechner mehr gibt.

Also eine 3090 brauchst du schon mal nicht schon gar nicht fürs zocken, da der Leistungsunterschied zu einer 3080 nur 10-15% beträgt und das das Geld nicht wert ist. Die 3080 ist aber auch die belibteste Grafikkarte und mit Abstand am schwersten zu bekommen, auch in fertig Pcs.
Es hängt aber auch extrem vom Spiel ab, bei Cyberpunk kann man effektiv nicht genug Leistung haben also gilt dort so viel wie möglich. Bei anderen Spielen wie Cod Bf oder Rocketlueage reicht auch eine 3070 für 4k 60fps (vileicht nicht immer für ultra aber mindestens hoch) Und die 3070 kriegt man auch ganz gut in dezenten Fertig PCs, die Ok sind.

Also würde ich nach einem Fertig Pc mit 3070 suchen.
Auf Mydealz werden oft Angebote mit 3070 um die 1500€ gepostet und nach sowas würde ich schauen an deiner Stelle.

Also bei mir kam heute ein Haufen Hardware an, die ich dann für einen Freund zusammengebaut habe. Hier mal die Liste von Geizhals.

Link

Die CPU säuft wie ein Trinker nach dem ersten Rückfall. Wahnsinn. Dann haste zwischen 1700- 2000€ ausgegeben und noch keine Grafikkarte. Ich habe mir auch gleich das Mainboard, die CPU und die 980 gegönnt. War eh an der Zeit. Das Board ist himmlisch, drei M.2 Anschlüsse und nichts leuchtet da unnützerweise in der Gegend rum. Die stromsaufende CPU begrenzt man einfach auf 125 Watt im BIOS und fertig ist das flüsterleise und leistungsfähige System. Jetzt musste noch 1200 bis 2500€ für eine anständige GPU einplanen- je nach Chip- und dann haste so ungefähr eine Richtung für ein performantes System. AMD oder Intel ist aktuell Jacke wie Hose. Hier und da ergibt sich ggf. Einsparpotential.

JollyRoger2408 schrieb:
Da schau auch bei MAD-Gaming vorbei: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)

AMD-5950X-3090-Maximum​

• AMD Ryzen 9 5950X
  • Wasserkühlung 360mm
  • 24GB GeForce RTX 3090
  • 64GB RAM
  • 3000GB SSD
  • Windows 10 64bit pro
6599 Euronen....

Genau DAS meinte ich :)

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)
Wie sieht es denn mit den AMD Drops aus, die es anscheinend Donnerstags gibt? Wäre da nicht eine Möglichkeit eine 6800XT/6900XT zu UVP zu bekommen?
Bei der PS5 hatte ich im Dezember ja auch schon mal Glück, oder würdet ihr das nochmal eine Nummer schwerer einstufen?
Ich könnte das ja dann mal die nächsten Wochen versuchen, bis ich mir irgendwas anderes kaufe. Bis Mai ist ja noch ein paar Wochen Zeit. ;)

Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber, ich habe es 5 Wochen lang versucht. Derweil hatte ich 2 x 3 richtige im Lotto und bei Spiel 77 auch was gewonnen..... Eine Karte, konnte ich nicht erstehen.
Aber, wie sagt man. Versuch macht kluch... err klug :)

adda112 schrieb:
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)
Wie sieht es denn mit den AMD Drops aus, die es anscheinend Donnerstags gibt? Wäre da nicht eine Möglichkeit eine 6800XT/6900XT zu UVP zu bekommen?
Ich könnte das ja dann mal die nächsten Wochen versuchen, bis ich mir irgendwas anderes kaufe. Bis Mai ist ja noch ein paar Wochen Zeit und bei der PS5 hatte ich im Dezember ja auch Glück. ;)
So gut wie unmöglich, es gibt jeweils 200 Karten für ganz Europa, die schnappen dir die Direktlinks von AMD oder Bots sofort weg.

Meckerkopp schrieb:
Genau DAS meinte ich :)
Genau DAS ist ein, um es einmal sehr, sehr vorsichtig auszudrücken, ein wenig hilfreicher Beitrag. Es gibt bei MAD-Gaming auch sehr brauchbare PCs, die sich im Rahmen des Budgets (~2000,-) des TOs befinden.
Aber wie auch immer; wir alle können hier nur verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Entscheiden muss der TO.

adda112 schrieb:
Auf jeden Fall noch die beste Möglichkeit eine Grafikkarte zu bekommen, ohne Mondpreise zu bezahlen.
Ich habe am ersten April eine 6700XT bestellen können, hier findest du auch ein paar Tipps zu dem Thema falls noch nicht bekannt.

Am besten auf die 6700XT oder noch besser auf die 6900XT konzentrieren da stehen die Chancen meist besser, die 6800(XT) sind auch nicht regelmäßig im Drop und wenn auch eher die begehrteren Karten bei denen braucht man tatsächlich sehr viel Glück.

JollyRoger2408 schrieb:
Genau DAS ist ein, um es einmal sehr
Scheinbar bist Du "finanziell" oder freundschaftlich oder emotional oder familiär involviert. Sieht man ja an dem Post. Daher kann ich Dich verstehen.... Ist doch alles OK.... Der adda wird schon seinen besten weg finden... und, so der Markt will, gehen die Preise ja auch mal wieder unter ...Ich hoffs inständig!

Wenn Du Dich fragst wie ich darauf komme. Zitat: der sich immer besonders freut, wenn ich MAD-Gaming empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Meckerkopp schrieb:
Scheinbar bist Du "finanziell" oder freundschaftlich oder emotional oder familiär involviert.
Ich muss dich enttäuschen, nichts von all dem.
Ich bin nur der Meinung, dass man einen guten Shop ein wenig unterstützen sollte. Ich würde mir so einen Shop bei uns in Österreich wünschen, aber leider - nicht einmal ansatzweise.

Meckerkopp schrieb:
Wenn Du Dich fragst wie ich darauf komme. Zitat: der sich immer besonders freut, wenn ich MAD-Gaming empfehle.
Da liegst du völlig falsch. Das ist auf diese Bemerkung gemünzt und ironisch gemeint: https://www.computerbase.de/forum/t...ure-1-gta-und-fortnite.2013692/#post-25463141

Kein Problem - alles gut. :)
Meckerkopp schrieb:
Wünsche dem TE auf jedenfall sinkende Preise... ( und mir auch ),
Dem schließe ich mich mit dem Zusatz "wünsche ich uns allen" an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Halte eine 6900XT vom "Drop" für die sinnvollste und auch machbare Variante. Und dann für etwa 1000€ noch den Unterbau sollte auch funktionieren.

Zurück
Oben