Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

2007er PC - es wird echt Zeit fuer ein Upgrade!

Stereotypus

Cadet 1st Year
Hallo,

1. Einleitung
nach nun mehr als 7 Jahren in denen mich mein PC treu durch die Spiele- und Internetwelt begleitet hat, wird es nunmehr Zeit, ihn aufzurüsten. Alles bis auf GraKA und Netzteil stammt noch aus 2007. Ich habe mich in letzter Zeit aber weniger mit den neuesten Entwicklungen auseinandergesetzt und wäre daher um ein paar Ratschläge froh. Hier meine aktuelle config:

2. Preisspanne?
300-400€

3. Verwendungszweck?
Nach Zeitaufwand gestaffelt: 50% Internet 25% Spielen 25% nicht sonderlich rechenintensives Coding

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele --- ja, gerne auch rechenintensive Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung --- selten
c) Büroarbeiten (Office) --- selten
d) HTPC --- Nein das übernimmt ein rasperry
e) CAD-Anwendungen --- Nein
f) Server (Daten, Mails etc.) --- Nein

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Mein Monitor (noch aus 4:3-Zeiten) schafft nur 1280 x 1024, aber das ist ok. Mindestens mittlere Qualität wäre schon schön.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? Bioshock Infinite, Battlefield 4 (läuft gerade so noch gut), freue mich auf GTA 5.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Traktor aber dafür hab ich ne externe Soundkarte.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Den Großteil meines alten PCs möchte ich aus Geldgründen weiterverwenden. Behalten möchte ich
  1. NXZT HUSH Gehäuse
  2. DVD-Laufwerk
  3. Netzteil ist ein be quiet, ca. 1,5 Jahre alt, genau Wattzahl weiß ich jetzt nicht, aber ich habe schon drauf geachtet,dass mir der Saft nicht allzu bald ausgehen wird.
  4. Festplatten möchte ich auch erstmal behalten, sind normale SATA-HDDs

Als austauschbare Komponenten bleiben somit übrig:
  1. CPU: C2Q Q6600 @2,4 mit ARCTIC COOLING Freezer 7 PRO
  2. Mainboard: ASUS P5N-E SLI
  3. Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 Black Edition Dual-Fan - behalte ich aber auch gerne noch, das Teil.
  4. Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 - falls ich die Riegel auf nem neuen Board noch weiterverwenden könnte wäre geil, aber muss nicht.

4.2. Peripherie

nicht nötig, bereits da.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Bis zur nächsten Aufrüstung werden, einen Stolperer über einen Geldsack auf der Straße mal ausgeschlossen, etwa 2 Jahre ins Land ziehen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht SEHR wichtig, aber ja schon ziemlich, da häufig nur als Inet-Pc genutzt. Gerade verbraucht er mir mit 150 Watt ohne Monitor grenzwertig viel.
Soll übertaktet werden? Ungern, aber wenn es wirklich Sinn macht ok.
Ist das Design wichtig? Nein
Muss der PC leise sein? Ja, kämpfe aber nicht krampfhaft um jedes Dezibel, ein bisschen Lüftergeräusch ist völlig in Ordnung
Verwendest du mehrere Monitore? Nicht gleichzeitig, Fernseher ist aber per HDMI verbunden.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Weiterhin ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Irgendwann den nächsten 10 Wochen. Ich warte schon so lange, da machten mir auch noch einige Wochen nichts aus. Falls demnächst ein Preisverfall wegen neuerer Generationen ansteht warte ich gerne.

8. Extrawurst
Toll wäre es, wenn ich mein System trotz CPU/Mainboardwechsel nicht neu aufsetzen müsste. Noch toller, wenn es ein gutes Mainboard im preislichen Rahmen gibt, mit dem ich wie gesagt nicht nur DDR3 sondern auch meine ollen DDR2 erstmal weiternutzen könnte. Spart ggf nen Fuffi.

Danke für die Hilfe!
Einen herzlichen Knicks macht
Stereotypus

I5 4460 170€
Crucial 8GB Kit 63€
H97 Board 85€
Crucial MX100 256GB 95€

thompson004 schrieb:
Xeon 1231v3 - 230€
H97-Board - 80€
8GB RAM - 65€
SSD - 60/90€
Graka wirst du erst mal behalten müssen. Aber die schafft ja BF4 bei Mittel und Full HD flüssig.

kann mich der Konfiguration nur anschliessen
vor allem da du nicht übertakten willst ist der Xeon die bessere Wahl da er durch das HT auch zukunftsfähig ist

deinen arbeitsspeicher wirst du tauschen MÜSSEN wenns n halbwegs aktuelles system werden soll. DDR2 ist wohlverdient in rente geschickt worden und es steht mittlerweile DDR4 vor der türe ;)

hier mal meine zusammenstellung:

Xeon 1231v3

B85 Board (reicht locker beim Xeon) *klick*

8GB Ram *klick*

SSD 256GB - Crucial M550 / MX100

für das beim board gesparte geld kaufst du dir dann noch nen anständigen kühler!

Zuletzt bearbeitet:
und was soll das sagen? das ein i7 4790 oder so nicht mehr auf das B85-board gehen sollte obwohl er doch in der supportliste aufgeführt ist?

ich würde zwar auch zu einem H97 raten. allerdings bringt das der prozessorleistung keinen tick mehr. ich würde es nur deshalb machen, weil die ausstattung besser ist. wenn man diese aber nicht braucht.... muss jeder selber wissen.

@bensel32: Er bezog sich auf den letzt Satz vom TE, also das "Neu-Aufsetzen" im Sinne von Windows installieren. Es ging nicht um den Chipsatz.

Ich stimme da Trefoil80 zu, beim Austausch des Chipsatzes würde ich auch immer zum Neu-Aufsetzen raten, wenn es denn machbar ist. Es kann natürlich funktionieren, aber dadurch können sich Fehler einschleichen, die nicht einmal sofort auftreten müssen. Und diese Fehler zu beheben, bzw. in dem Moment darauf zu kommen, dass es am Mainboard-Wechsel liegt, kostet eine Menge Zeit.

upps, das hatte ich dann missverstanden. da gebe ich Trefoil80 natürlich recht.

zur verteidigung: steht aber nicht unbedingt nachvollziehbar da, oder? ich dachte es war auf das vorherige post bezogen ;)

doch, für MICH absolut nachvollziehbar geschrieben.

ist das jetzt auf mein post bezogen oder auf das erste :D

natürlich sollte er neu aufsetzen. ich nahm aber an das Trefoil80´s post sich auf das vorangegangene bezog und nicht auf das des TE. ;)

auf deinen :D

Danke für die Tipps! Das hat mir sehr geholfen! Es wird dann wohl der Xeon werden, das klingt alles sehr plausibel. Ein paar Nachfragen noch:

Towatai schrieb:
DDR2 ist wohlverdient in rente geschickt worden und es steht mittlerweile DDR4 vor der türe ;)

sollte ich dann deines erachtens noch auf DDR4 warten, oder dauert das noch ne weile und lohnt sich vorerst auch aus Preis-Lestungs-Gründen nicht?

Towatai schrieb:
B85 Board (reicht locker beim Xeon) *klick*

Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, ich dachte hier gilt ausnahmsweise mal neuer ist immer besser - preislich sehe ich momentan keine sonderliche Differenz zwischen B85 und H97... welches Board würdest du da denn empfehlen? Preislich stich nach kurzer Recherche nur das ASRock B85 Anniversary nach unten heraus, oder? Hätte mich sonst für das Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASRock H97 Pro4 entschieden - jemand einwände?

EDIT: ach jetzt seh ich ja dass du mir bereits eines empfohlen hast. Das klingt für mich genau so gut wie alle anderen auch, irgendwie erkenne ich im unteren Preissegment bis 100 Euro da eh kaum unterschiede - was kann ein H97, dass ein B85 nicht kann?
danke und cheers!
Stereotypus

Zuletzt bearbeitet:
mainboards mit dem h97 chipsatz haben meist 6 sata3 steckplätze, bei denen mit b85 chipsatz sind es "nur" 4 mit sata3 und die anderen beiden sind sata2. weiterhin haben mainboards mit h97 chipsatz meist 6 usb3 steckplätze und 8 usb2 steckplätze, bei den mainboards mit b85 chipsatz seind es 4 usb3 steckplätze und 8 usb2 steckplätze.

sata3 bringt in verbindung mit schnellen ssd's einen deutlichen vorteil, daher lohnt es sich wenn mehr als 4 ssd's verbaut werden sollen auch den h97 chipsatz zu nehmen.
usb3 bringt vorteile wenn große datenmengen möglichst schnell übertragen werden sollen. wenn du also mehr als 4 externe festplatten und/oder usb-sticks gleichzeitig verwenden willst, dann wäre der h97 chipsatz ebenfalls etwas besser geeignet.

wenn du nicht mehr als 4 ssd einbauen und auch nicht mehr als 4 externe datenträger gleichzeitig anschließen willst, dann kannst du ein mainboard mit b85 chipsatz nehmen und dich über ein günstigeres board oder ein besser ausgestattetes board zum gleichen preis freuen.

ich empfehle meist eins der fongenden mainboards:
ASRock B85M Pro4
- hat die wichtigsten schnittstellen und brauchbare onboard chips zum kleinen preis.
MSI B85M Gaming
- hat eigentlich alle schnittstellen die im privaten bereich benötigt werden, zusätzlich noch einen sehr guten (onboard)soundchip.
ASRock Fatal1ty H97 Killer
- in den wenigen fällen wo die gehobene ausstattung tatsächlich benötigt wird ein sehr gutes board. es hat durch den oben ausführlicher erwähnten h97 chipsatz mehr sata3 und usb3 steckpätze, zusätzlich noch einen m.2 steckplatz für ssd's im entsprechenden format und die recht seltene thunderbolt schnittstelle. zusätzlich hat es dann noch einen onboard sound der in etwa mit dem des msi b5m gaming vergleichbar ist.

Danke für die ausführliche Antwort und nochmal dankedanke an alle die sich beteiligt haben. Ich denke es wird eine kombo aus dem b85m pro4 und dem Xeon 1231v3. kühler mal schauen, wie sich der boxed so schlägt, eventuell einen anderen. soweit danke!

normalerweise sollte das eine gute kombination sein, ich würde dir allerdings empfehlen, das du bei der bestellung als kommentar hinzufügst, dass ein bios mit version 1.9 oder neuer benötigt wird. (version 1.9 ist seit dem 17.12.13 im umlauf, wenn der händler nicht gerade in die letzte staubige ecke im regal greift, sollte das kein problem sein.)

Zurück
Oben