Stereotypus
Cadet 1st Year
Hallo,
1. Einleitung
nach nun mehr als 7 Jahren in denen mich mein PC treu durch die Spiele- und Internetwelt begleitet hat, wird es nunmehr Zeit, ihn aufzurüsten. Alles bis auf GraKA und Netzteil stammt noch aus 2007. Ich habe mich in letzter Zeit aber weniger mit den neuesten Entwicklungen auseinandergesetzt und wäre daher um ein paar Ratschläge froh. Hier meine aktuelle config:
2. Preisspanne?
300-400€
3. Verwendungszweck?
Nach Zeitaufwand gestaffelt: 50% Internet 25% Spielen 25% nicht sonderlich rechenintensives Coding
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele --- ja, gerne auch rechenintensive Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung --- selten
c) Büroarbeiten (Office) --- selten
d) HTPC --- Nein das übernimmt ein rasperry
e) CAD-Anwendungen --- Nein
f) Server (Daten, Mails etc.) --- Nein
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Mein Monitor (noch aus 4:3-Zeiten) schafft nur 1280 x 1024, aber das ist ok. Mindestens mittlere Qualität wäre schon schön.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? Bioshock Infinite, Battlefield 4 (läuft gerade so noch gut), freue mich auf GTA 5.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Traktor aber dafür hab ich ne externe Soundkarte.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Den Großteil meines alten PCs möchte ich aus Geldgründen weiterverwenden. Behalten möchte ich
Als austauschbare Komponenten bleiben somit übrig:
4.2. Peripherie
nicht nötig, bereits da.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis zur nächsten Aufrüstung werden, einen Stolperer über einen Geldsack auf der Straße mal ausgeschlossen, etwa 2 Jahre ins Land ziehen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht SEHR wichtig, aber ja schon ziemlich, da häufig nur als Inet-Pc genutzt. Gerade verbraucht er mir mit 150 Watt ohne Monitor grenzwertig viel.
Soll übertaktet werden? Ungern, aber wenn es wirklich Sinn macht ok.
Ist das Design wichtig? Nein
Muss der PC leise sein? Ja, kämpfe aber nicht krampfhaft um jedes Dezibel, ein bisschen Lüftergeräusch ist völlig in Ordnung
Verwendest du mehrere Monitore? Nicht gleichzeitig, Fernseher ist aber per HDMI verbunden.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Weiterhin ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Irgendwann den nächsten 10 Wochen. Ich warte schon so lange, da machten mir auch noch einige Wochen nichts aus. Falls demnächst ein Preisverfall wegen neuerer Generationen ansteht warte ich gerne.
8. Extrawurst
Toll wäre es, wenn ich mein System trotz CPU/Mainboardwechsel nicht neu aufsetzen müsste. Noch toller, wenn es ein gutes Mainboard im preislichen Rahmen gibt, mit dem ich wie gesagt nicht nur DDR3 sondern auch meine ollen DDR2 erstmal weiternutzen könnte. Spart ggf nen Fuffi.
Danke für die Hilfe!
Einen herzlichen Knicks macht
Stereotypus
1. Einleitung
nach nun mehr als 7 Jahren in denen mich mein PC treu durch die Spiele- und Internetwelt begleitet hat, wird es nunmehr Zeit, ihn aufzurüsten. Alles bis auf GraKA und Netzteil stammt noch aus 2007. Ich habe mich in letzter Zeit aber weniger mit den neuesten Entwicklungen auseinandergesetzt und wäre daher um ein paar Ratschläge froh. Hier meine aktuelle config:
2. Preisspanne?
300-400€
3. Verwendungszweck?
Nach Zeitaufwand gestaffelt: 50% Internet 25% Spielen 25% nicht sonderlich rechenintensives Coding
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele --- ja, gerne auch rechenintensive Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung --- selten
c) Büroarbeiten (Office) --- selten
d) HTPC --- Nein das übernimmt ein rasperry
e) CAD-Anwendungen --- Nein
f) Server (Daten, Mails etc.) --- Nein
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Mein Monitor (noch aus 4:3-Zeiten) schafft nur 1280 x 1024, aber das ist ok. Mindestens mittlere Qualität wäre schon schön.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? Bioshock Infinite, Battlefield 4 (läuft gerade so noch gut), freue mich auf GTA 5.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Traktor aber dafür hab ich ne externe Soundkarte.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Den Großteil meines alten PCs möchte ich aus Geldgründen weiterverwenden. Behalten möchte ich
- NXZT HUSH Gehäuse
- DVD-Laufwerk
- Netzteil ist ein be quiet, ca. 1,5 Jahre alt, genau Wattzahl weiß ich jetzt nicht, aber ich habe schon drauf geachtet,dass mir der Saft nicht allzu bald ausgehen wird.
- Festplatten möchte ich auch erstmal behalten, sind normale SATA-HDDs
Als austauschbare Komponenten bleiben somit übrig:
- CPU: C2Q Q6600 @2,4 mit ARCTIC COOLING Freezer 7 PRO
- Mainboard: ASUS P5N-E SLI
- Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 Black Edition Dual-Fan - behalte ich aber auch gerne noch, das Teil.
- Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 - falls ich die Riegel auf nem neuen Board noch weiterverwenden könnte wäre geil, aber muss nicht.
4.2. Peripherie
nicht nötig, bereits da.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis zur nächsten Aufrüstung werden, einen Stolperer über einen Geldsack auf der Straße mal ausgeschlossen, etwa 2 Jahre ins Land ziehen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht SEHR wichtig, aber ja schon ziemlich, da häufig nur als Inet-Pc genutzt. Gerade verbraucht er mir mit 150 Watt ohne Monitor grenzwertig viel.
Soll übertaktet werden? Ungern, aber wenn es wirklich Sinn macht ok.
Ist das Design wichtig? Nein
Muss der PC leise sein? Ja, kämpfe aber nicht krampfhaft um jedes Dezibel, ein bisschen Lüftergeräusch ist völlig in Ordnung
Verwendest du mehrere Monitore? Nicht gleichzeitig, Fernseher ist aber per HDMI verbunden.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Weiterhin ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Irgendwann den nächsten 10 Wochen. Ich warte schon so lange, da machten mir auch noch einige Wochen nichts aus. Falls demnächst ein Preisverfall wegen neuerer Generationen ansteht warte ich gerne.
8. Extrawurst
Toll wäre es, wenn ich mein System trotz CPU/Mainboardwechsel nicht neu aufsetzen müsste. Noch toller, wenn es ein gutes Mainboard im preislichen Rahmen gibt, mit dem ich wie gesagt nicht nur DDR3 sondern auch meine ollen DDR2 erstmal weiternutzen könnte. Spart ggf nen Fuffi.
Danke für die Hilfe!
Einen herzlichen Knicks macht
Stereotypus