Fireplace

2016er Gaming PC - Upgrade

derZ0nk

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo Community,
ich möchte gerne meinen 2016er Rechner upgraden. In erster Linie neue Graka, aber vielleicht fallen euch ja noch andere Dinge auf, die ich verbessern sollte. Danke im voraus fürs Durchlesen und kommentieren. Beste Grüße der Z0nk


1. PC zum gelegentlichen zoggen und Office Anwendungen


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- immo 7Days only aber sobald verfügbar Anno 1800 / bestmöglich (ultra/100FPS)



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-none



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-none



1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-noch nicht sicher, Tendenz geht zu 2 Monitoren....



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s / 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-ca. 300-350 Graka und was sonst noch notwendig ist



4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-2 Jahre



5. Wann soll gekauft werden?
-zeitnah



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-da Upgrade, selbst
 
Wo fehlt dir Leistung? Besonders der 6600K steht noch gut im Futter und könnte übertaktet werden.
Ich würde da eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen, und hier noch abwarten, wie sich die Radeon7 in Games schlägt, und zu welchem Preis sie erhältlich ist
 
Bei 300-350€ für eine neue GPU hast du aber auch nur ein mäßiges Upgrade, da bekommst du eine Vega 56 oder GTX 1070.

Hast du die CPU schon übertaktet?
Falls nein -> OC, soviel wie die CPU mitmacht.

Ansonsten kannst du mal die Augen nach einem gebrauchten 6700K/7700K offen halten, evtl. findet sich ja ein günstiger, dann hättest du zumindest 4 Threads durch Hyperthreading dazu.
 
Der Ram ist ja noch ok, würde vlt. nach nem gebrauchten i7 6700K/7700K suchen und die Grafikkarte tauschen.
 
Anno 1800 mit 100 FPS ?? Ich glaub so eine CPU muss noch erfunden werden. Selbst aktuellste Grafikkarten und CPUs schaffen im aktuellen Anno nicht ansatzweise 100 FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Fragen sind nicht zum spaß im Fragebogen. Ohne den vorhandenen Monitor und dessen Auflösung kann man nichts vernünftiges empfehlen. Noch besser wäre es wenn du sagst ob ein Monitorkauf in nächster Zeit ansteht und was du an diesem für Wünsche hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Aktuell nutze ich einen
Acer S242HLCBID also ja Monitorkauf steht ebenfalls an - vielleicht sowas wie der AOC Agon AG271QX
da bin ich eher anspruchslos...
Nicht OC, hab ich mich nie rangetraut. Kühler ist ein be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower
 
Chinaquads schrieb:
Anno 1800 mit 100 FPS ?? Ich glaub so eine CPU muss noch erfunden werden. Selbst aktuellste Grafikkarten und CPUs schaffen im aktuellen Anno nicht ansatzweise 100 FPS...
Jap, so ist es. Bei mir liegen die FPS mit „Ultra“ Settings, sprich ziemlich weit rechts, bei etwa 50-60 Bilder wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wird schneller die Karte bewegt sind es auch mal weniger. Standbilder hingegen sind kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Bist du denn bei den Spielen im CPU oder im GPU Limit? Der 6600K kann in manchen Spielen schon ein Flaschenhals sein, du könntest schauen, ob Übertaktung reicht oder ob du irgendwie günstig (gebraucht) an einen i7-6700K/7700K kommst, da kannst du dein altes Board behalten.

Grafikkartentechnisch würde ich wie vorher schon gesagt wurde direkt auf eine RTX 2070 gehen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Oder du wartest auf die Radeon VII von AMD, mal gucken was die so kann. (obwohl da der Preis natürlich sehr hoch ist wahrscheinlich)
 
Mindestens 32GB RAM würde ich sagen^^
 

Anhänge

  • Anno1800_2019_02_01_09_29_29_064.jpg
    Anno1800_2019_02_01_09_29_29_064.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben