2080 sinnvoll?

Einnoob

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
93
Hallo,

da ich in Battlefield 5 mit meiner 970 an meine Grenzen komme habe ich überlegt mir eine 2080 zuzulegen. Ich spiele auf einem FullHD Monitor mit 144Hz auf low settings, die 144fps erreiche ich nicht ansatzweise.
Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
1. Haltet ihr es im allgemeinen für sinnvoll, eine Grafikkarte aus der rtx Reihe zu kaufen, da diese Technik noch nicht gut entwickelt und ausgenutzt ist?
2. Passt die Grafikkarte in mein System? (Anschlüsse, Temperatur, Größe, etc.)
3. Welcher Hersteller ist der Beste für die 2080 (Temperaturen, Lautstärke, Leistung, ect.)
4. Erwartet ihr, dass sich der Preis in den kommenden Monaten noch stark verändert?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Prozessor: Intel i7 6700k
Prozessorkühlung: Corsair H100i v2
Ram: 2x 8GB G Skill Ripjaws
Netzteil: Corsair CS 750M
SSD: Samsung 850 Evo 256 GB
HDD 1: Western Digital 500GB
HDD 2: Seagate ST2000DM001
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Gehäusekühlung: 2x be quiet! Silent Wings 2 + 2x be quiet! Pure Wings
 
zu 1. Ich wüsste nichts, was auf cb in letzter Zeit im Forum und im Newsbereich auch nur annähernd so sehr thematisiert wurde. Lies halt die Tests.
zu 2. Kann dir keiner sagen, wenn du kein Modell nennst.
zu 3. Tests zu Partnerkarten gibt's leider noch nicht so viele. Ich würde mir halt die mit möglichst dicker Kühlung rauspicken, die den 215W gerecht wird und dann am Preis und Käuferrezensionen entscheiden.
zu 4. Ich sehe nicht, welchen Anlass es dafür geben könnte. Aber vielleicht werden sie ja noch ein bisschen teurer, wenn Weihnachten näher rückt oder im Frühjahr etwas billiger. Wenn du aufs Geld schaust, kannst du ja hin und wieder mal bei https://www.mydealz.de/ vorbeischauen oder bei https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar aber bei beliebten Produkten wie einer 2080 wird's schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffst du den 144 hz auf niedrigsten Grafiksettings? Das soll nur dazu dienen ob du das mit deiner CPU überhaupt stemmen kannst. Wenn ja dann könnte sich eine stärkere Graka lohnen.

Ich selbst würde mir keine RTX graka kaufen als ich gesehen habe dass man RTX FPS-mässig einfach vergessen kann und es sieht einfach nicht geil genug aus für den FPS drop. EDIT: Ich bezieh mich hierauf

Wenn dir Geld natürlich egal ist kannst eine 2080 kaufen aber ich finds schon fast ne Freschheit von Nvidia das man RTX Karten raushaut und den hohen Preis wegen RT-Features rechtfertigt. Ich selbst hätte erwartet das mit RTX on die Frames kaum oder gar nicht einbrechen weil ja dafür extra andere RTX-Core zuständig sind die das normale Rändern eigentlich nicht beeinflussen sollten.

Es fühlt sich für mich einfach so an das man extra Geld für ein Feature ausgibt was dann kaum oder garnicht genutzt wird. Aber wer weis vllt ist das RTX in BF V grottenschlecht optimiert und war so gar nicht beabsichtigt.

Jedenfalls um auf den Punkt zu kommen. Wenn du die Feature-Katze im Sack kaufen willst nur zu hol dir die für dich beste RTX 2080 laut CB-Test oder auch anderen.

Zu deinem Gehäuse. Ich sehe da keinerlei Wärmeprobleme ich mein das sollte schon ausreichend belüftet sein mit 4 Lüftern von BeQuiet. Das netzteil reicht auch Dicke.

EDIT: Bei der länge deiner Graka musst halt schon drauf achten das die 290 mm nicht überschreiten. Sonst musst ohne deinen HDD Käfig leben dann kann sie aber auch bis 400 mm Bei Triple-Slot Karten musst du halt noch schauen ob nach unten Hin nichts blockiert. Die Triple-Slot Grakas belegen halt 3 Slots also noch 2 weitere darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher in Richtung gebrauchte 1080er tendieren, da wirst du fürs Geld glaube Ich nirgends wirklich besser dran sein.
 
denke mal das deine cpu eher schlappmacht
Ergänzung ()

bin von nem i7 4790k @ 4.5 auf nen ryzen 7 2700x gewechselt . gleiche grafiksettings mal eben 25-35 fps mehr
 
@Einnoob ich habe mir gestern eine MSI RTX 2070 Gaming Z bestellt. Ich habe auch lange überlegt, ob es nicht doch eine 2080 werden soll. Allerdings wird meine CPU bis Zen 2 rauskommt limitieren und auserdem bin auch auf FHD 144 hz. Ich habe mir es nicht wegen dem RTX Feature gekauft, sondern einfach um mehr Leistung zu haben. RTX ist ja auf ner 2070 kaum spielbar ^^ Wenn du einfach nen ordentlichen Leistungsschub möchtest dann reicht auch eine Vega 65 / GTX1080 oder eben ne RTX 2070. Falls du wirklich RTX nutzen willst, sollte es dann doch eine RTX 2080 sein. Wer weis was weitere Treiber und Spieleoptimierungen noch bringen werden, aber bisher schauts echt aus, als ob RTX ultra teuer und nur mit niedrigen Frames benutzt werden kann.
 
optixx schrieb:
denke mal das deine cpu eher schlappmacht
Ergänzung ()

bin von nem i7 4790k @ 4.5 auf nen ryzen 7 2700x gewechselt . gleiche grafiksettings mal eben 25-35 fps mehr

Für 120 FPS wird die CPU ausreichen, siehe CB Test des 7700K, 6700K ist nicht soweit dahinter und der Unterschied zum 2700x dürfte kaum vorhanden sein. 144 dürfte eher schwer werden.

1. Haltet ihr es im allgemeinen für sinnvoll, eine Grafikkarte aus der rtx Reihe zu kaufen, da diese Technik noch nicht gut entwickelt und ausgenutzt ist?

Ob Raytracing jemals sinvoll verwendbar wird auf den Karten, ist nicht völlig klar. Aber die RTX Karten haben einen Haufen weiterer Features, die die Karten in Zukunft schneller als Pascal machen werden. Nicht ohne Grund mag Wolfenstein 2 die Karten zb sehr gerne und am Montag kommt für Wolfenstein 2 auch noch ein Turing exklusiver Patch, der das Spiel noch schneller machen wird. Insofern ein Pascal nicht deutlich billiger ist, sollte man die Finger davon lassen.

3. Welcher Hersteller ist der Beste für die 2080 (Temperaturen, Lautstärke, Leistung, ect.)

Die wirklich besten Karten sind in meinen Augen arg überteuert, z. B. Asus Strix, wenn du nicht ein absolutes Silentsystem hast, wo auch deine anderen Lüfter auf Silent eingestellt sind, dann reicht dir ne Palit Gamerock oder Superjetstream für 790€ völlig.

4. Erwartet ihr, dass sich der Preis in den kommenden Monaten noch stark verändert?

Nein, wenn es irgendeinen guten Deal gibt, dann jetzt zum Black Friday. Danach dürfte 6 Monate nix mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NxKx99 schrieb:
Würde eher in Richtung gebrauchte 1080er tendieren, da wirst du fürs Geld glaube Ich nirgends wirklich besser dran sein.

auf gar keinen Fall. Keine Ahnung, wie man das empfehlen kann. Die Pascal hat 2,5 Jahre schon "optimalen Treibersupport" genossen und wie wir alle wissen, werden ältere Karten irgendwann nur noch aufs allernötigste optimiert und immer mehr der Rechenleistung liegt brach. Kepler wurde relativ schnell abgewickelt, Maxwell läuft noch gut aber wer weiss, wie lange noch. Heisst nicht, dass es wirklich spürbar ist, aber es werden dann mit der Zeit immer mehr fps, die aufeinaml zwischen ehemals gleichstarken Karten liegen, in dem Fall 2070 und 1080.

Für die 1080 gibts keinen grund, wenn sie wenigstens 100eu billiger wäre....2070 kost jetzt 500eu, da müsste mir einer schon ne gebrauchte 1080 für 350eu verkaufen^^

Ach ja und dann die sache mit fehlender Garantie, was wenn die Karte hoops geht? Viele Karten machen Zicken nach 3-4 Jahren. Für Gebrauchtkauf ist das ne Liga zu hoch, zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Natürlich, Gebrauchtkauf ist immer so ne Sache.
Was Treibersupport angeht kann Ich nichts zu sagen, preislich gibt's aber schon welche um die 350, wenn man die Augen offen hält.
 
siehste doch hier bei Hitman wieder, GTX 680 auf dem Niveau einer GTX 950 oder so. Nvidia-super Treiber, aber nur auf Zeit. Wenn sie die Pascal Karten richtig billig abverkauft hätten, so wie Maxwell vor 2 Jahren, hätt ich vielleicht auch zugeschlagen. Aber viel zu teuer kostet.
 
Einnoob schrieb:
da ich in Battlefield 5 mit meiner 970 an meine Grenzen komme habe ich überlegt mir eine 2080 zuzulegen. Ich spiele auf einem FullHD Monitor mit 144Hz auf low settings, die 144fps erreiche ich nicht ansatzweise.

Stell 640x480 ohne AA ein. Und schon siehst Du wie weit Du mit Deiner CPU kommst.
Mehr wie die CPU wird auch die dickste Graka nicht stemmen können, weil die CPU nicht mehr kann.
Überleg Dir ob die FPS der CPU für Dich ausreichen. Ganz ohne uns. Denn auch Deine CPU wird die 144 FPS nicht ansatzweise erreichen. Obwohl .. in LOW eventuell ... probier es aus.
Du bist Dir sicher das die Graka überhaupt Dein Problem ist in "LOW"? Schau auf die Auslastung der Graka. Liegt die nicht oberhalb von 95%, ist die Graka gar nicht Dein Problem, sondern Deine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben