2080 Ti läuft nur auf 60% Leistung.

So, ich habe jetzt wieder den Luftkühler drauf und die Karte läuft so wie sie soll.


Ich vermute das das Bios in der Karte prüft ob die Lüfter laufen oder nicht und daher dann die Leistungsaufnahme drosseln kann.
Die Frage ist jetzt wie ich damit umgehe, bzw. der Karte sagen soll die Lüfter zu ignorieren oder ihr sogar vorzugaukeln das die laufen.
 
Meines Wissens kühlt auch der Customblock von Alphacool die VRMs nicht richtig, auch, wenn sie optisch abgedeckt sind.
Daher vermute ich, dass der Hase tatsächlich dort begraben liegt.
VRMs zu heiß = Karte drosselt.

Es wäre mir neu, wenn eine Karte ihre Taktrate oder Spannung nach der Lüfterdrehzahl regelt.... und auch nicht sehr zweckdienlich, da Lüfterdrehzahl "X" absolut nichts aussagt wenn man die Gehäusegegebenheiten (Belüftung/Innentemperatur) nicht kennt.
 
Cronos83 schrieb:
Meines Wissens kühlt auch der Customblock von Alphacool die VRMs nicht richtig, auch, wenn sie optisch abgedeckt sind.
Daher vermute ich, dass der Hase tatsächlich dort begraben liegt.
VRMs zu heiß = Karte drosselt.

Es wäre mir neu, wenn eine Karte ihre Taktrate oder Spannung nach der Lüfterdrehzahl regelt.... und auch nicht sehr zweckdienlich, da Lüfterdrehzahl "X" absolut nichts aussagt wenn man die Gehäusegegebenheiten (Belüftung/Innentemperatur) nicht kennt.

Ich hab’s mir eben nochmal genauer angeguckt, der Luftkühler deckt die VRMs (MOSFET) mit Wärmeleitpads ab, der Alphacool ebenso. Was wohl keine direkte Verbindung mit dem Kühler hat sind die Spulen, weder beim Alphacool noch beim Luftkühler.

Mir kams auch komisch vor, habe ich auch noch nie erlebt.
Daher habe ich jetzt mal einfach die Lüfter abgeklemmt, und die Karte läuft dennoch weiter.
Wieso ich jetzt die Probleme mit dem Wasserkühler hatte weiß ich immer noch nicht.
Werde den morgen nochmal drauf machen, dann schaue ich nochmal.
 
Vielleicht saß auch einfach irgend ein Pad nicht richtig.... oder du hast versehentlich die Pads mit der falschen Stärke/Dicke irgendwo sitzen gehabt...
 
Das dachte ich auch, aber auf allen Pads sind Abdrücke der Bauteile zu erkennen.

Ich mach’s morgen nochmal und meld mich dann.

Danke bishierhin.
 
Dama89 schrieb:
Das dachte ich auch, aber auf allen Pads sind Abdrücke der Bauteile zu erkennen.

Ich mach’s morgen nochmal und meld mich dann.

Danke bishierhin.

So, ich habe Sie nochmal umgebaut, jetzt läuft sie wie sie soll.



Keine Ahnung was jetzt anders ist.
 
Zurück
Oben