2080Ti, 3080, warten ? Quo vadis GPU ?

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.575
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000max (eigentlich)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? RDR2, Anno1800, Witcher 3, Kingdom Come, älteres wie Skyrim/Black Mesa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, besser 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Paint :D

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein LG kann FreeSync, funktioniert mit meiner RTX2070S auch sehr guz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):5600X mit 16GB DDR4 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Aours RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsar RMX650
  • Gehäuse: Deepcool Macube 110, alternativ Silent Base 802
  • Ich nutze einen externen Radiator...bei Bedarf kann ich mit dem Silent Base auf 1080 + 420 + 280 aufstocken.
    Ich denke aber der externe 1080 tuts auch :)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vorinstallierter Wasserblock, oder zu einem Block kompatibel

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das kommt drauf an



Hallo Forum,

ich möchte mir Meinungen einholen, bevor ich aus Impuls kaufe oder sinnlos Geld verbrenne.
Vorab: ja das ist ein Luxusproblem.

Für die Arbeit habe ich mir schon vor einiger Zeit einen 32" 4k Bildschirm von LG angeschafft.
Da ich mit dem gleichen Gerät abends zocke, habe ich natürlich Probleme die 4k bei hohen Details zu befeuern.

DLSS bzw. das Ausweichen auf WQHD helfen da.
WQHD sieht auch ordentlich aus.

Dennoch würde ich doch schon eher 4k nativ fahren.
Hier hält meine 2070S bei RDR2 die 60 fps aber nicht, und mit DLSS auf performance habe ich Bildfehler die stören.

Da die restliche Plattform recht aktuell ist würde eine 3080 da schon gut passen.

Dagegen spricht:
  • Preis
  • Neues Netzteil
  • Wakü Block dazu, oder vorinstalliert kaufen

Es gibt beispielsweise eine Gigabyte RTX 3080 mit vorinstalliertem Wasserblock.
Für 1,4k ! Whoops.

Alternativ würde auch eine 2080Ti einige Prozent mehr Performance liefern, auf einem Level der 3070.
Aber lohnt sich das wirklich ?

Ich wäre auch bereit auf eine 4000er Serie zu warten...4070 oder so.
wir haben alle keine Glaskugel.
Aber was jetzt klar ist: noch mehr Strombedarf.

Na super (wenns denn stimmt).

AMD ist stand jetzt für mich raus, dafür profitiere ich bei meinem Spielen dann doch zu sehr von DLSS.
Zumal die Verfügbarkeit noch schlimmer ist aus meiner Sicht.
Für AMD spricht eigentlich das Thema: VRAM, das weiß ich.

Und nein. Ich setze mich da nicht jeden Donnerstag hin (klappt alleine wegen der Arbeit nicht).
So oder so gesetzt ist folgender Faktor: die Karte kommt unter Wasser.

Das ist indiskutabel, der Mehrpreis ist mir bewusst und wird gezahlt.
Da wäre natürlich auch interessant:

-- Welche Hersteller sind hier in bez. auf die Umrüstung kulant ? Asus ? EVGA ?


Schlusswort: JA das ist ein Luxuxproblem. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn du warten kannst auf unbestimmte Zeit , dann warte … aber für 1000€ wirst du kaum eine richtige Steigerung zur 2070S bekommen aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, PHuV, Napst3r und 3 andere
Versuch eine RX 6800xt oder 6900xt im AMD Dropp zu bekommen. Da dein Monitor auch Freesync kann brauchst du nicht zwingend eine Nvidia. Die haben eh weniger Vram und sind in der Regel etwas teurer als die AMD Karten. Vorallem wenn du eine AMD im Dropp bekommst.
 
minimii schrieb:
Ich wäre auch bereit auf eine 4000er Serie zu warten...4070 oder so
Also wenn du wirklich noch warten kannst, dann warte. Es ist zwar zu befürchten, dass die Preise dann zwar auch nicht soo viel besser sein werden, aber wozu die aktuelle Generation kaufen, wenn du eigentlich auch auf die nächste warten kannst? So schlimm scheint der Druck dann ja nicht zu sein.

Ansonsten würde ich mir bei 1,4k für eine 3080 überlegen gleich auf eine 3080 Ti umzusteigen, wirklich viel Unterschied ist da beim Preis dann auch nicht mehr und deine aktuelle GraKa sollte ja eigentlich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen ebenfalls noch ein ganz nettes Sümmchen abwerfen..
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Versuch eine RX 6800xt oder 6900xt im AMD Dropp zu bekommen. Da dein Monitor auch Freesync kann brauchst du nicht zwingend eine Nvidia. Die haben eh weniger Vram und sind in der Regel etwas teurer als die AMD Karten. Vorallem wenn du eine AMD im Dropp bekommst.
Ist keine Option, hat der TE explizit erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NerdmitHerz, Geckoo und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
warum Nvidia wenn der Monitor nur Freesync macht?
Die 2070S hat mich damals 400€ + Wasserblock der später kam gekostet.

Ich möchte bei Nvidia blieben wegen DLSS und es läuft halt einfach :)


Chesterfield schrieb:
ber für 1000€ wirst du kaum eine richtige Steigerung zur 2070S bekommen aktuell.
Eine 2080Ti mit Wasserblock, aber das wäre kein wirklich Upgrade...:)



Weedlord schrieb:
Versuch eine RX 6800xt oder 6900xt im AMD Dropp zu bekommen
Ähm:

minimii schrieb:
AMD ist stand jetzt für mich raus, dafür profitiere ich bei meinem Spielen dann doch zu sehr von DLSS.
minimii schrieb:
Und nein. Ich setze mich da nicht jeden Donnerstag hin (klappt alleine wegen der Arbeit nicht).

Und bei den Preisen bei normalen Händlern bleibe ich dann eher bei nvidia, die 6800XT kostet auch nen Taui..ne sogar 1,2k aufwärts.
Ne Ausnahme wäre eine "Liquid Devil". Die ist schon nett :) Aber zu teuer und nicht zu bekommen...


Nooby_Matt schrieb:
Ansonsten würde ich mir bei 1,4k für eine 3080 überlegen gleich auf eine 3080 Ti umzusteigen, wirklich viel Unterschied ist da beim Preis dann auch nicht mehr und deine aktuelle GraKa sollte ja eigentlich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen ebenfalls noch ein ganz nettes Sümmchen abwerfen..
Habe ich auch überlegt wegen der 12GB statt 10....aber die 3080Ti sind wahnsinnig teuer im Vergleich.
Das sind nochmal ein paar 100€ mehr, je nach Hersteller oO


Die 2070S würde ich tatsächlich behalten, ich müsste sie für einen Verkauf wahrscheinlich wieder umbauen auf Luft. Ne. :)
 
Das "günstigste" ist eine 3080FE bei NBB bei Drop + Wasserkühler. Mit Twittermeldung bei Partalert durchaus machbar, wenn man es gleich mitbekommt. Jedoch kenne ich die Garantiebedingungen von nvidia bzgl. Kühlertausch nicht, dazu müsstest du deren Garantiebedingungen lesen bzw. anfragen.

Für andere Hersteller gab es einen CB Artikel zu den Garantiebedingungen und der Akzeptanz eines Kühlertauschs:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/#update-2020-09-15T10:00

Ansonsten denke ich, dass du durchaus in der Lage bist GH Regler zu bedienen ;)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...5+16+-+RTX+3080+Ti%7E9816_03+05+16+-+RTX+3090

Ggf. setzt du dir einen Preisalarm wenn du dir ein bestimmtes Modell ausgeguckt hast. Die Gigabyte 3080 war zB. als ich geschaut hatte vorhin für 1200EUR bei Mindfactory lieferbar, jetzt ist sie schon wieder verschwunden.

... für die Preise bekommt man aber auch schon wieder eine 3080ti FE + Wasserkühler ;) ...

Zum Thema "warten": Das kannst du dir doch nur selbst beantworten. Wenn du aktuell eine brauchst oder willst weil du mit der vorhandenen nicht mehr glücklich bist dann ist die Frage doch geklärt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und minimii
minimii schrieb:
Eine rx 6800xt/6900xt reicht in 4K für 60 FPS wenn du nicht zwingend Ultra Settings brauchst. Ich hab mit einer RTX 3080 in ac Odyssey z. B. auf Ultra in 4K durchgehend über 60 FPS.
 
Lupus M schrieb:
Ansonsten denke ich, dass du durchaus in der Lage bist GH Regler zu bedienen ;)
Ja den hab ich auch gespeichert ;)
An nen Preisalarm habe ich tatsächlich noch nicht gedacht
 
Weedlord schrieb:
Versuch eine RX 6800xt oder 6900xt im AMD Dropp zu bekommen.

Genau das hat der TE bereits kategorisch ausgeschlossen. Bevor man eine Antwort gibt, einfach mal lesen was der TE schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NerdmitHerz, MoRex und 4 andere
minimii schrieb:
Ich wäre auch bereit auf eine 4000er Serie zu warten...4070 oder so.
wir haben alle keine Glaskugel.
Ich will auch kaufen. Aber Ich beisse die Zähne zusammen und warte. Denn noch funktionert ja alles. Es wird sicher irgendwann besser. Und da spiel Ich leiber in weniger Qualität oder noch die voiele Games die noch gezockt oder nochmal gezockzt werden wollen als meine Kohle so dermaßen raus zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Burki73 schrieb:
Genau das hat der TE bereits kategorisch ausgeschlossen. Bevor man eine Antwort gibt, einfach mal lesen was der TE schreibt.
Hab ich, aber eine AMD würde trotzdem für seine Anforderrungen reichen. Siehe weiter oben.

minimii schrieb:
  • Welche Spiele genau? RDR2, Anno1800, Witcher 3, Kingdom Come, älteres wie Skyrim/Black Mesa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, besser 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps reichen

Alle aufgeführten Spiele laufen problemlos mit Ultra oder hohen Settings in 4K.
 
cyberpirate schrieb:
Ich will auch kaufen. Aber Ich beisse die Zähne zusammen und warte. Denn noch funktionert ja alles. Es wird sicher irgendwann besser. Und da spiel Ich leiber in weniger Qualität oder noch die voiele Games die noch gezockt oder nochmal gezockzt werden wollen als meine Kohle so dermaßen raus zu schmeißen.
Spiegelt sehr gut wieder was bei mir das Problem ist.

Ja es funktioniert...aber 4k nativ in hoher Qualität wäre halt auch nett.
Und ja....das ist viel Kohle.

Die ich aus dem Bauch raus aber sogar ausgeben würde, noch hält mich die Vernunft aber etwas ab.
Und hier plädieren ja auch einige für die Vernunft...darum gehts mir in dem Thread auch....

Weedlord schrieb:
Hab ich, aber eine AMD würde trotzdem für seine Anforderrungen reichen. Siehe weiter oben.
Das ist mir durchaus bewusst, nur wie gesagt: nvidia würde ich tatsächlich bevorzugen.
Was nicht gleichbedeutend ist mit: AMD niemals ever !

Aber meine RTX Karte läuft halt einfach, und abseits der GDDR6X Thematik lese ich nicht wirklich viel negatives zu den RTX3000.
 
Es geht doch garnicht darum, ob etwas für seine Anforderungen reichen würde.

Der TE hat bereits mehrfach seine Vorliebe für Nvidia erwähnt, auch der er keinesfalls am AMD Drop teilnehmen möchte. Das AMD soweit Raus ist.

Da empfiehlt man eben nicht genau das, was der TE garnicht möchte.


Wenn jemand fragt, welche Sorte Apfeslsaft am besten ist, empfiehlt man ihm Kirschsaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ob man die aktuellen Preise im Handel unterstützen und bezahlen möchte muss wohl jeder für sich entscheiden. Das vernünftigste (falls man Hardwarekäufe so bezeichnen will :D ) - insbesondere wenn man warten kann - ist eine GPU direkt bei AMD/nvidia bei den Drops zu kaufen.
Es ist zumindest nicht so unmöglich, wie manchmal behauptet wird. Wenn man in den betreffenden Zeiten das Handy und Partalert im Blick haben kann und auch schon ein NBB Konto hat, hat man da durchaus Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich würde warten. Die RTX 3000er Serie hat zwar ne gute Leistung, ist aber unbezahlbar überteuert solange man keine FE abbekommt. Und die FE's haben andere Probleme wie grottige (billigste auf dem Markt) Kapazitatoren, weshalb auch soviele Leute damit Crashes und Bluescreens haben. Kein Wunder wenn Nvidia an der SCHLECHTESTEN STELLE der gesamten Grafikkarte ein paar Cents sparen wollte. Erbärmlich, da ist AMD aktuell meilenweit besser, da sie wenigstens Qualität liefern !

Ich warte selbst mit meiner uralten 980ti noch auf die neue Generation in einem Jahr, da die RTX 3000er nicht kaufbar ist durch diesen "Serienfehler" und ich AMD auch nicht unbedingt möchte wegen potentiellen Treiberproblemen und fehlendem DLSS (wobei ich nichts von Treiberproblemen gelesen habe bisher, im Gegenteil sind die Nvidia Treiber aktuell Grottenschlecht und die AMD Treiber sollen sehr gut sein.. dennoch, hab sehr schlechte Erfahrungen mit AMD (damals noch ATI) gemacht in der Vergangenheit daher möchte ich wenn Möglich ne Nvidia).

Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Zum Thema RTX 3000er und Serienfehler (bin sicher das mindestens einer ankommen wird und mich anflamed da er wissenslos denkt das die RTX 3000er exzellent sind):

https://videocardz.com/newz/manufacturers-respond-to-geforce-rtx-3080-3090-crash-to-desktop-issues

hier könnt ihr das alles im Detail nachlesen. EVGA hat es als einziger sogar offiziel zugegeben das es crashes etc gäbe wegen der Stromversorgung. Das in diesem Artikel sind FAKTEN und das die FE's größtenteils nur POS Caps haben sind auch Fakten. Wieso ist das nicht allseits bekannt und wieso gabs keinen Shitstorm ?? Einfach nur wegen der aktuellen Situation mit Mining und Corona. Beim Mining spielt das keine Rolle da man den Stromverbrauch sowieso stark begrenzt um möglichst effizient zu sein und durch Corona sowie dem Mining haben die wenigsten echten Gamer eine RTX 3000er (zumal, sofern man nen fettes Netzteil hat, 850w+ und Gold oder besser, merkt man von dem Serienfehler nichts und denkt es wäre alles ok. Naja schauen wir mal in paar Jahren wie die RTX 3000er den Leuten alle abrauchen werden :D:D:D)

/e: achso vllt sollte ich noch erwähnen das cih eine RTX 3070 selbst hatte, aber nachdem ich das hier laß sie an irgendeinen volldeppen für den doppelten Preis verkauft hab. Das hat sich so gut angefühlt und die Entscheidung mit meiner alten 980ti bis min. zur nächsten Generation zu warten fühlt sich auch soooo gut an, das könnt ihr euch nicht vorstellen :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich bin in einer ähnlichen Situation und sage auch ich könnte warten, auch wenn ich eigentlich aufrüsten möchte (Vega64) aber hier beiße ich echt die Zähne zusammen und sage ich hoffe auf bessere Preise, auch wenn es niemand sagen kann was kommen wird, die Zeichen stehen ja eher auf weiter so oder teurer, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Chesterfield schrieb:
aber für 1000€ wirst du kaum eine richtige Steigerung zur 2070S bekommen aktuell.
Richtig und traurig zugleich, es sei denn man versucht es bei dem Massenandrang in den Drops, was ja eh nicht infrage kommt und wenn eh reines Glücksspiel ist.


Offtopic:
Es ist einfach nur erstaunlich wie oft bereits im Eingangspost erwähntes/ ausgeschlossenes dann in den Kommentaren doch wieder auf den Tisch kommt, ich frage mich da immer, werden nur die ersten beiden Zeilen des Threaderstellers gelesen oder wie kommt das?
Auf der anderen Seite wird jeder TE, welcher nen Fragebogen nicht gleich ordentlich ausfüllt "blöd" angemacht, selbst wenn der Fragebogen nichts an der ursprünglichen Fragestellung ändert...... und die Lösung schon vorher auf der Hand lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Lord B. schrieb:
Es ist einfach nur erstaunlich wie oft bereits im Eingangspost erwähntes/ ausgeschlossenes dann in den Kommentaren doch wieder auf den Tisch kommt, ich frage mich da immer, werden nur die ersten beiden Zeilen des Threaderstellers gelesen oder wie kommt das?
Ich habe den kompletten Fragebogen gelesen da du mich ja scheinbar anspricht, aber er widerspricht sich halt inhaltlich. 60 fps in 4K geht auch ohne dlss mit einer AMD Karte die man im Drop bekommt. Nicht mehr habe ich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Lupus M schrieb:
Wenn man in den betreffenden Zeiten das Handy und Partalert im Blick haben kann
Wie gesagt, das wird schwierig zeitlich :) Genau wie beim AMD drop.

@Weedlord mir ist bekannt, dass eine 6800XT oder 6900XT reichen würde.
Aber wie bereits geschrieben: kein AMD als GPU.
Damit brauch in die Richtung nicht weiter argumentiert werden, dennoch danke :)

Edit: ich habe übrigens auch versucht eine 6800XT zu bekommen...bis es das erste Mal die Warteschlange gab.
Dann war da Schluss....Also ist nicht so, dass ich da keine Zeit investiert habe :)
Sry, das hätte ich früher erwähnen sollen.

@InsideInfinity das passt sehr gut. Das mit dem Treibern kann ich nicht so 100% bewerten.
Aber ich hatte schon zu Catalyst Probleme auf beiden Seiten.

So 100% sauber ist weder/noch. Aber wie gesagt: aktuell läuft es mit der RTX2070 was das angeht sehr gut.
 
minimii schrieb:
Habe ich auch überlegt wegen der 12GB statt 10....aber die 3080Ti sind wahnsinnig teuer im Vergleich.
Das sind nochmal ein paar 100€ mehr, je nach Hersteller oO
Naja, also ab 1,4k ist es dann eigentlich nur noch ein sehr kleiner Sprung zur Ti (beginnt zumindest hier in Österreich gerne mal ab 1550€), anders sieht das natürlich aus, wenn die Karte so wie von @Lupus M erwähnt 1200€ kostet. Was mir bei der 3080 halt nicht gefällt ist der Aufpreis gegenüber dem UVP, da haben sich die 15% Aufpreis bei der Ti weniger schlimm angefühlt:D Aber wie gesagt, wenn du wirklich noch warten kannst, dann lieber direkt auf die 4000er Karten umsteigen oder zumindest die potentiellen Super-Karten abwarten, sollen ja was man so hört im Jänner 2022 kommen.

@Weedlord Stimmt eh, auch mit einer 6900XT sind hohe FPS in 4K möglich. Aber der TE hat explizit darauf hingewiesen, dass aufgrund seiner Spiele DLSS wichtig ist für ihn und AMD daher raus ist. Macht also keinen Sinn hier eine AMD-Karte in den Raum zu werfen. Aktuelle haben wir ja das Glück, dass sowohl AMD als auch NVIDIA Top-Karten anbieten, am Ende ist dann entscheidend welches Feature einem persönlich wichtig ist und das ist für den TE eben DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben