2080Ti, 3080, warten ? Quo vadis GPU ?

Vorweg: Ich bin in einer ähnlichen Situation und hänge noch auf einer GTX 1080 rum.
Da ich aber auch noch andere Ausgaben habe (relativ frisch in eine DHH gezogen, da hab ich auch nach der ersten großen Renovierung noch diverse kleinere Baustellen die mit der Zeit abgearbeitet werden müssen), warte ich aktuell lieber, auch wenn ich durchaus Verwendung für mehr Leistung hätte.
minimii schrieb:
Welche Hersteller sind hier in bez. auf die Umrüstung kulant ? Asus ? EVGA ?
EVGA ist sehr kulant, ebenso MSI und Asus, das ist auch mit ein Grund, warum ich seit längerem bei MSI bin.
KFA² und Zotac erlauben auch den Kühlerwechsel, allerdings sind das beides Hersteller, bei denen man meistens Probleme hat, einen Block zu bekommen, bei Zotac hat man für die "Mini" Modelle meistens was bekommen, da die wenigsten Hersteller kompakte Karten im Angebot hatten, bei KFA² hat man eher Chancen, wenn man im asiatischen Markt (Mutterkonzern ist Galax, KFA² ist mWn ausschließlich EU) sucht.

Gibt eine (leider schon etwas ältere) Auflistung der Garantiebedingungen, bei MSI direkt steht zwar (entgegengesetzt zur CB-Liste), das Kühlerwechsel nicht zulässig sind, aber auf Nachfrage haben sie das relativiert und solange der neue Kühler die gleiche Kühlleistung erbringen kann wie das Original, ist das kein Problem.
Im Zweifelsfall einfach mal dem Support schreiben oder in die Foren schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich werde um euch zu beruhigen AMD auch nicht mehr in den Raum werfen :p

minimii schrieb:
Gehäuse: Deepcool Macube 110, alternativ Silent Base 802

Was das Gehäuse angeht, ich habe bei meiner RTX 3080 vision d z. B. die Erfahrung gemacht das ein Bigtower die Karte kühler halten kann. Bzw. mehr Luftfluss möglich ist. Würde daher eher das Silent Base 802 verwenden, aber kann man ja testen.

In meinem Corsair 4000D ist meine 3080 aufjedenfall sehr warm geworden, teilweise um die 85 Grad bei harter Last, in meinem Fractal Meshify 2 XL Light hab ich nur noch knapp 70 Grad bei Hardlast und damit deutlich weniger Lautstärke als vorher.

Hab bei dem neuen Case aber auch bessere Gehäuselüfter, statt 3 x Shadow wings 2 pwm sind in dem neuen Case 6 x Akasa Viper 140 mm pwm und eine 420er aio statt einem CPU Towerkühler.

Wobei ich hier auch von Luftkühlung rede, bei Wasserkühlung auch für die GPU sollte das generell einfacher zu lösen sein, da geht evtl. auch das kleinere Gehäuse.

minimii schrieb:
Ich nutze einen externen 1080er Radiator.

Das natürlich nice, dann kannste als Gehäuse quasi nehmen was du willst so lange die Karte von der Länge reinpasst :D
 
Weedlord schrieb:
Was das Gehäuse angeht, ich habe bei meiner RTX 3080 vision d z. B. die Erfahrung gemacht das ein Bigtower
Da Wasserkühlung: nicht relevant.

Das füge ich auch mal oben ein:
Ich nutze einen externen 1080er Radiator...bei Bedarf kann ich mit dem Silent Base auf 1080 + 420 + 280 aufstocken.
Ich denke aber der externe 1080 tuts auch :)

Und nein....ob das reicht brauchen wir (hier) nicht ausdiskutieren.
Edit: wobei noch nen zweiter 1080er ? hmmm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du könntest auch versuchen dir eine EVGA RTX 3070 (Ti) anzuschaffen (bei NBB hatte ich Glück mit meiner 3070 Ti für 849 Euro) und das Step Up Programm zu nutzen, um an eine 3080 zu gelangen.. Durch die 3070 (Ti) hättest du dann jetzt schon genug Power für RDR2 in 4K und kannst die Wartezeit im Step Up Programm als Vorfreude auf noch mehr Leistung betrachten :-)
Ich drücke dir auch die Daumen, dass du an eine EVGA 3070 (Ti) zu einem akzeptablen Preis kommst.

Edit: zumindest für die 3080 gibt's auch Wasserblöcke.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Computafan schrieb:
Du könntest auch versuchen dir eine EVGA RTX 3070 (Ti) anzuschaffen
Eine RTX 3070 Ti ist für 4k Gaming halt schon arg dünn, insbesondere wegen den mageren 8GB VRAM. Also die 3080 würde ich da schon als die weitaus solidere und vor allem zukunftssicherere Option sehen. Und Budget scheint ja da zu sein, also lieber gleich was ordentliches kaufen, als sich dann im Nachhinein ärgern.

PS: Noch zukunftssicherer ist es natürlich, die 4000er Serie abzuwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nooby_Matt schrieb:
Eine RTX 3070 Ti ist für 4k Gaming halt schon arg dünn, insbesondere wegen den mageren 8GB VRAM.
Achwas, solange man nicht alles auf Ultra stellt, was man eh nicht sollte und DLSS nutzt wo möglich, reichen 8GB vollkommen aus. Außer DOOM Eternal mit den höchsten Texturen gibts bisher auch keine Beispiele wo die 8GB wirklich ausgingen und das löst man mit "Ultra" Texturen. Braucht nicht jeder ein 400 Watt GPU Monster für 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke für eure Beiträge.
Ich denke dann werde ich warten...Der Leistungssprung wird ja definitiv spürbarer.
Wie hoch ist die Frage.

Aber wenn sich preislich nix zu tut bekommt man dann wenigstens etwas mehr für den Wucher...theoretisch
OK. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
minimii schrieb:
Aber wenn sich preislich nix zu tut bekommt man dann wenigstens etwas mehr für den Wucher...theoretisch
OK. ;)

(EDIT falsch geschaut, hast ja ne 2070 super, ja gut da lohnt sich das Upgrade auf ne 3060ti tatsächlich kaum, wobei du da auch auf ebay schaun könntest was die Leute dir zahlen, vielleicht gibt's bald wieder 3070Ti für 850 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben