2160 OC Probleme

holladaro

Cadet 4th Year
Hi,

Ich wollte meinen 2160 auf nem MSI Neo2-FIR und 4 GB Mushkin SP2 800 auf 3Ghz übertakten. 2,4 Ghz war ohne irgendeine Spannungserhöhung möglich. Für 3 Ghz hatt ich ausgehend von den Standard Einstellungen den

Vcore auf 1,3875 von 1,325
NB auf 1,300 von 1,25
VFSB auf 1,225 von 1,175
VRam gleichgelassen auf 1,8

erhöht. Ansonsten hab ich auch keine Einstellungen verändert sondern nur den FSB von 266 bei 2,4 Ghz auf 333 bei 3 Ghz hochgedreht. Wenn ich dann Prime laufen lasse, stürtzt der Rechner nach kurzer Zeit ab und startet neu.

Was muss ich noch verändern ?

Du musst in kleinen Schritten hochtakten, den Ram Teiler anpassen (so dass der Ram immer bei um die 800MHz bleibt) und am besten erstmal die Spannung einstellen, die für den Ram vorgegeben ist. Beim Prozessor hebst du die Spannung nur an, wenn er instabil wird. Da du jetzt ja in kleinen Schritten hochtaktest, kannst du die perfekte Spannung ausloten..

Irgendwelche Spannungen am MB zu verändern ist doch blödsinn, solange es noch nicht über FSB 333 läuft :freak:

Irgendwelche Spannungen am MB zu verändern ist doch blödsinn, solange es noch nicht über FSB 333 läuft

Genau!

Die Spannung der RAM beträgt @ default 1.8V, das passt also. Ansonsten hab ich 8Mile nichts hinzuzufügen.

@ holladaro
am besten du liest mal das HowTo...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Spannung doch gar nicht runter, sondern rauf gesetzt. Wenn Prime Fehler bringt hat die CPU entweder zu wenig Strom oder der Ram macht Probleme. Den PCIe Takt solltest du auch auf default 100 lassen. Weiß jetzt gar nicht ob sich das bei deinem Board einstellen lässt. Ram Teiler lässt du auf 1:1 und gib noch eine Stufe mehr Saft auf die CPU wenns nicht stabil läuft. Und die Northbridge Spannung minimal anzuheben wie er es getan hat kann nicht Schaden bei 3000MHz (9x333).

@ Yorkfield
Und die Northbridge Spannung minimal anzuheben wie er es getan hat kann nicht Schaden bei 3000MHz (9x333).
Wieso? Das Board ist für FSB 333 ausgelegt?!
Achja ich hab mich verlesen, sorry "auf 1.3V von 1.25V"...

@8 Mile: Der Ram Teiler wird von meinem Mainboard automatisch angepasst, Ram ist auf 800. Den Guide hab ich gelesen, mir ist nur nicht ganz klar warum ich in kleinen Schritten hochtakten muss. ich habe bei einigen Leuten gesehen, dass auch mit 1,35 oder 1,36 VCore die 3 Ghz bei dieser Konfiguration möglich sind, deswegen hab ich mich gefragt ob bei mir 1,3875 da noch immer zuwenig sein können ? Zuviel Spannung kann ja nicht für Instabilität sorgen oder ?

@Yorkfield: PCIe Takt ist auf 100 Mhz.

Mir ist nicht klar, warum er instabil läuft, zuwenig Spannung kanns ja praktisch nicht sein, wo also dann ansetzen ?

Doch. Es kann sehrwohl zuwenig Spannung sein. Lass die Mainboard-Spannungen @ default und heb die VCore noch an. Kann sein dass du eine extrem schlechte CPU erwischt hast... Stepping?

Bist du dir sicher das die RAM @ 800MHz sind? Mein Board hat auch einen auto-Teiler aber bis jetzt hab ich dem nicht getraut...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist es das. Aber man steckt ja nicht drin in der Hardware, und wenn man die maximale Spezifikation fährt und auf der sicheren Seite sein will was Stabilität angeht, schadet es nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nötig ist. Ich hatte schon des öfteren Probleme mit genau diesem Prozessor und einem IP35-E auch auf 3 GHz. Da ist er mir im Prime abgekackt. Minimal die NB Spannung angehoben und er lief durch.

@Holladaro

Mach mal auto beim Speicher weg und setz ihn manuell auf 1:1 also 333MHz. Das wirkt manchmal wunder. Und wegen dem Vdrop kommt bei der CPU einiges weniger an als die Spannung die man im BIOS eingibt. Die Werte die du gelesen hast waren im Windows ausgelesen. Also kann schon gut sein, das die Leute im Bios auch 1,4 V drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yorkfield
Ja mag sein. Is auch recht egal, wir sind uns jedenfalls einig dass das MB aber nicht an seinen Abstürzen schuld ist oder?

Ja, das ist sehr unwahrscheinlich. Es liegt bestimmt an der Vcore. Anderseits kann er auch ein schlechtes CPU-Exemplar erwischt haben.

@mat_2
Hab das M0 Stepping, ich werde mal den Ram Teiler manuell einstellen.

@Yorkfield
Stimmt, Speedfan sag bei meinen jetzigen Einstellungen, wo ich im Bios 1,325 VCore eingestellt habe bei 2,4 Ghz, dass Vcore nur 1,31 sind. Gut VFSB werd ich wieder zurückdrehen, aber NB in diesem Bereich ist kein Problem oder sollt ich das ev noch höher auch versuchen ? Werde jetzt mal noch ander VCore schrauben.

--> VDrop.
Begriff ein Begriff ;)?

Bei dem MSI Neo2-FIR nehme ich mal an, dass das Handbuch beim OC auch empfiehlt, das "Spread-Spectrum" (im Cell-Menu) abzuschalten? Das sorgt für zusätzliche Stabilität.

jupp verkehrt wärs nicht genau so wie EIST - kann man später wieder anstellen...
kannst eigentlich alle Spannungen auf normal lassen
bei mir gehen bei default 2,8 ghz mit nem E2180 nur mit FSB-Anhebung - das reicht eigentlich auch
wenn man nicht auf Benchmark-Jagd ist...so bleibt die CPU angenehm kühl und die Lüfter leise !

btw >das MSI Neo2 hat nur minimal Vdrop jedenfalls bei mir

@mat_2: im endeffekt ist nun nur der Vcore der im Windows bspw von cpu-z ausgelesene VCore wichtig. der entsprechend höher im Bios eingestellte Wert erreicht aufgrund des VDrop nicht die CPU, richtig ?

@Thana: Spread Spectrum hatte ich schon deaktiviert

@Y&Y: ich hab mir 3 Ghz als Ziel gesetzt, das will ich schon erreichen. ja aber wenn EIST einen Unterschied macht und ich den CPU mit ausgeschalteten EIST mit Prime durchteste, muss das ja nicht zwangsläufig heissen, dass er auch mit eingeschalteten EIST später stabil läuft ?

probiers halt - aber zB 200 mhz machen den kohl wirklich nicht fett wenn man dafür Spannungen erhöhen
muss - das merkt man im betrieb eh nicht...

Also ich hab mit meinem Neo2-FIR auch ne moderate VDrop.
VCore im BIOS: 1,500V
VCore in Windows: 1,46-1,47V unter PrimeLoad

holladaro schrieb:
@Y&Y: ich hab mir 3 Ghz als Ziel gesetzt, das will ich schon erreichen. ja aber wenn EIST einen Unterschied macht und ich den CPU mit ausgeschalteten EIST mit Prime durchteste, muss das ja nicht zwangsläufig heissen, dass er auch mit eingeschalteten EIST später stabil läuft?

EIST brauchst Du nur zum Testen ausschalten. Wenn Du alles fertig übertaktet hast, kannst Du das EIST wieder einschalten und im Windows die Energiespar-Option anschalten. Zumindest bei mir geht das ohne Probleme. Die Stabilität des Systems ist vom EIST eher nicht betroffen.

Ok bin nun mit VCore von 1,4 im Bios auf 3 Ghz, Problem ist aber Cpu wird 63 grad warm, Core 0 und Core 1 ca. 60. ich denke das sollte mit einem Xigmatek 1283 besser sein. Meine 1. Vermutung war die WLP, da die Heatpipes und der Kühler selber sich überhaupt nicht warm anfühlen unter Volllast. Hab dann angefangen es mit unterschiedlichen Mengen von WLP zu probieren und danach wieder Prime laufen lassen.
Die Temperaturen wurden aber dadurch auch nicht besser, sondern tlw schlechter. Nun bin ich ca. wieder bei der Ausgangsmenge der Wärmeleitpaste angelangt und bin relativ planlos was noch ein Grund sein könnte ?

Der Xigmatek ist zwar mit Pushpins befestigt, diese sind aber garantiert fest....

habt ihr Ideen ?

63°C sind aber überhaupt kein Problem...

Zurück
Oben