Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K
AMDs neue High-End-X3D-Gaming-CPU ist da. Der Ryzen 7 9850X3D als Takt-Upgrade des Ryzen 7 9800X3D legt die Messlatte im Test dabei nicht nur in Spielen, sondern auch in Anwendungen höher, denn der Takt steigt überall an, während der Euro-UVP sogar um 30 Euro fällt. ComputerBase liefert alle Details.
5-10% nimmt man gerne mal mit wenn X3D unterstützt bei allerdings auch ca.20% mehr Verbrauch in Spielen .
Aber wieviel geht da mit OC .... 6.0 Ghz Mauer muss irgendwie fallen.
Naja und den 9800X3D könnte man auch noch overclocken. ok bei 5,5 Ghz ist bei dem Schluss nagut
Es kommt wie immer auf den Mehrpreis an :50€ ok aber darüber wird es schwierig - morgen sind wir schlauer.
Ergebnisse im erwartbaren Bereich. Jetzt bin ich noch auf das OC-Potential des 9850X3D gespannt. Aktuell sieht es so aus, als wenn man allein mittels AMD PBO mit einem 9800X3D und +200 MHz schon fast zum 9850X3D aufschließen kann (bei den in der Praxis anliegenden Taktraten), falls dort nicht unerwartet weiteres OC-Potential drin steckt (was ich nicht glaube).
5400 MHz bei 125W PPT (statt 162 Watt) laufen bei meinem 9800X3D jedenfalls in fast allen Spielen und Anwendungen, die ich so nutze. Nur Handbrake kommt meistens nicht über 5350 MHz.
Nicht schlecht! In einigen Games +11% bei percentil, das ist mehr als ich erwartet habe.
Auf der anderen Seite der gestiegene Stromverbrauch und höhere Temps. Ich bin mir da noch unschlüssig
Was für ne sinnlose CPU, ein paar lausige % Mehrleistung, aber gut, Intel hat das früher auch gerne mal gemacht, zig Modelle die ein paar Mhz schneller waren.
Gut; in der Single Core Performance überbietet AMD jetzt wieder Intel - das wird die Fanboys freuen.
Die Leistungszuwächse wirken auf mich allesamt wie mit der Brechstange erkauft - dazu reichen wir dann einen (derzeitigen) Marktpreis der Extraklasse.
Es wird genug Leute geben, die sich einen kaufen werden (und sei es nur, um im Wissen, man hat den schnellsten Gamingprozessor, ruhig schlafen zu können)... ich gucke mir lieber demnächst (tm) mal an, was AMD mit Zen6 aus dem Hut zaubert.
Also unterm Strich das, was man erwarten konnte. Ein bisschen Brechstange, weil man es halt kann.
Was mich aber mal interessieren würde (aber wahrscheinlich zu viel Aufwand ist @Volker ?), wie sich das ganze denn wirklich im CPU-Limit verhalten würde. Sieht man da noch Unterschiede in z.B. den 1% Low-FPS? Und wie sieht es dann mit der Effizienz aus?
Ich würde da erwarten, dass im realen Einsatz ein 9850X3D nicht ineffizienter wäre als ein 7800X3D, aber dabei bessere Frametimes liefern würde, aber leider testet sowas keiner.
Wahnsinn wie man es mittlerweile geschafft hat dass die X3D CPUs quasi den gleichen Takt wie die ohne 3D V-Cache haben. Anfangs war das wenn ich mich recht entsinne (bitte korrigieren falls falsch) wegen fehlender Effizienz der Wärmeabfuhr (weil der 3D Memory ja auf dem CCD und damit vor dem Heatspreader sitzt) ja nicht möglich. Deswegen hat der 5800X3D und der 5700X3D ja noch deutlich langsamer getaktet als der 5700X und 5800X. Das Problem scheint ja vollkommen behoben zu sein.
Dennoch: Ich denke dass mein 5700X3D, den ich im Mai für 200€ neu bekommen habe mehr als ausreichend ist, bei den Speicherpreisen werde ich ohnehin nicht auf AM5 und DDR5 wechseln.
vielleicht noch +100Mhz Offset und -20 Allcore beim CO. Damit wäre es eine traumhafte CPU.
Ob die Kiste jetzt 97W, oder 117W nimmt...
Das ist für mich alles noch total im Rahmen. Ordentlich optimiert könnten die gebinnten CPUs schon sexy sein.
P.S. AMD kann einfach kein Marketing. Die hätten die Kiste 9850X3D SE für Special Edition nennen sollen. Das suggeriert etwas besonderes. Intel war mit diesem Schema immer sehr erfolgreich.