Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

Schade um die Effizienz, aber nochmal 5-7% mehr Leistung ist trotzdem ne Ansage...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, -MK, Piak und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, BlueBringer, Eazy! und 6 andere
Fujiyama schrieb:
ber gut, Intel hat das früher auch gerne mal gemacht,
wieso früher, das ist gang gäbe bei intel. auch heute noch.

SANDTIGER schrieb:
5-10% nimmt man gerne mal mit wenn X3D unterstützt bei allerdings auch ca.20% mehr Verbrauch in Spielen .
Aber wieviel geht da mit OC .... 6.0 Ghz Mauer muss irgendwie fallen.

Naja und den 9800X3D könnte man auch noch overclocken.
Für die 6Ghz bräuchtest du ca 107Mhz BCLK...das wird nur mit nem externen Clock Generator gehen, da steigen die meisten PCIe Geräte schon aus. Ob das der dann halten kann oder in irgendwelche Limits läuft wird man sehen müssen. Aber geil wärs.

edit: Moment. Wenn der Base 5.6Ghz hat und via PBO +200Mhz 5.8Ghz einstellbar sind, dann braucht man ja nur 103.xx Mhz BCLK.

Ich hatte meinen mal ganz kurz mit 101.4Mhz getestet um auf die 5.5Ghz zu kommen aber mir is das Risiko zu groß das ich Datenverlust habe (mein Board hat kein eCLK).

• Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
t3chn0 schrieb:
P.S. AMD kann einfach kein Marketing. Die hätten die Kiste 9850X3D SE für Special Edition nennen sollen. Das suggeriert etwas besonderes. Intel war mit diesem Schema immer sehr erfolgreich.
Man könnte auch das Black Edition Branding wieder aus der Schublade kramen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Col.Maybourne, 9t3ndo und 10 andere
Diese Leistungsaufnahme beim Nix tun ist einfach ein Skandal.
Bissel die Maus bewegen und die CPU braucht mehr als 40 Watt. Lacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, -MK, MalWiederIch und 9 andere
Legit die gleiche CPU, nur übertaktet. Für Leute die zu faul sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und angHell
oTT schrieb:
Schade um die Effizienz, aber nochmal 5-7% mehr Leistung ist trotzdem ne Ansage...
die eigentliche frage ist doch, wie verhält es sich im realen spiel scenario was die effizienz oder die 1% fps angeht. Denn selten wird diese cpu in ein cpulimit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und feris
Nicht schlecht. Bin mit meinem Ryzen 7 7800X3D immer noch zufrieden. Ein Effizienz-Biest.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MiroPoch, robosaurus und 2 andere
Also kaum Mehrleistung (was zu erwarten war), dafür aber deutlich mehr Stromverbrauch, höhere Hitzeentwicklung und deutlich teurer im Einkauf.

Einmal mehr solch ein "over the Top" Produkt, welches schlicht über dem Sweet Spot betrieben wird.
Brauch ich echt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MGFirewater und iron_monkey
m41nc0r3 schrieb:
Schöne Perspektive - sollte ich mal auf AM5 vom 5800x3D wechseln. Der DDR5 Ram dafür wurde zum Glück noch relativ günstig zu Black Friday gekauft. :D
Black Friday?? Viel zu spät, im September waren die Preise noch halbwegs annehmbar (ich hab mich über den Pricehike bei meinem neuen RAM im Nachhinein erschrocken). Im Nov bereits Augenauswischerei mit den "Deals" beim RAM...aber besser als nichts.

Ich hab nicht gezielt versucht das preislich richtig zu erwischen, aber im Nachhinein war August/Sept. wirklich der absolute Sweetspot für neue Komponenten kaufen/umrüsten. Gsd dort den Wechsel auf AM5 vollzogen :P. Und die alten Komponenten hab ich immer noch bei mir haha, aber langsam will ich sie mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
Volker schrieb:
Damit ist auch die klassische bei Testern bekannte Formel erfüllt: Pro 100 MHz Taktgewinn sind bei gleichen Vorzeichen 2,5 bis 3 Prozent mehr Leistung zu erwarten.
Ist das logisch?
100 MHz sind 1.8-2 % mehr Takt. Wie können daraus 2.5 -3 % mehr Performance werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich verstehe ja warum in 720p getestet wird, das zeigt auch eindrucksvoll wie viel schneller die CPU ist.

Ich glaube aber auch dass das falsche Hoffnungen wecken kann. Je höher die Auflösung desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Dadurch dass dann die GPU der limitierende Faktor ist, sind die Abstände zwischen den CPUs beim gleichen Spiel bei gleichen Einstellungen geringer als bei 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
aid0nex schrieb:
Dennoch: Ich denke dass mein 5700X3D, den ich im Mai für 200€ neu bekommen habe mehr als ausreichend ist, bei den Speicherpreisen werde ich ohnehin nicht auf AM5 und DDR5 wechseln. :)
+1

Bin mittlerweile auch schon knapp 1,5 Jahre vom 3700X auf den 5700X3D gewechselt & merke aktuell auch noch 0 Bedarf upzugraden - gerade mit den aktuellen (RAM) Preisen.
Finde es aber dennoch auch echt spannend, wie die Taktdifferenzen zwischen X3D vs. non-X3D komplett weg zu sein scheinen.

Bissle OT: aber es wird ja auch schon seit längerem spekuliert, dass die neuen M-Prozessoren von Apple auch einen irgendwie gearteten 3D Cache haben sollen. Könnten mir vorstellen, dass in Zukunft alle Prozessoren so ausgestattet werden sein, da die angesprochenen Nachteile im Takt nicht mehr existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Deswegen hat der 5800X3D und der 5700X3D ja noch deutlich langsamer getaktet als der 5700X und 5800X. Das Problem scheint ja vollkommen behoben zu sein.
Der 9800X3D hat den Cache unter dem CPU Chiplet, womit die Wärmeabfuhr deutlich besser läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Und jetzt bitte noch einen 9970X3D4 herausbringen...

Zurück
Oben